Auf zwei Rädern am Stau vorbeifahren

Von OÖN   17.Mai 2018

"Sei schlau, pfeif auf den Stau" – unter diesem Motto steht ein Pilotprojekt, das die oberösterreichische Radlobby in Zusammenarbeit mit dem Land, den Städten Linz und Steyregg sowie mit Betrieben rund um die Steyregger Brücke initiiert hat.

Um Pendler, die in Stadtnähe daheim sind, zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel und das Fahrrad zu bewegen "braucht es einen langen Atem und die Bündelung aller Kräfte", sagt Gerhard Fischer von der Radlobby. Den Bürgern müsse bewusst gemacht werden, dass sie selbst an der Lösung der Stauproblematik mitwirken "und dabei noch die eigene Lebensqualität verbessern können", sagt Fischer.

Die Initiative ist als Langzeitkampagne angelegt, die über die nächsten Wochen und Monate durch neue, aktive Mitstreiter wachsen soll. Kernpunkt ist es, direkt in den Betrieben anzusetzen und Alternativen zum eigenen Auto zu bewerben und zu fördern. Mit Schnupper- und günstigen Job-tickets sollen die öffentlichen Verkehrsmittel attraktiver gemacht werden, das Radeln durch sichere Radwege, gute Abstellplätze und Duschmöglichkeiten in den Betrieben zur echten Alternative werden.