Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Arbeitslos - "Um das Geld, das Sie kosten, bekomme ich zwei Junge"

Von Helmut Atteneder   29.Juli 2014

Weihnachten und Ostern, Feiertage, Familienfeste. Nicht so bei Erika Jabs. Die 53-jährige Linzerin erhielt am 27. Dezember des Vorjahres während ihres Weihnachtsurlaubs einen Anruf: "Du, der Chef will mit uns reden."

"Da wusste ich, was kommt", sagt die gelernte Verkäuferin. Und so war es auch: Kündigung. Seit 23. April ist sie nun arbeitslos, nach den Osterfeiertagen "durfte" sie noch das Geschäftslokal, die Strumpfgrube in der Hauptstraße in Urfahr, räumen. Dann war Schluss. Arbeitslos, seit 1. Mai, dem Tag der Arbeit.

Seither hat sie rund 20 Bewerbungen abgeschickt, keine einzige davon wurde beantwortet. Drei Vorstellungsgespräche arrangierte sie auf eigene Faust. "Um das Geld, das sie uns kosten würden, bekomme ich ja zwei Junge", bekommt sie einmal zu hören. "Da wäre es ja fast gescheiter, ich hätte keinen Beruf gelernt, dann würde ich eher einen Job bekommen", sagt die Frau.

Erika Jabs darf man sich dennoch nicht als frustrierte Frau vorstellen, die sich und die Arbeitswelt aufgegeben hat. Vielmehr ist die 53-Jährige lebensfroh und zuversichtlich. Deshalb schämt sie sich auch nicht, an die Öffentlichkeit zu gehen. Seit ein paar Wochen hat sie eine neue Wohnung in der Nähe des Bulgariplatzes, jetzt soll es bald mit einem neuen Job klappen. Dabei ist die zweifache Mutter nicht wählerisch, schließlich könne man alles lernen, ist sie überzeugt. Durchhalteparolen kommen auch aus der Politik: "Wir werden um jeden Arbeitsplatz kämpfen, um die beunruhigende Situation bei den Arbeitslosenzahlen einzudämmen", sagt Sozialstadtrat Stefan Giegler.

Geparkt in Verkaufskurs

Vom Arbeitsmarktservice in Linz wurde Jabs vorerst in einen drei Monate dauernden Verkäufer-Kurs gesteckt. Dabei hätte sie lieber einen Computerkurs gemacht, denn "da kenne ich mich zu wenig aus. Verkaufen kann ich ja." Schließlich habe sie vor der Strumpfgrube 16 Jahre bei Schöps gearbeitet. In Linz waren per Ende Juni 1695 Menschen über 50 arbeitslos. Erika Jabs ist überzeugt, dass sie "spätestens im Herbst" nicht mehr dazu gehört.

Haben Sie einen Job für Erika Jabs? Kontakt per Mail an linz@nachrichten.at

copyright  2024
24. April 2024