Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bayern an Georg Steiner interessiert Doch der bleibt Linzer Tourismus treu

Von Eike-Clemens Kullmann, 20. Dezember 2011, 00:04 Uhr
Bayern an Georg Steiner interessiert Doch der bleibt Linzer Tourismus treu
Georg Steiner bleibt in Linz. Bild: Hermann Wakolbinger

LINZ. „Georg Steiner hätte Chef des Tourismusverbandes von ganz Bayern werden können, aber er bleibt in Linz“, bestätigt Manfred Grubauer den OÖNachrichten. Für den Tourismusverbandsvorsitzenden der Landeshauptstadt ist das „eine Auszeichnung für Linz“.

Die von der Größe mit der Österreich-Werbung vergleichbare Stelle beim bayerischen Nachbarn ist seit wenigen Tagen neu besetzt. Dass der Chef dieses großen Tourismusverbandes nicht Georg Steiner heißt, will dieser allerdings nicht weiter kommentieren. „Ich fühle mich sehr wohl in Linz und bleibe hier“, sagte er gestern im Gespräch mit den OÖNachrichten.

Wesentlich lieber und ausführlicher redet der Tourismus-Direktor über die hervorragende Entwicklung der Nächtigungszahlen in Linz, konnten diese doch allein im November um 8558 oder 16,1 Prozent gegenüber 2010 auf 61.672 gesteigert werden.

Mit bisher 687.180 Nächtigungen (von Jänner bis November) in der Landeshauptstadt fehlen auf das Gesamtjahr 2010 nicht einmal mehr 6000 Nächtigungen. Was aber noch mehr Auftrieb gibt: Entwickelt sich der Dezember nur annähernd so positiv wie die vorangegangenen Monate, dann ist sogar ein Erreichen des bisherigen Rekordjahres 2009 (des Kulturhauptstadtjahrs) möglich.

„Wir hatten 2009 738.555 Nächtigungen in Linz. Schaffen wir im Dezember einen Zuwachs gegenüber dem Dezember 2010 von sechs Prozent (das sind knapp 3000 Nächtigungen mehr, Anm. d. Red.), dann können wir diese Zahl einstellen“, sagt Steiner.

Abgerechnet wird zwar erst in knapp zwei Wochen, doch der Trend stimmt Steiner überaus optimistisch: „Man kann bisher sagen, dass der Dezember besser liegt als im Vorjahr. Auch aufgrund der Stimmung in den Betrieben könnte es tatsächlich gelingen, die Nächtigungszahlen des Kulturhauptstadtjahres zu erreichen.“

Für Steiner gibt es drei Pfeiler des Erfolges: „Da wäre sicherlich der Geschäftstourismus, der ein wichtiger Rückenwind ist. Auch hatten wir eine Vielzahl an Sonderveranstaltungen im Sport-, Kultur- und Wirtschaftsbereich. Nicht gering achten darf man allerdings auch die Linz-Kommunikation, sprich das Marketing des Linz-Tourismus. Wir führen Linz ‘09 weiter und können Linz als anziehende Stadt erfolgreich kommunizieren.“

mehr aus Linz

Ab Mai gibt es in Linz eine weitere Schulstraße

"Retten wir den Grüngürtel": Mehr als 250 Teilnehmer bei Vernetzungstreffen

Neues Konzept für Trauner City-Bus

Werden Jugendliche in Linz mit Hochfrequenztönen vertrieben?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.12.2011 00:37

Im Gegensatz zum vorherigen Ewig-Langzeittourismusdirektor Kastler (der sich in seiner egoistischen Selbstherrlichkeit längst ins gesellschaftliche Abseits bewegt hatte) ist Georg Steiner kein rückgratloser pragmatisierter Magistratsbeamter, welcher über 17 Jahre hinweg auf seine "Karenzierung" (welche den Steuerzahler allerdings verdammt viel kostet und in der Pension kosten wird) hingearbeitet hat. Das Buch "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" ist Programm... (Wer die Protagonisten kennt, kennt sich aus). Übrigens auch die Kettenraucherlunge........

Für Zahlenliebhaber: Georg Steiner hat sogar schon vor 2009 bessere Nächtigungszahlen geschrieben als der panikartig (und mit guter Abfertigung?) flüchtende Kastler.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen