Auf dem Pfarrplatz informieren "Ärzte ohne Grenzen"

Von OÖN   11.Oktober 2018

Das will die seit 1971 bestehende Hilfsorganisation mit einer Ausstellung ändern, die seit gestern auf dem Linzer Pfarrplatz zu sehen ist. Bis 21. Oktober wird bei freiem Eintritt anschaulich gemacht, wie medizinische Nothilfe in Krisensituationen funktioniert.

Mit der Ausstellung "Hilfe aus nächster Nähe" sollen Interessierte in die Arbeit von "Ärzte ohne Grenzen" eintauchen können, wie Präsidentin Margaretha Maleh bei der Eröffnung sagte.

Zelte und Holzbauten

Die originalgetreu ausgestatteten Zelte und Holzbauten bilden auf dem Pfarrplatz elf Tage lang "einen Mikrokosmos der humanitären Hilfe". Die Besucher erfahren von 10 bis 18 Uhr, wie Medikamente in Krisengebiete gelangen, wie Trinkwasser aufbereitet wird oder was bei der Durchführung von Impfkampagnen zu berücksichtigen ist.

"Ärzte ohne Grenzen" wurde 1971 gegründet und ist heute in mehr als 70 Ländern tätig. Im vergangenen Jahr haben die Mitarbeiter fast 750.000 Patienten stationär behandelt.