Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bettelverbot zeigt Wirkung - Strafen ab nächster Woche

10. Mai 2016, 00:04 Uhr
Bettelverbot in Linz zeigt Wirkung Gestraft wird ab nächster Woche
Dieses Bild ist momentan in Linz nicht zu sehen: Das Bettelverbot zeigt in der ersten Woche Wirkung. Bild: Weihbold

LINZ. Vor einer Woche ist in der Linzer Innenstadt das sektorale Bettelverbot in Kraft getreten. Die Erfahrungen der ersten Woche waren durchaus positiv, wie gestern im Sicherheitsausschuss der Stadt Linz berichtet wurde.

Es seien so gut wie keine Bettler unterwegs gewesen. Ob dies an der guten Informationskampagne mit mehrsprachigen Foldern, die verteilt wurden, oder an der Arbeit der Streetworker lag, konnte der stellvertretende Landespolizeidirektor Erwin Fuchs nicht sicher sagen. Das sektorale Bettelverbot zeige Wirkung. "Tatsächlich halten sich zur Zeit weniger Bettler in Linz auf. Natürlich ist der Beobachtungszeitraum noch zu kurz für eine seriöse Analyse", so Fuchs.

"Weiter beobachten"

Nun müsse man genau beobachten, ob es zu einer Verdrängung der Bettler komme. Gestraft wurde bisher noch nicht, wofür es auch kaum Anlässe gab. Ab nächster Woche soll es dann aber damit vorbei sein, wurde gestern angekündigt. Wer sich also dann nicht an das Bettelverbot hält, muss mit Strafen rechnen. Der Ordnungsdienst wird übrigens zwei Teams für die Überwachung des Bettelverbots abstellen und damit die Arbeit der Polizei unterstützen.

Dass die ersten Erfahrungen zeigen, dass die Maßnahme wirkt, bestätigt auch Vizebürgermeister Detlef Wimmer (FP). "Bis auf ganz wenige Ausnahmen halten sich alle an die neue Verordnung." Eine "Beobachtungszone" für eventuelle Anpassungen ist übrigens das gesamte Linzer Stadtgebiet. "Es wäre unfair, nur in bestimmten Straßen ganz genau zu schauen und in anderen nicht. Wir müssen uns einige Zeit lang ansehen, wie sich die Situation entwickelt, und dann nötige Schlüsse daraus ziehen. Das Verbot beispielsweise aufdringlicher oder organisierter Bettelei gilt ohnehin überall", sagte Wimmer.

"Man sieht, dass die Einführung des Bettelverbots in den ersten Tagen gewirkt hat. Die geplanten Verbotsbereiche sind mir aber nach wie vor zu eng gefasst", sieht Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP) noch Bedarf für zusätzliche Bettel-Beobachtungszonen. Diese sind für den VP-Politiker zum Beispiel der Volksgarten sowie die Hauptstraße in Urfahr, der Domplatz, die Seilerstätte, die Rudigierstraße und "andere neuralgische Punkte". "Es ist wichtig, dass wir etwaige Verdrängungen durch das Verbot im Blick haben, so Baier. Im Ausschuss werde man dies auch künftig diskutieren. (rgr)

mehr aus Linz

Indien liegt für ein paar Wochen im Kellergewölbe von Schloss Steyregg

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spru2508 (117 Kommentare)
am 10.05.2016 12:41

Ob der Bürgermeister dieses Verbot mit seinem sozialen Gewissen vereinbaren kann?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2016 08:51

Was wird nun die Konsequenz aus dem Bettelverbot sein? Klauen, Einbrüche, Überfälle?

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 10.05.2016 07:57

Bis zu 5000 oder 2 Wochen.

lädt ...
melden
antworten
skippy (103 Kommentare)
am 10.05.2016 08:56

Bis zu 5000? Aus einem stein kommt kein Blut u.2 Wochen heisst sie werden 2Wochen gefuettert u.haben ein Bett.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2016 06:39

Interessant zu wissen wäre das Strafausmaß bei Zuwiderhandlung.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen