Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aus Liebe nach Linz

Von Luise Walchshofer, 05. Oktober 2017, 00:04 Uhr
Aus Liebe nach Linz
Ein sportliches Paar mit neuer Heimat Linz: Volleyball-Bundesliga-Spielerin Veronika Reiner und ihr Fußball spielender Freund Sidinei de Oliveira. Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. Volleyballerin Veronika Reiner wechselte von Dornbirn zum ASKÖ Linz-Steg – ihr Fußball spielender Freund folgte ihr.

Bevor Sidinei de Oliveira seine Freundin Veronika Reiner kennen lernte, hat ihn Volleyball nicht besonders interessiert. Jetzt war dieser Sport sogar der Grund, warum der Fußballer, der früher unter anderem bei Austria Lustenau und FC Lustenau gespielt hat, von Vorarlberg nach Linz zog.

Veronika Reiner (28) ist Volleyballerin, im Sommer wechselte sie vom VC Dornbirn zum ASKÖ Linz-Steg, mit dem sie am 7. Oktober in die neue Saison startet.

"Ich wollte in der ersten Bundesliga spielen", sagt sie. Also verlegte auch Sidinei de Oliveira seinen Wohnsitz.

Leicht gemacht hat er sich die Entscheidung nicht, da sein fünfjähriger Sohn aus erster Ehe in Vorarlberg lebt. "Aber ich bin nicht der Typ für eine Fernbeziehung", sagt der 33-Jährige. "Ich wusste, ich muss das für uns tun."

Vereinssuche per Facebook

Allerdings brauchte der gebürtige Brasilianer in Oberösterreich einen neuen Verein. Also machte sich das Paar auf eher unkonventionelle Weise auf die Suche: "Ich habe alle Vereine aus der Oberösterreich-Liga und den Landesligen im Umkreis von Linz via Facebook angeschrieben", erzählt Veronika Reiner und lacht.

Mehrere Klubs bekundeten Interesse an dem früheren Profi, am besten passte das Gesamtpaket bei der SPG Pregarten in der Landesliga Ost, wo Sidinei de Oliveira nun spielt.

"Ein Grund war, dass sie versprochen haben, einen Job für mich zu finden", sagt er. "Ich muss schließlich arbeiten gehen." Vom Sport können die beiden nicht leben, auch Veronika Reiner ist berufstätig, sie ist selbständige Finanzberaterin.

Und obwohl ihr Terminkalender mit Trainingsplänen, Arbeit und Matches am Wochenende gut gefüllt und die gemeinsame Freizeit knapp ist, fühlen sie sich wohl in Linz.

Hochzeit im August 2018

Seit drei Jahren sind die beiden ein Paar, der nächste Schritt ist schon geplant: Im Jänner machte Sidinei de Oliveira seiner Freundin einen Heiratsantrag. Nach einem Volleyball-Match nahm er kurzerhand das Mikrofon des Hallensprechers und bat sie vor Publikum, seine Frau zu werden. "Das war nicht einfach für mich, weil ich ungern vor vielen Leuten rede", sagt er. "Aber ich wollte das genau an dieser Stelle tun, weil Volleyball alles für Veronika ist." Für seinen besonderen Auftritt bekam er die für ihn wichtigste Zustimmung: die seiner Freundin und künftigen Frau.

Die Hochzeit der beiden ist übrigens für 18. August 2018 geplant. Aber bis es so weit ist, hat das Paar noch seine sportlichen Ziele im Blick.

mehr aus Linz

Asylquartier in Steyregg vorläufig geschlossen

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

Ab Mai gibt es in Linz eine weitere Schulstraße

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen