Als der Bautrupp kam, war das Ende endgültig da
LINZ. Ohne Zwischenfälle, nur begleitet von ein paar wenigen Buh-Rufen und Pfiffen wurde in der Nacht auf Samstag die Eisenbahnbrücke in Linz endgültig für den Verkehr gesperrt.
Als sich von der Linzer Seite der Eisenbahnbrücke der Bautrupp mit Lkw samt Sperrvorrichtungen über die Donauquerung schob, war Samstag früh um 0.30 Uhr klar, dass es nun vorbei ist, mit der „alte Dame“ als Verkehrsverbindung zwischen Linz und Urfahr. Zu diesem Zeitpunkt waren noch einige Fußgänger auf der Brücke, die im Schritttempo mit dem Lkw mitgingen, die wirklich letzten Momente auf der Brücke auskosteten. Auf der Urfahraner Seite der Brücke wirkte die Szenerie ein wenig wie eine Silvesterfeier. Menschen waren mit der Erwartung gekommen, dass nun etwas passiert, bei dem man dabei sein. Im Unterschied zu Silvester gab es keine Raketen, dafür Funkenflüge von den Flex-Maschinen. „Das schaut ja aus, als würden sie mit dem Abtragen der Brücke gleich heute Nacht beginnen“, sagte eine Anrainerin den OÖNachrichten. „Wenn das so ist, dann kann ich eh da bleiben, weil schlafen wird schwierig.“
Nach etwas mehr als einer Stunde war aber das große Szenario zu Ende. Die Eisenbahnbrücke ist nun für den Verkehr gesperrt, sie wird schrittweise in den nächsten Wochen und Monaten abgetragen.
Zuvor wurde noch einmal Abschied genommen. Manche nahmen auf dem Heimweg die Brücke noch einmal mit, wie eine die Laufrunde von Freunden, für die die Brückensperre eine neue Laufstrecke notwendig macht. Denn bisher waren das Zusammentreffen von Läufern aus Linz und Urfahr beim Lindbauer und im Karlhof immer zeitlich so berechnet, dass der direkteste Weg über die Eisenbahnbrücke gewählt werden konnte. Nun müssen neue Treffpunkte und vor allem neue „Zeitmodelle“ errechnet werden. Aber auch das wird sich einspielen, waren sich alle sicher, als sie ein letztes Mal über die Eisenbahnbrücke gingen. Ein Lauf war zu nächtlicher Stunde kein Thema mehr.
Zudem wurde getrommelt, mit Bier oder Wein angestoßen und fotografiert. Bis jeder sein Foto mit der Eisenbahnbrücke hatte. Zu diesem Zeitpunkt waren die Bauarbeiter dabei, jenes Bild zu schaffen, an das sich die Linzer Bevölkerung gewöhnen wird müssen: Einfahrt verboten. Eisenbahnbrücke gesperrt.
Linz, die Abrisstadt . Aber auch des Hirnrisses !
Ein Wahnsinn da wird die Eisenbahmbrücke abgerissen und niemand wird informiert!
Viele verabschiedeten sich am Samstag von der Eisenbahnbrücke (27.02.2016)
Abschied von der Eisenbahnbrücke (27.02.2016)
Der letzte Tag der Eisenbahnbrücke (26.02.2016)
"Habe mich von der Brücke im Herbst verabschiedet" (26.02.2016)
Stadt verabschiedet sich nicht von der Eisenbahnbrücke (25.02.2016)
Die Eisenbahnbrücke lockt kurz vor der Sperre Hobby-Fotografen an die Donau (25.02.2016)
"Die Zeit der Eisenbahnbrücke ist einfach abgelaufen" (24.02.2016)
Schrebergärtner bei der Eisenbahnbrücke (23.02.2016)
Die Brücke und ihre Geschichten (23.02.2016)
Fotos von der Linzer Eisenbahnbrücke (22.02.2016)
ja, des san viele
Die Fotos der OÖN von der Eisenbahnbrücke sind aber sehr sehr schlecht... Der bevorzugte Fotograf hätte noch einiges zu lernen...
Bin seit 51 Jahren Linzer aber mittlerweile ist es mir vollkommen egal was in Linz passiert...
Das Dobusch Bürgermeister war, ok das war eben so, aber das die Linzer Luger gewählt haben, seitdem ist für mich Linz HABEN FERTIG
Passiert denn wirklich was, oder wird nur mehr inszeniert?
In Linz ist mir das sowas von egal...
Ich lebe seit 48 Jahren in Linz, aber in all den Jahren wurde die Eisenbahnbrücke nie "Alte Dame" oder "eiserne Lady" genannt.
Das eine ist die Bezeichnung für Juventus Turin, das andere war Margret Thatcher, Premier Ministerin aus England.
Wer diesen Schwachsinn aufgebracht hat, weiß ich nicht. Aber ich hoffe, dass mit der Abtragung dieses Rosthaufens auch diese idiotischen Bezeichnungen entfernt werden.
Es sei denn, ein übereifriger Reporter möchte die neue Brücke, so fern wie sie jemals erleben werden, gleich als Baby oder Nesthäkchen taufen
Als "Eiserne Lady" pflegte man doch Maria Fekter zu titulieren.
Unter Ratzenböck solls ja in der O.Ö.Landesregierung sogar Frauen gegeben haben!
Jakob bitte lebe nicht ständig in der Vergangenheit..
Gibts auch - wie unter Ratzenböck - auch unter Haimbuchner eine Frau in der neuen oberdonau'schen Landesregierung? Muß ich überlesen haben.
Sorry geht's um manderl oder weiberl? Bist du wirklich so gestrickt? Frag mal bitte wirkliche Frauen über dieses Thema, keine grünen möchtegernemanzen...
Mit der
https://de.wikipedia.org/wiki/Angela_Orthner
versteh ich mich ganz gut. Sicher treff ich sie eh wieder im Mai beim ORF-Festl.
Schwarze Politikerin, ehemalige Landtagspäsidentin... Ok... Aber wirklich eine echte Frau???
Eine wirkliche Frau ist Prinzessin2506, rede mal mit ihr darüber...
Seit wann is d'Schotter Miazz a Frau ?
@ taranis: Genau so ist es.
„Alte Dame und Eiserne Lady“, so ein Schwachsinn!
Die OÖN sollten einmal ihr eigenes Archiv durchsuchen. Da wird der Name „Alte Dame“ im 11. März 2011 zum ersten Mal benützt (von Erhard Gstöttner).Und natürlich in weiterer Folge in den meisten Artikel von Erhard Gstöttner.
Ebenso wird der Name auch für die Fähre Ottensheim (30. Juni 2011 von Erhard Gstöttner)
sowie für die Straßenbahn Gmunden (18. August 2014 – Verfasser unbekannt) benützt.
Für Nostalgiker sollte man ein Geschäft einrichten, wo man als Andenken kleine Teile der alten Brücke erwerben könnte. Da gibt es ja z.B. viele Nieten, die man verkaufen könnte und beim Abbau und der Verschrottung fällt das Zeug ja sowieso an.
Es gibt aber noch viel mehr Nieten in Linz und auch in Wien
Die kauft aber KEINER!!!!!
so geht´s auch!
Die Demontage-Plattformen wurden schon vor Wochen angebracht.
Das sieht halt nur ein aufmerksamer Beobachter...
In dieser Gegend hupf ich nicht
Danke, Herr PUCCINI
Aber nur wer sich noch für Linz interessiert...
Und das sage ich als gebürtiger Linzer der in Linz aufgewachsen ist und dort viele Jahre als Selbstständiger gearbeitet hat. Nur mittlerweile kotzt es mich an nach Linz zu fahren geschweige dort einen Euro auszugeben...
Bin in einer ZEIT in Linz aufgewachsen wo man noch zu Fuß unterwegs war und sich auch keine Gedanken gemacht hat ob man einen PFEEFERSPRAY einstecken oder sonst irgendwie verteidigen müssen.
Jetzt hat man als FRAU schon mehr Sachen zum verteidigen eingesteckt als Schminksachen
CHICAGO 2 wäre besser als LINZ
Bedanke dich bei ROT und GRÜN...
ja, wirklich da wird ma so schlecht wenn ich eine Person von den Parteien sehe!
Na geh da Luger ist dich soooo sympathisch
der hat sich bei mir noch nicht vorgestellt! Kann ich nicht beurteilen wie er ist, nur das er bei der falsche Farbe ist.
Jetzt hab ich den Namen des rot-grünen Sicherheitsstadtrates doch glatt vergessen.
Du kennst sicher die Namen deren seit 80 Jahren..
Und auch alle Namen die uns die Weitwanderer eingebrockt haben..
Linz ist doch eh a Kaff,
erst gestern wieder gemerkt mit de Öffis heimkommen kannst vergessen
Mich kann Linz den Buckel abirutschen...
Aber geh, der Qualtinger
war doch auch klein Nazinger
Teplitz-Schönau.
Erster Mime: Vom neuen Jedermann habe ich furchtbare Verrisse gelesen.
Zweiter Mime: Ich habe immer gesagt, das Stück passt nicht zu Salzburg.
Erster Mime: Vielleicht zu Linz … In Linz müsste man sein.
http://kurier.at/kultur/der-papa-wirds-schon-richten/822.553
Jakob mir gehen die Braunen sowas am Arsch vorbei... Bitte versuche sie nicht immer so wichtig zu machen...
des was keiner braucht wird gebaut und was wichtig wäre des hat zeit wird irgendwann im Nächsten Jahrhundert erledigt!
Da Luger reißt auch zuerst sein Haus nieder bevor er sich ein neues baut... So sinds die Roten...
Die Nabelschnur Urfahrs zur Mutti Linz wurde infam durchtrennt.
Ein Rueckfall Urfahrs in die wirtschaftliche Steinzeit ist somit unausweichlich !
ach gehe...
bei Menschen wird die Nabelschnur auch durchtrennt und erst dann beginnt die Welt für die Person sich zu drehen ...
najo,
"Nun müssen neue Treffpunkte und vor allem neue „Zeitmodelle“ errechnet werden."
conclusio: schnürts euch euer freizeitkorsett --》 net gar sooooo eng...
Die neuen Zeitmodelle werden auch Autofahrer brauchen, die bisher die Eisenbahnbrücke benutzt haben. Aber das lässt sich nicht planen wie bei den Joggern, sondern nur empirisch ermitteln. Wird sicherlich eine lustige Zeit, speziell in der Anfangsphase.
Das Artikelfoto zeigt nochmal sehr eindrucksvoll, wie eng und damit für den Verkehr ungeeignet die Eisenbahnbrücke geworden ist.
Die Brücke ist nicht enger geworden , aber die Autos laufend dicker..
Ja genau, wie die im Vorjahr gekaufte Hose.