Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Samstag, 23. März 2019, 19:25 Uhr

Linz: 14°C Ort wählen »
 
Samstag, 23. März 2019, 19:25 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Linz

Auf dem Pfarrplatz informieren "Ärzte ohne Grenzen"

LINZ. "Ärzte ohne Grenzen" – viele kennen die Initiative, die wenigsten wissen genau, was dahintersteckt.

Auf dem Pfarrplatz informieren "Ärzte ohne Grenzen"

Präsidentin Maleh Bild: Lems

Das will die seit 1971 bestehende Hilfsorganisation mit einer Ausstellung ändern, die seit gestern auf dem Linzer Pfarrplatz zu sehen ist. Bis 21. Oktober wird bei freiem Eintritt anschaulich gemacht, wie medizinische Nothilfe in Krisensituationen funktioniert.

Mit der Ausstellung "Hilfe aus nächster Nähe" sollen Interessierte in die Arbeit von "Ärzte ohne Grenzen" eintauchen können, wie Präsidentin Margaretha Maleh bei der Eröffnung sagte.

Zelte und Holzbauten

Die originalgetreu ausgestatteten Zelte und Holzbauten bilden auf dem Pfarrplatz elf Tage lang "einen Mikrokosmos der humanitären Hilfe". Die Besucher erfahren von 10 bis 18 Uhr, wie Medikamente in Krisengebiete gelangen, wie Trinkwasser aufbereitet wird oder was bei der Durchführung von Impfkampagnen zu berücksichtigen ist.

"Ärzte ohne Grenzen" wurde 1971 gegründet und ist heute in mehr als 70 Ländern tätig. Im vergangenen Jahr haben die Mitarbeiter fast 750.000 Patienten stationär behandelt.

Kommentare anzeigen »
Artikel OÖN 11. Oktober 2018 - 00:04 Uhr
Mehr Linz

Faustschlag ins Gesicht: Täter ausgeforscht

LINZ-LAND. Ein 20-jähriger Steyrer wird für schwere Körperverletzung angezeigt.

Je verrückter das Wetter, desto wichtiger die Bäume

LINZ. Gespräch mit einer Umwelt-Expertin: Wie kann man die zunehmende Sommerhitze in der Stadt bändigen?

Gemeinderat entscheidet über Parkplatzdilemma

ENNS. Im Ennser Gemeinderat wurden gestern die Varianten für die Verpachtung von Parkflächen an das ...

Kinder pflanzen im Wasserwald 500 junge Bäume

LINZ. Im Wasserwald Scharlinz herrscht diese Woche emsiges Treiben.

Suchtkranke: "Innenstadt-Szene" soll in den Bergschlössl-Park weiterziehen

LINZ. Die Entscheidung ist gefallen: Die Alkohol- und Suchtkranken, die in den vergangenen Monaten im ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS