Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Betreiber vom Rothen Krebs kauften li+do-Schiff

Von Christopher Buzas, 24. April 2014, 00:04 Uhr
Betreiber vom Rothen Krebs kauften li+do-Schiff und siedeln an die Donau
Die junge Kunst-und Kulturszene der Stadt soll sich künftig auf der li+do treffen. Bild: eku

LINZ. Helene Schaurecker verkaufte ihr Gastroschiff – Eröffnung voraussichtlich im Juni geplant.

Aufatmen können die vielen Sympathisanten des "Grand Hotel zum Rothen Krebsen", das als Stammlokal der jungen Linzer Kunst- und Kulturszene gilt. Die Verantwortlichen des Vereines IFEK – Institut für erweiterte Kunst, die das Lokal betreiben, haben einen neuen Standort gefunden, an dem künftig Konzerte, Lesungen und weitere Veranstaltungen stattfinden. Dazu hat der Verein kürzlich das Linzer Gastroschiff li+do, das auf der Urfahraner Seite vor Anker liegt, um einen sechsstelligen Betrag erworben.

"Wir haben lange gesucht, um etwas Passendes zu finden. Die Freude über den neuen Standort ist aber groß", sagt Berthold Zettelmeier, Obmann des IFEK. Im Juni sollen die ersten Gäste auf dem Schiff erstmals trinken und speisen können. "Wir möchten auch untertags aufsperren", sagt Zettelmeier. "Bis dorthin ist aber noch einiges zu tun", sagt Hannes Langeder, Vorstandsmitglied des IFEK.

Streitigkeiten mit Vermietern

Nötig machen eine Übersiedlung des VereinesStreitigkeiten mit dem Vermieter, eine Stiftung um einen Möbelkonzern. Dieser gehört das Haus, in dem der Rothe Krebs eingemietet ist. Im kommenden Jahr läuft der Mietvertrag aus. Bereits im vergangenen Jahr hätte der Kulturverein ausziehen sollen, da der Hauseigentümer die Schäden, die durch das Hochwasser im Juni entstanden sind, nicht reparieren wollte. Daraufhin packten Vereinsmitglieder und Sympathisanten selbst an und setzten den Krebs auf eigene Kosten instand. Wie lange sich die Kulturinteressierten noch im Lokal an der Donaulände treffen können, ist ungewiss. Unklar ist auch, auf welchen Namen das neue schwimmende Zuhause künftig getauft wird.

Bisher hatte die li+do Helene Schaurecker gehört, die den Betrieb auf dem Schiff teilweise auch selbst geführt hatte. Zuletzt hatte hier Angelo La Ruffa aufgetischt. Schon länger hatte Schaurecker ihr Schiff verkaufen wollen, nun hat es geklappt. "Das passt gut, traurig bin ich nicht", sagt sie.

mehr aus Linz

Verletzt: Lenker prallte auf der A1 in Linz gegen Mittelleitplanke

Pichlinger See: Ortsstelle der Wasserrettung löst sich auf

Dieser Entwurf für den neuen Bewegungspark in Ebelsberg hat sich durchgesetzt

Weiter Diskussionen um Masterplan für Univiertel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.210 Kommentare)
am 24.04.2014 23:39

ordentlich hergerichtet und revitalsiert - aber nicht als Spekulationsobjekt verwendet und abgewartet, bis er von selbst zusammenfällt. Für eine Nutzung im ursprüglichen Sinn müsste allerdings eine verkehrsberuhigung auf der Donaulände her. Die stark befahrene Strasse bis zum Parkbad hinunter entwertet in Wirklichkeit die ganze Donauseite. Bei unserem dztg. Bürgermeister ist aber so etwas wohl nicht zu erwarten, ist er doch sehr bemüht, die Stadt Linz möglichst autogerecht zu gestalten. Der Fairness halber muss man allerdings auch anmerken, dass derzeit und sicher noch länger kein Geld für so was da ist (etwa eine Untertunnelung oder Umfahrung etc.)

lädt ...
melden
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 24.04.2014 17:01

seit wann schreibt man rot mit th???
rot bleibt schroth!!!

lädt ...
melden
Globus66 (764 Kommentare)
am 24.04.2014 14:58

...welch tolle Neuigkeit in dem gastrozerstrittenem Linz! Super!!!

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 24.04.2014 13:35

Wohl eher die Bank...
grinsen

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 24.04.2014 22:55

Nur weil das schöne Schiff um 400.000€ bei der RAIKA in der Auslage war?

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 24.04.2014 23:02

"Schöne Schiff"-die Innereien sind weniger schön...
grinsen

lädt ...
melden
Caos (309 Kommentare)
am 24.04.2014 13:14

super, der Krebs bleibt uns erhalten und die Lage ist auch perfekt grinsen

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 24.04.2014 10:46

sie nicht die kleingeistige Intoleranz von Kuhhirten ertragen müssen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen