Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Sonntag, 16. Dezember 2018, 21:09 Uhr

Linz: -1°C Ort wählen »
 
Sonntag, 16. Dezember 2018, 21:09 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Linz

Bruckner-Tower Thema im nächsten Gemeinderat

LINZ. So wie alle Hochhaus-Projekte, die derzeit in Linz geplant sind, wird auch der Bruckner-Tower im Gemeinderat ausführlich diskutiert werden.

Bruckner-Tower Thema im nächsten Gemeinderat

So soll er aussehen, der 97 Meter hohe Wohnturm in Urfahr. Bild: Bruckner Immobilien

Und zwar schon in der nächsten Sitzung am 1. März. Denn da steht die für eine Realisierung notwendige Änderung des Bebauungsplans auf der Tagesordnung. Der zuständige Planungsstadtrat Markus Hein (FP) ist, wie berichtet, guter Dinge, dass die notwendige Mehrheit gefunden wird, damit der 97 Meter hohe Wohnturm auf dem Areal der ehemaligen Bruckner-Uni in der Urfahraner Wildbergstraße auch gebaut werden kann.

Die Mehrheit ist dafür

Denn so wie es derzeit aussieht, dürften neben der SPÖ und FPÖ auch die VP-Mandatare das Projekt befürworten. Nach wie vor kritisch sind Grüne, KPÖ-Mandatarin Gerlinde Grünn und die Neos. Als Architekt, sagt deren Fraktionsobmann Lorenz Potocnik, würde ihm der Bruckner-Tower ja wirklich gut gefallen. Aber als Gemeinderat "kann ich dem Projekt nicht zustimmen, solange es keinen Leitplan oder eine Strategie für den Hochhausbau in Linz gibt". (eda)

Kommentare anzeigen »
Artikel eda 09. Februar 2018 - 00:04 Uhr
Mehr Linz

Vergebene Chance oder solider Plan? Wortreiche Schlacht ums Linzer Budget

LINZ. Gemeinderat diskutierte gestern den 667 Millionen Euro schweren Haushaltsplan für 2019.

Bernhard Baier, der Wirtschaftsreferent, und sein Leider-Nein-Programm

Zwei Jahre lang hat der Linzer VP-Vizebürgermeister seine Standort-Agenda vorbereitet, dann ist sie im ...

Nulltarif für Öffis: Den Kunden würde es gefallen

LINZ. Luxemburg-Modell müsste landesweit umgesetzt werden, um zu wirken, aber Landesrat Steinkellner winkt ab.

Begegnungszentrum für die Jugend in Urfahr

LINZ. Diözese möchte denkmalgeschützten Vierkanthof nahe dem Petrinum umbauen und neu nutzen

Trendsportler in Linz

LINZ. 7. Parkour & Freerunning Jam am Wochenende
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS