Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ampelpärchen könnten doch bald zurückkommen

Von Christopher Buzas, 16. Dezember 2015, 10:22 Uhr
Die wirklichen Problemzonen im Verkehr
Das Ampelpärchen, das Verkehrsstadtrat Hein nicht sehen will. Bild: APA/dpa/Daniel Bockwoldt

LINZ. Keine Ruhe um die Linzer Ampelpärchen: Grüne, Neos und KP fordern in der morgigen Gemeinderatssitzung die Rückkehr der leidenschaftlich diskutierten Symbole der Toleranz.

Die hetero- und homosexuellen Ampel-Figuren an der Mozartkreuzung könnten nun doch bald wieder an ihren Standort zurückkehren. FP-Stadtrat Markus Hein hatte bekanntlich die Symbole abmontieren lassen und damit Linz weltweit in die Schlagzeilen gebracht.

Die Linzer Grünen bringen gemeinsam mit der KP ebenso einen Dringlichkeitsantrag zu der Causa in den morgigen Gemeinderat ein wie auch die Neos. Während die Neos einfach die Rückkehr der Figuren auf den Ampeln der Mozartkreuzung fordern, wollen die Grünen mit ihrem Antrag OÖN-Informationen zufolge auch den Weg für weitere Ampelpärchen im Stadtgebiet freimachen. Damit einer der beiden Anträge eine Mehrheit findet, müssen zumindest SP, Grüne und Neos zustimmen. Damit wäre die Rückkehr der Ampelpärchen wohl gesichert. 

Vor der Gemeinderatssitzung, die dem Budget 2016 gewidmet ist, wird, wie berichtet, Bürgermeister Klaus Luger (SP) beim Zusammentreffen der Stadtregierung ebenfalls einen Antrag für die Wiederanbringung der Ampelpärchen stellen. Dort wird er dafür aber wahrscheinlich keine Mehrheit bekommen, da die FP und die VP dem Vorschlag nicht zustimmen dürften.

mehr aus Linz

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

165  Kommentare
165  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 19.12.2015 23:45

Immer wieder interessant, wieviele dumme Menschen in Oberösterreich leben...Hauptsache, sie können sich im Internet registrieren und beweisen mit ihren sinnbefreiten Postings, dass sie null Verstand haben.

1.) Die Ampelmännchen haben dem Steuerzahler NICHTS gekostet!
2.) Sie wurden von einer PRIVATinitiative finanziert!
3.) Das ROTE Signal (zum Stehenbleiben) war immer KLAR erkennbar!
4.) Das GRÜNE Signal (zum Gehen) war immer KLAR erkennbar!
5.) Die Ampel als Verkehrsregelung hat NIE ihre Bedeutung verloren! Es gab KEINE Toten seit den Ampelmännchen!
6.) Die Ampelmännchen machen in Wien und München KEINE Probleme!
7.) Hätt der unnötige Hein das Thema nicht wieder neu aufgefacht, wär es jedem (auch hier im Forum) vollkommen egal gewesen!
8.) FPÖ (woher sonst???) - Stadtrat Hein sieht seine rechte und männliche Gesinnung verletzt durch diese Symbolik.
9.) Er lässt diese auf Kosten des STEUERZAHLERS wieder abmontieren!
10.) Die Ampel hat nie ihre Bedeutung verloren...

lädt ...
melden
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 19.12.2015 23:54

Ja, es stimmt, wenn man die Frage stellt: "Gibt es nicht wichtigere Dinge, über die man diskutieren sollte?" Dass aber ausgerechnet Anhänger und Wähler der FPÖ diese Frage in Richtung aller anderen Parteien stellen, verwundert doch sehr. Niemand von den Kritikern musste etwas zahlen dafür, dafür musste jeder Kritiker zahlen, als sie abmontiert wurden.
FPÖ-Stadtrat Hein hat mit Sicherheit Wichtigeres zu tun, als Ampelmännchen abmontieren zu lassen. Und es ist sehr wohl ein Beleg dafür, dass Hein andere Ansichten NICHT zulässt!
Dass Homosexualität mit Politik absolut nichts zu tun hat (selbst bei der FPÖ gibts Schwule, was mich ehrlich verwundert...), versteht der FPÖ-Wähler offensichtlich nicht. Homosexualtät einer politischen Richtung zuzuordnen zeigt nur, wie wenig man im Kopf hat. Und ja, der "besorgte" Poster zeigt damit klar auf, dass er homophob ist. In der heutigen Zeit homophob zu sein, hat mit Weltoffenheit nichts zu tun und zeigt nur, wie beschränkt man im Kopf doch ist. ...

lädt ...
melden
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 20.12.2015 00:05

...

Wenn man zu einem Thema Stellung nehmen will, sollte man sich schon vorher mit dem jeweiligen Thema genauer befassen. Eigene Unwissenheit in der Art zur Schau zu stellen, indem man Beschimpfungen und Hasstiraden loslässt, andere Parteien, sowie Homosexualle anpatzt und man mit jedem Satz zeigt, dass man absolut KEINE Ahnung hat, um was es eigentlich geht, ist schon wirklich ziemlich dumm. Aber im anonymen Forum ist´s dann auch wieder egal, weil einen eh keiner kennt. Ich bin davon überzeugt, dass die wenigsten ihre Kommentare bei Klarnamen-Pflicht schreiben würden.

Wenn sich jemand aufregt, dass eine Symbolik parteipolitisch motiviert ist find ich das extrem dumm!!! Die Symbole anzubringen, war nie parteipolitisch. Im Gegenzug diese wieder abzumontieren, war SEHR WOHL parteipolitisch motiviert! Die FPÖ hat ein Problem mit Homosexualität und zeigt das damit, dass die Ampelmännchen abmontiert werden.

Aber Hauptsache, einen Account zu eröffnen und Unwissenheit zur Schau stellen...

lädt ...
melden
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 20.12.2015 10:07

Es geht da immerhin um ÖFFENTLICHES EIGENTUM, das haben nicht irgendwelche Weltverbesserer zu verhunzen.
Aber zumindest haben Sie die Geisterstunde gutgelaunt begonnen und den Zeichenvorrat ausgiebig genutzt...

Es ist ja egal, ob jemand schwul oder lesbisch, bi oder sonstwas ist, doch verwahre ich mich dagegen, deren Vorlieben immer und überall ungefragt aufs Aug gedrückt zu bekommen und als homophob abgeurteilt zu werden, wenn mir das nicht passt. Und da stehe ich sicher nicht alleine da!

lädt ...
melden
rri (3.208 Kommentare)
am 17.12.2015 10:51

Sorgen haben wir, die gibt es doch gar nicht...

Mein Vorschlag:

aufhören mit der blöden "Genderei" - schreiben wir doch alles weiblich. Dann haben wir endlich wieder Ruhe und können uns auf eine einheitliche Ausdrucksweise einigen - ich als Mann halte das aus

macht halt lauter Schwuchteln auf Ampeln, Verkehrszeichen und was weiß ich noch alles. Als heterosexuellem Mann geht mir das im klassischen Sinne "am A...h" vorbei und auch da kehrt Ruhe ein

Wenn ich daran denke, welche echten Probleme wir haben (Bildungskosten, Pensionsloch uswusw) ist es zum Kotzen, mit welchen "Nebenkriegsschauplätzen" wir uns beschäftigen. Wann steht mal wer aus den demokratischen Parteien auf und schreit mal "A Ruah is - behandeln wir mal die wichtigen Themen des Lebens"

lädt ...
melden
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 20.12.2015 00:11

Zu "den demokratischen Parteien " rechnest du natürlich auch die FPÖ mit allen Glatzköpfen und so weiter und sofort.
Wer soll den aus diesen Reihen die von dir gewünschten Worte sprechen?

Daham statt Islam ist ja geradezu ein milder Ausdruck.

lädt ...
melden
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 16.12.2015 22:49

scheinbar gibt es in der politik zuwenig arbeit u aufgaben. denn wie sonst,kann man auf eine solche dumme u sinnlose idee kommen, verkehrssicherheitsanlagen für parteipolitische ideologien zu missbrauchen. die sicherheitsbehörden abseits der parteien hätten hier schon längst einschreiten u diesen politischen unfug beeenden müssen. aber in diesem lande hat scheinbar eine minderheit von linken lobbypolitikern das kommando übernommen, u treibt die ganze bevölkerung vor sich her. wir haben zwar eine massenarbeitslosigkeit von fast 500 000 menschen, einen beschämenden sozialabbau bei den asvg pensionen,inkl. steigender altersarmut, ein höchst unsoziales steuersystem,u skandalöse luxuspensionssysteme abseits des asvg systems auf kosten der asvgarbeitnehmer, sowie mrdteure mehfachfachförderungen für kapitalvermögende u. steuergeschonten finanz/multionzerne. diese probleme der bevölkerung interessieren aber die SPÖ-u grünenpolitiker schon lange nicht mehr.daher auch die SPÖ wahlniederlagen.

lädt ...
melden
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 17.12.2015 01:02

Noch so ein Hirnloser...

Wirklich die Vermehrung unter den Dummköpfen nimmt leider rasant zu...

lädt ...
melden
Superheld (13.122 Kommentare)
am 17.12.2015 10:14

Dann lies was Gescheites und hoffe auf Besserung.

lädt ...
melden
kulesfak (2.737 Kommentare)
am 17.12.2015 10:05

Wenn das Demontieren bzw. Austauschen von Ampeln das Erste ist, was den blauen Dumpfbacken einfällt, dann scheint es tatsächlich zu wenig Arbeit in der Politik zu geben.

lädt ...
melden
Superheld (13.122 Kommentare)
am 17.12.2015 10:13

Du wirst wohl nicht behaupten wollen, dass die bisherige SPÖ-Verkehrsstadträtin irgend etwas Sinnvolles für die Linzer Bürger bewegen konnte?

Oder zählen die Ampelmännchen zum größten herzeigbaren Erfolg aus dieser Zeit?

lädt ...
melden
kulesfak (2.737 Kommentare)
am 17.12.2015 10:20

Hab ich das behauptet?

lädt ...
melden
Superheld (13.122 Kommentare)
am 17.12.2015 10:24

Dann würde ich die wertvolle Zeit nutzen, und den jahrzehntelangen Stillstand kritisieren.

Den heutigen Stadtrat sollte man nach einer angemessenen Einarbeitungszeit kritisieren.

Das große Medientheater rund um die Ampelmännchen kommt übrigens nicht aus diesem Ressort. zwinkern

lädt ...
melden
kulesfak (2.737 Kommentare)
am 17.12.2015 10:28

Danke für den Ratschlag.
Aber das ewige Schlechtreden, Jammern und Dauerraunzen überlaß ich dann lieber euch.

lädt ...
melden
honguito (344 Kommentare)
am 16.12.2015 22:22

Nachdem wir dank der övp ja eine reine Männer Landesregierung haben, müsste die övp eigentlich dafür stimmen

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.12.2015 22:10

Grüne-Neos-KP ,einfach nur ERBÄRMLICH unfähig und UNNÖTIG !!

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 16.12.2015 22:25

Da ich ein Verfechter von Tatsachen und Fakten bin, würde ich sagen bei der nächsten NR-Wahl, schaffen die auf zusammen keine 12 %

GOTT SEI DANK!!!

lädt ...
melden
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 16.12.2015 22:43

da mir heute von einer erfahrenen Frau erklärt werde, "NedDeppat" kann nur ein Mann und keine Frau sein, werde ich ihn ab Heute auch so behandeln.

Deppate Frauen werden leider doch bevorzugt behandelt.

lädt ...
melden
politkabarett (460 Kommentare)
am 16.12.2015 22:49

Ein echter wilder Hippie und auf Frauen hören? Was ist da los?

lädt ...
melden
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 17.12.2015 01:03

Und der Ober-Nazi hier lebt immer noch?

lädt ...
melden
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 19.12.2015 23:59

Keine Wellen schlagen, rechtes Kasperl.. grinsen

lädt ...
melden
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 16.12.2015 22:00

Auch bin ich dafür, dass in Linz einige Ampeln den 'durchschnittlichen Österreicher' zeigen. Ich schlage für das Männchen vor, es mit umgedrehten leeren Hosentaschen zu zeigen und für das Ampelweibchen eines mit leerer Handtasche (ok, das ist ziemlich weit hergeholt).

lädt ...
melden
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 16.12.2015 21:53

Was kommt als nächstes?
Ampeln mit Merkur-Logo? Billa? Hofer?
Diese Strassenüberquerung wurde gesponsert vom AMS?

Weltoffenheit und Toleranz. Das ich nicht lache. Ampelmännchen haben mit Weltoffenheit und Toleranz genau so viel zu tun wie Genderterror mit Gleichberechtigung: Eine reine Augenauswischerei und sonst gar nichts. Die wirklich heissen Eisen geht man nicht an, also muss man Ablenkungen schaffen, an der sich die Volksmeinung aufreiben kann. Gesetzliche Änderungen nur in ganz kleinen Dosen aber Hauptsache man hat einen Wischi-Waschi Punkt, an dem man zeigen kann, wie toll gut man nicht wäre.

lädt ...
melden
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 16.12.2015 23:01

Mit solchen Aktionen "feiert" sich unsere "Elite", die aber längst ihre Führungskompetenz in der Gesellschaft verspielt hat. Diese Leute haben es nur noch nicht kapiert, weil sie meinen, im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein. Das verkündigen sie auch ständig in den Medien, in deren Redaktionen sie unter sich sind und kaum mitbekommen, was sich außerhalb ihres humanistischen Biotops zusammenbraut. Doch die Kruste von Toleranz und Menschlichkeit ist dünn und brüchig.

lädt ...
melden
Einfachso (413 Kommentare)
am 16.12.2015 21:50

Seit Wochen nun ein Hick Hack für oder gegen Schwule und Lesbische Ampelpärchen. Ansonsten ist Österreich ja frei von jeglichen Sorgen und Ängsten.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.12.2015 08:56

Sie müssen die unbeschreiblichen Ängste der FPÖ und anderer Rechtsrechter vor diesen gemeingefährlichen Ampelmännchen verstehen- umso mehr als diese Ampeln ja auch noch rot-grün sind...

Das gibt dem Thema halt eine gewaltige Bedeutung- zumindest für Ehe-Germanen Hein und andere verängstigten Kameraden

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 16.12.2015 21:47

Ach ist es gut, nicht in diesem linz mit eurem saudumm primitiven und von euren von euch gewählten Politikern selbst verschuldeten wichtigen Problem leben zu müssen.
- SWAP 4175
- Ampelpärchen (neu dazu gewählt ihr Intelligenzler)
Genau diese Probleme haben sich die linzer bei der letzten Wahl gewählt. Könnts euch wirklich was einbilden auf euch unbelehrbaren linzer! LANDESHAUPTSTADT grinsen grinsen Eine Lachnummer!

lädt ...
melden
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 16.12.2015 21:56

lädt ...
melden
Zenith (662 Kommentare)
am 16.12.2015 21:25

Also...,

ich muss wirklich bitten, dass kompetente Juristen hier zum Wort kommen. Ich nehme an, dass die Frage wie Ampeln aussehen sollen durch ein
* Bundesgesetz, oder ein
* Landesgesetz, oder eine
* Verordnung der Gemeinde
geregelt wird. Z.B. wird auch geregelt sein, dass die Ampel nicht in 15m Höhe und auch nicht in 0,5m Höhe angebracht sein darf, sondern in 2,5m an der Kreuzung im Eck oder 4,0m in der Kreuzungsmitte (Annahme von mir, ich weiß es nicht!).
So, und für die ursprüngliche Änderung muss es ein Gesetz oder eine Verordnung gegeben haben. War das so? Und wenn das "nur" ein Verkehrstadtrat geändert hat, war das rechtens? Und der nächste Stadtrat ändert das wieder, ist das rechtens? Und in jedem Ort schauen die Ampeln anders aus? Oder in jedem Stadtteil?
Bitte um Auskunft!

lädt ...
melden
Superheld (13.122 Kommentare)
am 16.12.2015 21:26

In der StVO steht das alles.

lädt ...
melden
Superheld (13.122 Kommentare)
am 16.12.2015 20:43

Ampelpärchen

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie weiterhin illegal irgendwo im Lande.

lädt ...
melden
wertz (922 Kommentare)
am 16.12.2015 20:31

Also ich finde, dass man mit Ampelpärchen, egal welcher sexuellen Orientierung, alle Singels aufs schwerste diskriminiert.

Ich fordere hiermit sofort ein psychologisches Gutachten von mindestens 3 unabhängigen Instituten ein, um etwaiger psychologischer Schäden an allen Singel"n"s (Langzeitsingel, überzeugter Singel, ungewollter Singel, seit gestern Singel, gottseidanksingel, leider Singel etc.) vorzugbeugen!

Sollte jetzt jemand meinen, dies sei unwichtig, nicht notwendig, ja gar ein völliger Schwachsinn, der hat auch gleich die Antwort zur Notwendigkeit irgendwelcher Ampelpärchen!

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.827 Kommentare)
am 16.12.2015 19:32

Sind die alle blöd......

