Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Causa Nachtwächter: "Ziel muss sein, dass es zu keinen Klagen mehr kommt"

Von Christopher Buzas und Reinhold Gruber, 26. November 2014, 00:04 Uhr
Nachtwächter darf heute aus der Haft "Er hat einiges an Gewicht verloren"
Ob Wolfgang Liegl auch künftig seine beliebten Führungen anbieten wird, ist unklar. Zuerst muss er sein Insolvenzverfahren positiv abwickeln. Bild: Weihbold

LINZ. Die sieben Tage Haft hat Wolfgang Liegl hinter sich gebracht. Der "Nachtwächter zu Lintze" macht weiter, wird aber jetzt erst einmal sein Insolvenzverfahren abwickeln müssen. "Schritt für Schritt" will er seine Altlasten beseitigen.

"Vorrangiges Ziel ist es, den Sanierungsplan durchzubringen", sagt Manfred Schauberger, der Liegl mit der Crowdfunding-Plattform "Rettet den Linzer Nachtwächter" unterstützt. Der Unternehmensberater will zudem dabei mithelfen, dass es "zu keiner Situation mehr kommt, in der Liegl wieder angeklagt" wird. Es müsse das Ziel sein, dass es "zu keinen Klagen mehr kommt, vor allem nicht zu solchen, die erfolgversprechend sind", so Schauberger im Gespräch mit den OÖNachrichten.

Die Haft ist die Folge eines jahrelangen Rechtsstreites mit einer Linzer Fremdenführerin, der im Jänner 2013 mit einem Vergleich Ruhe bringen sollte. Darin verpflichtete sich Liegl, eine spezielle Führung nicht mehr zu bewerben. Von dem einst gemeinsamen Prospekt, von dem insgesamt 8500 Stück im Umlauf sind bzw. waren, tauchte immer wieder eines auf. Die Folge waren insgesamt zehn Klagen, weil Liegl gegen den Vergleich verstoßen habe. Die Strafsumme beläuft sich mittlerweile auf fast 140.000 Euro.

Für Schauberger ist die Strafe unverhältnismäßig. Liegl hätte zudem den Vergleich nicht eingehen dürfen, wollte aber einfach seine Ruhe haben, wie es der Linzer formuliert. "Er war naiv und hat sich das leichter vorgestellt, als es dann tatsächlich geworden ist", spielt Schauberger darauf an, dass bei 8500 Prospekten immer wieder welche auftauchen können. Da hilft es auch nichts, dass Liegl mit Unterstützung anderer Fremdenführer versucht hat, alle Prospekte aus dem Verkehr zu ziehen.

Detail am Rande: Zwei Tage vor seiner Verhaftung wurde Liegl zum österreichischen Regionalsprecher der deutschen Gilde der "Nachtwächter, Türmer und Figuren" ernannt.

mehr aus Linz

Puchenau: Einbrecher zündeten Rauchbomben in Jugendzentrum

Weiter Diskussionen um Masterplan für Univiertel

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

Mit diesem Konzept soll die Mittelschule Puchenau gerettet werden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

197  Kommentare
197  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 28.11.2014 09:15

Liegl führt von 15 h - 03 h, die Hofstadler von 03 bis 15 h,

das wäre eine faire Zeitaufteilung.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 28.11.2014 10:44

Aber ein hoher Wahrheitsgehalt war scheinbar noch nie dein Ziel.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2014 15:49

gehtdoch nur um die gaudi

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 28.11.2014 20:50

da sollte auch ein Minderbegabter etwas einbremsen können.

lädt ...
melden
antworten
Wariwer (285 Kommentare)
am 27.11.2014 22:31

Eines ist jetzt wohl klar:
KubaLibre = Marika Schmiedt = die "Künstlerin"

Sogar ein Stadtrat war entsetzt darüber dass andere offizielle Stadtvertreter eine äußerst provokante bis beleidigende und herabwürdigende Ausstellung am "offiziellsten" Ort der Stadt,
im Alten Rathaus, zulassen konnten und bekundete dass er dies persönlich bedauere.
Alles klar?

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 27.11.2014 22:41

welcher Stadtrat wird das wohl gewesen sein? Der blaue Detlef natürlich! Wer sonst steht auf Autokraten aus dem Osten, die Romas unterdrücken. Der passt ganz hervorragend zu Ihnen.

lädt ...
melden
antworten
Wariwer (285 Kommentare)
am 27.11.2014 23:33

Na ja, jetzt ist es klar welchem Couleur ihr angehört. Diese Partei ist für ihre spezielle Vorgangsweise bei allen Dingen bekannt. Lobbyismus nennt man das. Somit sind auch die Postings dieser ehrenwerten Gesellschaft erklärt. Andere Meinungen werden nicht gelten gelassen. Wo kämen wir denn da hin? Bravo!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2014 23:44

Fehler.

Verstanden?

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.257 Kommentare)
am 27.11.2014 23:57

Und welcher Partei willst du uns zuordnen ? Wäre für mich sehr interessant zu wissen.

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 28.11.2014 07:27

Rassismus DARF man nicht gelten lassen !!!!

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.257 Kommentare)
am 27.11.2014 22:51

Ich nehme mal an der war von einer blau eingefärbten Fraktion ?
Wieso ich drauf komme ? Ganz einfach:
Die Frau H. schreibt ja ganz offen im Internet dass sie einer gewissen Anwältin in Wien und einem gewissen Hobbydiktator in Ungarn einen Brief geschrieben und auf die Ausstellung aufmerksam gemacht hat. Wenn man den Namen dieser Anwältin mal durch Google laufen lässt kommt man sehr schnell drauf dass diese Anwältin JOBBIK-Parteitage in Oberwart organisiert und sehr gern auf blauen Veranstaltungen auftritt.
Einfach mal googeln, erweitert das Weltbild.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 28.11.2014 01:09

Warst grad am Christkindlmarkt?
da gibt's nicht viel zum Fremdenführen, die führen sich alle selbst.
:-))

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 28.11.2014 07:25

und Rassismus öffentlich zu verteidigen ... mehr braucht man wohl nicht dazu sagen

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 28.11.2014 10:33

Wariwer wieder auf Aufklärungskurs. Spannung pur!
Ziel zwar zum wiederholten Male verfehlt, aber Hauptsache scharf geschossen.

Tipp: Vor dem Bedienen der Tastatur den button "Phantasie" DEaktivieren. Sollte dieser nicht vorhanden sein, dann wäre ein shutdown des Gesamtsystems durchaus sehr empfehlenswert.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 28.11.2014 12:51

Zitat:
Der Begleiter von Beate H. riss schließlich der Künstlerin Marika Schmiedt das Handy aus der Hand ...

Waren das sie Herr H.?
Sie sind aber ein ganz toller Held!

lädt ...
melden
antworten
chloe (605 Kommentare)
am 28.11.2014 20:18

Ja, es gibt Leute, die sind wie ein Foxl und beißen in jeden Fetzen.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 27.11.2014 20:55

ist an Primitivität schwerlich zu übertreffen...

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.257 Kommentare)
am 27.11.2014 22:54

ich hab Ihnen wirklich ein Plus gegeben, Sachen gibt's !
grinsen

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 27.11.2014 23:16

Ich hoffe,es hat nicht allzu weh getan...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 27.11.2014 23:44

dass diese primitiven Vernaderer auch auf Blau stehen?

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.257 Kommentare)
am 27.11.2014 23:53

wie gesagt dass ich der Ameise einmal ein Plus geben musste tat sehr weh !
Einem Erzblaunen eines zu geben ist halt nicht so leicht...

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 27.11.2014 23:55

DAS-nehm ich ihnen jetza nicht ab...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 28.11.2014 01:05

mit dem Ameiserl kann man schon reden, immer ist er doch nicht bLAU1
.-9

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 27.11.2014 23:53

Auf was ich stehe oder auch nicht-werden sie nicht herausfinden.
Ach ja-mich drückt keine Parteibrille,gell?...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2014 20:54

der Markt müßte doch eh groß genug sein, ich versteh das Theater nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2014 20:44

die Hofstadler rennt dem Nachtwächter laut schreiend nach, anschließend ein Wortgefecht am Hauptplatz mit Wettbüro und Jury.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 27.11.2014 20:48

Und a Zigeunerkapelle fiedelt dazu...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
Wariwer (285 Kommentare)
am 27.11.2014 21:26

Ja, die fideln gut. Ich glaube der KubaLibre kanns auch.

lädt ...
melden
antworten
Wariwer (285 Kommentare)
am 27.11.2014 21:24

Ist bereits geschehen. Nur umgekehrt. Der Liegl ist der Hofstadler mitten am Hauptplatz nachgelaufen, hat sie beschimpft und auf niedrigstem Niveau beleidigt. Weiter gegangen ist es, aber nicht desqwegen, in einem RA Büro und beim Gericht. Macht er eigentlich noch immer wenn er sie trifft, habe ich gehört.

lädt ...
melden
antworten
Wariwer (285 Kommentare)
am 27.11.2014 20:23

oben laufen die Räder auch nicht trocken. Lauter gegeifer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2014 19:09

"Ziel muß sein, dass es zu keinen Klagen mehr kommt" - was für ein Schwachsinn - das soll das Lebensziel des Liegl sein. Diese Aussage deutet auf einen nicht ganz klaren Kopf. - Er hat nämlich mit seinem Verhalten das kleine Geschäft der Frau Hofstadler zerstört. Was ist wenn sie den entstandenen Schaden einfordert!? Ziemlich aussichtsreich die Klage bei den bisherigen Feststellungen, denke ich.

Sehen sie ich finde das alles amüsant

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.257 Kommentare)
am 27.11.2014 23:47

Kann es sein dass Herr Liegl schon vorher der Umsatzbringer war und sich nicht einem Krieg (ich nenne es freundlicherweise unter Damen) aussetzen wollte und dieser Frau dadurch die Felle davongeschwommen sind ?
Rache ist schlimm!

lädt ...
melden
antworten
chloe (605 Kommentare)
am 28.11.2014 20:31

Mit solchen Aussagen würde ich aber sehr vorsichtig sein, - in der Altstadt gibts auch Anrainer und die sehen gut. Außerdem gibts Kameras,da sieht man wer- was - wo und wie führt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2014 18:08

andere Meinungen läßt sie nicht gelten, die Arme.

http://www.roma-service.at/dromablog/?p=22539

lädt ...
melden
antworten
Wariwer (285 Kommentare)
am 27.11.2014 19:21

Gottseidank läßt die Polizei solche Provokationen wie diese "Ausstellung" nicht immer zu. Diese war genau 2 Tage zu lange am Zaun. Danke an alle die sie entfernten.

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.257 Kommentare)
am 27.11.2014 19:31

und genau aus diesem Grund gab es eine Entschuldigung der Polizei und diese Ausstellung wurde im Alten Rathaus wiederholt, da laufen wenigstens keine rum die Kunst zerstören.

lädt ...
melden
antworten
Wariwer (285 Kommentare)
am 27.11.2014 19:49

Der Baustellenzaun im Rathaus war Kunst. Was daran hing, übelster Dreck. Jeder hat den Kopf geschüttelt wenn er das sah. Die Polizei hatte sich für nichts zu entschuldigen. Warum diese Wiederholung der Stadtregierung so wichtig war, bleibt ein Rätsel.
Renomme war das für die Stadt keines.

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.257 Kommentare)
am 27.11.2014 19:56

Ich habe es als eine sehr belebende Auseinandersetzung mit der Realität im heutigen Orbanistan gesehen. Gebe zu es ist hart an der Grenze und es polarisiert aber das ist eben Kunst. Dass so etwas in Ungarn aufgrund der eingeschränkten Pressefreiheit nicht möglich wäre ist mir natürlich auch klar.
Sind wir dankbar um den Vertrag von Trianon.

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 27.11.2014 20:05

wie Viktor Orbán was zum Sagen haben ....aber Frau Hofstadler, ihnen bleibt frei wieder nach Ungarn zu ziehen.

lädt ...
melden
antworten
Wariwer (285 Kommentare)
am 27.11.2014 20:16

Erst einmal Deutsch lernen. Frau H. bleibt sicher frei. Aber ihnen bleibt es frei nach Rumänien zu ziehen.

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 27.11.2014 20:22

wenn sie wer wären, bräuchten sie nicht soviel Blödsinn schreiben

lädt ...
melden
antworten
Wariwer (285 Kommentare)
am 27.11.2014 20:30

Dass sie es als Blödsinn auffassen, zeigt ihre mindere Auffassungsgabe. LOL

lädt ...
melden
antworten
Wariwer (285 Kommentare)
am 27.11.2014 21:04

Dass sie es als Blödsinn auffassen, zeigt ihre mindere Auffassungsgabe. LOL

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2014 21:24

Dreck ist Dreck. Dreck ist kein KUnst .

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.257 Kommentare)
am 27.11.2014 23:04

und da fällt eben die Kunst noch unter Meinungsfreiheit !
Anscheinend gibt's in der EU mittlerweile Hobbydiktaturen wie Orbanistan wo das halt nicht so ist. Die Ungarn die ich kenne finden dass extrem spassig und lustig - im Heimatland dürfen sie ja ihre Meinung nicht kundtun, naja ist ja auch traurig so einen Ministerpräsidenten als Kasperl zu haben der irgendwelchen Grossmachtsfantasien hinterherläuft.
Orban - dich braucht kein ausgewachsenes Tier was wir Österreicher gerne essen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2014 19:46

Und weiter ?????? Was wollen sie mit diesem Link ????? Weiter ???? Na, Weiter.------- FEIGE- FEIGE-FEIGE sind Sie !!!

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 27.11.2014 19:59

die gute Frau Hofstadler inkl. ihrem Dunstkreis ...

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 27.11.2014 20:20

sie stellt sich endgültig ins Out

lädt ...
melden
antworten
Wariwer (285 Kommentare)
am 27.11.2014 20:26

Na ist dir auch schon der Schmäh ausgegangen? Deine Outungen haben dich schon längst dorthin gestellt.

lädt ...
melden
antworten
Wariwer (285 Kommentare)
am 27.11.2014 20:24

Dein Dunstkreis hat sich schon längst geoutet.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen