Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anrüchiges am Donaustrand

Von OÖN, 09. August 2018, 00:04 Uhr
bilder_markus
   Bild: VOLKER WEIHBOLD

Der Donaustrand im Linzer Stadtteil Alt-Urfahr-West ist ein Hit.

An heißen Tagen wie den derzeitigen tummeln sich dort Hunderte Sonnenanbeter und Badegäste. Doch des einen Freud bereitet anderen Leid. Denn die Badegäste müssen sich manchmal auch erleichtern. Auf dem angrenzenden Steinmetzplatzl gibt es zwar eine öffentliche Toilette. Allerdings verrichten so manche ihr kleines und großes Geschäft vor Häusern in Alt-Urfahr, zum Leidwesen der Bewohner. Bereits im Juni wurden die Stadtväter auf den Missstand aufmerksam gemacht. Jetzt sagt Bürgermeister Klaus Luger: „Es sollte doch möglich sein, ein mobiles Klo aufzustellen.“

mehr aus Linz

Mit diesem Konzept soll die Mittelschule Puchenau gerettet werden

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

Zeugenaufruf: Radfahrer (60) bei Kollision mit Pkw in Haid verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gumba (2.891 Kommentare)
am 12.08.2018 00:19

In den usa wird man dumm angeschaut wenn man erzählt dass man in Europa fürs wc zahlen muss. Und es war immer perfekt sauber. Selten dass die USA ein Vorbild sind.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 09.08.2018 22:12

Wahnsinn, diese visionäre Gabe von BGM Luger: "Es sollte doch möglich sein, ein mobiles Klo aufzustellen!" Was für ein Vordenker...

Ob er auch ein Vor-Handler ist, bleibt abzuwarten. Als es vor einigen Jahren am Bahnhof gewaltig stank, weil die ÖBB ein Münzklo betrieben, das von einigen gemieden wurde, die lieber bei den Fahrradunterständen hinpinkelten, versprach Luger auch, eine Lösung zu etablieren. Getan hat er meines Wissens nach genau gar nichts. Ich fände es angebracht, die ÖBB würden ihren Gästen saubere Gratis-Toiletten zur Verfügung stellen und die Stadt Linz würde ihren Bürgern und Gästen mehr, sauberere und besser beschilderte öffentliche Toiletten zur Verfügung stellen. Das wäre auch ein Zeichen von Kultiviertheit von Seiten einer Kommune. Kleine Rechenübung: Wie viele Toiletten könnte man 100 Jahre lang perfekt erhalten, wenn man nicht womöglich 500 Mio. Euro für einen SWAP-Skandal bezahlen müsste (oder auch mehr)? Ex-Finaz-SR und L36-"Topmanager" Johann Mayr könnte

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 09.08.2018 22:14

sich an der Rwchenaufgabe versuchen, er hat ja einige Studien abgeschlossen, Ex-Finanzdirektor Werner Penn könnte ihm dabei helfen, denn Mathematik war da nicht dabei...

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 09.08.2018 15:42

Denke, dass es sicherlich einige architektonisch/hygienisch/kostentechnisch bessere Lösungen gibt als das Hightech-Einzel-WC in seiner jetzigen Ausführung. Ein WC reicht sicherlich nicht.

lädt ...
melden
antworten
tomk32 (933 Kommentare)
am 10.08.2018 11:04

Ich hab das letzte Woche ausprobiert, es ist wirklich überzogen hightech und vorallem: langsam! Reinigung nach jeder Benutzung, wer denkt sich denn sowas aus?

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 09.08.2018 15:29

Sorry, zu obigem Text betreffend Wildbieseln fehlt die Quellenangabe:
https://www.herbstfest-rosenheim.de/aussteller/rundgang/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.08.2018 15:29

Vielleicht sollte man überdenken, ob diese unauffällige, gemauerte Luxustoilette ua. auch deshalb nicht angenommen wird, da ungeizige 50 cent zum Betreten - also auch für´s kleine Geschäft - fällig sind.

Beim letzten Spaziergang im Frühsommer hatte ich dann schon ziemlichen Druck auf der Blase, da ich nicht exakt das nötige 50 cent-Münzerl eingesteckt hatte.

Den Dixi-Klos trauere ich dennoch nicht nach, da man deren penetrant parfumierte Spülflüssigkeit schon 100m gegen den Wind roch.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 09.08.2018 19:12

Gegen alles sein, ist sehr einfach. Was wäre denn Ihre Lösung?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.08.2018 00:33

So wie an den Linzer Badesseen und auch sonst bei den öffentlichen Toiletten (mit Ausnahme der Marktabzockerei): Kostenfreiheit UND ausreichende Betreuung.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 10.08.2018 08:22

Für alles und das gratis sein, ist noch einfacher.

lädt ...
melden
antworten
tomk32 (933 Kommentare)
am 10.08.2018 11:05

Finanziert mit unseren Steuergeldern. Pass doch.

lädt ...
melden
antworten
tomk32 (933 Kommentare)
am 10.08.2018 11:06

*passt

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 09.08.2018 14:58

Die Stadt sollte für entsprechende Toilettencontainer sorgen-dzt. zuwenig vorhanden und anschliessend kontrollieren und strafen, wer wildpinkelt.
Im dt. Rosenheim wird das während der Wies'n so gelöst:

Wildbieseln

Wie im vergangenen Jahr wird es auch wieder eine Pinkelstreife geben, die den Wildbieslern auf der Schliche sind. Wer sich also auf dem Nachhauseweg nach dem Herbstfest entleert und erwischt wird, kann mit einem Bußgeld von der Stadt Rosenheim rechnen. Inklusive der Verwaltungsgebühren liegt das bei stolzen 100 Euro aufwärts.

Besser man benutzt einen der vielen zusätzlichen WC-Containern, die rund um das Festgelände aufgestellt werden. Einer in der Kaiserstraße neben dem Polizeipräsidium, einer in der Herbststraße und einer gegenüber vom Kaiserbad.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen