Bruckner-Tower Thema im nächsten Gemeinderat

Von eda   09.Februar 2018

Und zwar schon in der nächsten Sitzung am 1. März. Denn da steht die für eine Realisierung notwendige Änderung des Bebauungsplans auf der Tagesordnung. Der zuständige Planungsstadtrat Markus Hein (FP) ist, wie berichtet, guter Dinge, dass die notwendige Mehrheit gefunden wird, damit der 97 Meter hohe Wohnturm auf dem Areal der ehemaligen Bruckner-Uni in der Urfahraner Wildbergstraße auch gebaut werden kann.

Die Mehrheit ist dafür

Denn so wie es derzeit aussieht, dürften neben der SPÖ und FPÖ auch die VP-Mandatare das Projekt befürworten. Nach wie vor kritisch sind Grüne, KPÖ-Mandatarin Gerlinde Grünn und die Neos. Als Architekt, sagt deren Fraktionsobmann Lorenz Potocnik, würde ihm der Bruckner-Tower ja wirklich gut gefallen. Aber als Gemeinderat "kann ich dem Projekt nicht zustimmen, solange es keinen Leitplan oder eine Strategie für den Hochhausbau in Linz gibt". (eda)