....geblieben?

lädt ...
melden
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 16.12.2015 19:31

Ein Kindergarten ist harmlos gegen euer dummes Geschwätz wenn das Politiker lesen braucht man sich nicht Wundern das sie uns für Blöd verkaufen

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 16.12.2015 21:18

Diese Rechtschreibung und Satzzeichensetzung kommen auch aus dem Kindergarten. grinsen

lädt ...
melden
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 16.12.2015 19:20

Das ist der Größte Blitzer aller Zeiten

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 16.12.2015 19:24

friedrich.ramesberger@liwest.at
oder doch der Adolf Hitler als Größte Blitzer aller Zeiten?
Naja, diese sollen selber entscheiden!
zwinkern

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 16.12.2015 21:16

Das ist schon etwas hart für den Bürgermeister.

lädt ...
melden
Rapunzel78 (55 Kommentare)
am 16.12.2015 18:43

Toll, dass es "Linz WELTWEIT in die Schlagzeilen" geschafft hat! Wenn wir nichts Wichtigeres zu tun haben als mit so einem Schmarrn in die Schlagzeilen zu kommen, und das auch noch weltweit, dann möchte ich allen dafür Zuständigen herzlich dazu gratulieren! Und bei aller Toleranz, hier hört sich für mich sowohl die Sinnhaftigkeit als auch die Toleranz auf! Ich hatte keine Zeit, zu verfolgen wie das alles zustande gekommen ist, aber derjenige/diejenige, die das ins Rollen gebracht hat, muss ein komplett gelangweilter D... sein! Anstatt sich mit wirklich wichtigen Dingen zu beschäftigen vergeudet man Zeit und Geld für so einen Unsinn!

lädt ...
melden
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 16.12.2015 19:16

Bedank Dich beim FPÖ-Stadtrat Hein

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 16.12.2015 18:40

sollte Luger dies durchbringen, hat er viel Ansehen in der Bevölkerung verloren. Speziell FPÖ-ler, die Ihn gewählt haben, werden sich in Zukunft reiflich überlegen, dies nochmal zu tun.
(zu meiner Schande muß ich sagen, daß ich ihn auch gewählt habe, als kleineres Übel zu Baier.)

lädt ...
melden
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 16.12.2015 18:00

Vorschlag...um die Sache sinnvoler zu machen: könnte man nicht ein Aids Gefahr/Hinweis Zeichen integrieren... dann wäre auch ein Life-Ball obsolet!

lädt ...
melden
gerader59 (108 Kommentare)
am 16.12.2015 17:51

Derweil die die Schwulen mit ihrem Ampelpärchenk(r)ampf die Welt unterhalten werden im Hintergrund die millionen Euronen zu hunderten in aller Ruhe verswaped. Na BRAVO!!!!!!!!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.12.2015 08:52

Ich glaube kaum, dass der Ehe-Germane Hein begeistert davon ist, wenn sie ihn als Schwulen bezeichnen.

dass er in seiner neuen Funktion (die er ganz sicher bekommen hat, weil der der fähigste Bewerber war, und nicht weil er ein Bundesbruder vom Detlef ist) nichts Wichtigeres zu tun hat, als seinen K(r)ampf gegen (angeblich linkslinke und perverse) Ampelpärchen zu führen, ist allerdings tatsächlich bemerkenswert.

lädt ...
melden
tarantella (876 Kommentare)
am 16.12.2015 17:46

haben diese teuer bezahlten Mandln wirklich keine anderen Probleme zu lösen oder können sie nur "Ampelmännchen" und sonst gar nix ,,,,, zum Weinen solche "Politigga"

lädt ...
melden
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 16.12.2015 18:05

Also, wenn Rückkehr der duiosen Ampelmännchen ..dann bitte mit Aids (Gefahr)Zeichen!

lädt ...
melden
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 17.12.2015 01:05

Aha...erklär bitte, warum...

lädt ...
melden
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 18.12.2015 10:56

Hahaha...

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 16.12.2015 17:25

kein Mensch wird durch so nen Schmarrn toleranter oder intoleranter. Entweder man ist es oder man ist es nicht.

LINZ (und nicht nur Linz) hätte genug andere Sorgen als ein paar (H)Ampelmännchen.
Spuckt in die Hände und tut was außer rumstreiten. Ihr lenkt mal wieder nur ab von wichtigeren Dingen.

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 16.12.2015 16:26

Vollkommen egal Hauptsache die Diskussion hat bald ein Ende. Der noveska heini soll zeigen was er und steinkellner für den Verkehr tun werden.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen