Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Akten-Affäre: FP-Vizebürgermeister sagt heute freiwillig im Ausschuss aus

Von Reinhold Gruber, 25. September 2017, 06:54 Uhr
Akten-Affäre: FP-Vizebürgermeister sagt heute freiwillig im Ausschuss aus
Detlef Wimmer (li.) Bild: Weihbold

Zu welchem Zeitpunkt hat wer was über die Affäre um liegengebliebene Akten im Linzer Magistrat gewusst? Um diese zentrale Frage kreist seit Monaten auch das Interesse der Mitglieder des Kontrollausschusses der Stadt.

Heute Nachmittag wird Vizebürgermeister Detlef Wimmer (FPÖ) aussagen. Auf eigenen Wunsch und dem Vernehmen nach mit einer exakten Zeitleiste der Ereignisse aus seiner Sicht im Gepäck.

Als die Affäre um die in der Abteilung "Verwaltungsstrafen" unerledigt liegengebliebenen und schließlich verjährten Anzeigen der Finanzpolizei im Juni dieses Jahres medial bekannt geworden war, stand Wimmer kurz als politisch Verantwortlicher im Visier. Es dauerte aber nur kurz, bis klar war, dass die Zuständigkeit nicht bei ihm, sondern bei SPÖ-Bürgermeister Klaus Luger liegt. Nachdem sich Luger nach langem Hin und Her doch dazu entschlossen hatte, den Ausschuss-Mitgliedern Auskunft zu geben, was vor allem auch am Druck der Allianz aus ÖVP, Grünen und Neos lag, war schon bekannt, dass die liegengebliebenen Anzeigen der Finanzpolizei nur die Spitze des Eisberges waren. Ein Kontrollamtsbericht machte deutlich, dass in den vergangenen Jahren mehr als 6000 Strafverfahren nicht bearbeitet wurden. Aus Personalmangel, wie aus dem Bericht hervorgeht (die OÖN haben darüber berichtet).

Nachdem der vergangene Woche aus der Politik ausgeschiedene Personalreferent Christian Forsterleitner nur schriftlich Auskunft über seine Sichtweise in der Affäre gab, ohne dabei zu überraschen, Magistratsdirektorin Martina Steininger von ihrem Recht Gebrauch machte, im laufenden Verfahren nicht auszusagen, stellte sich Wimmer freiwillig zur Verfügung, um die Abläufe aus seiner Sicht zu erklären.

Demnach will Wimmer am 1. Februar dieses Jahres erstmals von "seinem" Vertreter im Kontrollausschuss (FPÖ-Gemeinderat Michael Schilchegger) vom finalisierten Kontrollamtsbericht und dem kritisierten Personalmangel in der zuständigen Abteilung erfahren haben.

Mitte März spricht Wimmer dann bei einem Jour fixe mit der Geschäftsbereichsleitung die Problematik an. Verbesserungen seien bereits in Arbeit, bekommt er da zu hören. Anfang April wird ihm mitgeteilt, dass Vorkehrungen für zusätzliche Dienstposten getroffen und auch Maßnahmen gesetzt worden seien, damit die Rückstände entsprechend abgearbeitet werden können.

Eine Woche bevor die Anzeige der Finanzpolizei medial bekannt wird, gibt es laut Wimmer in einem Gespräch mit Forsterleitner die Zusage, dass neue Stellen geschaffen werden. Erst am 1. Juli erfolgt laut Wimmer das öffentliche Bewerbungsverfahren, und Mitte September werden zwei Akademikerinnen aufgenommen. Ein Jurist soll ebenfalls in die betroffene Abteilung kommen.

mehr aus Linz

Dieser Entwurf für den neuen Bewegungspark in Ebelsberg hat sich durchgesetzt

Zeugenaufruf: Radfahrer (60) bei Kollision mit Pkw in Haid verletzt

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

Weiter Diskussionen um Masterplan für Univiertel

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 25.09.2017 09:39

Wann gehts eigentlich im SWAP Verfahren weiter? Nach den Wahlen?

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.513 Kommentare)
am 25.09.2017 19:31

Echt?
Da soll es weiter gehen?

Ich dachte daß zieht man jetzt solange hinaus bis es verjährt ist, vom Steuerzahler vergessen ist oder bis der/die Schuldige/n haftunfähig ist...

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 25.09.2017 23:21

@spacer: Das gibt es in Ö. zum Glück nicht, dass ein Wirtschaftsverfahren verjährt, während es läuft. Der Prozess wird irgendwann fortgesetzt, warum das so lange dauert, weiss ich aber auch nicht, die Gutachten liegen alle vor, glaube ich.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 25.09.2017 09:28

So nebenbei: Auf dem Foto sieht man, dass Vize-BGM Wimmer sich jetzt offenbar einen Vollbart wachsen liess. So schaut er fast ein wenig wie Martin Schulz aus, nur ein bisschen jünger. Ob das beabsichtigt ist?

Immerhin lernt man: Wenn oben am Kopf (fast) keine Haare mehr wachsen, kann man(n) sich immer noch unten einen Bart wachsen lassen.

grinsen

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 25.09.2017 09:41

Schon nervös Haspe1?

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 25.09.2017 10:18

@NedDeppat: Weshalb sollte ich nervös sein?

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 25.09.2017 09:58

besser Haare im Gesicht als auf den Zähnen.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 25.09.2017 09:16

Zitat Artikel: "Mitte September werden zwei Akademikerinnen aufgenommen. Ein Jurist soll ebenfalls in die betroffene Abteilung kommen."

Frage: Was haben die zwei neuen Akademikerinnen studiert, wenn sie anscheinend keine Juristen sind, so wie der, der "ebenfalls in die Abteilung kommt"?

Und ist es die beste Wahl, dort 2 neue Akademiker aufzunehmen, die KEINE Juristen sind? Laienhaft würde ich sagen, diese Tätigkeit passt am besten zu Juristen. Eventuell auch zu geprpüften Steuerberatern. Redakteur Gruber hätte sich auch diese Frage stellen können und herausfinden, um welche Art Akademiker es sich handelt und ob diese gut zu den Vewaltungstrafen passen und weshalb es keine Juristen sind.

Und wenn es stimmt, dass in den letzten Jahren mehr als 6000 Verfahren nicht bearbeitet wurden, dann sind da einige Personen von Politik UND Verwaltung sehr rücktrittsreif. Wer das ist, das findet jeder, der die Zuständigkeiten studiert und den Informationsfluss Politk-Verwaltung kennt, leicht

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 25.09.2017 09:18

Hauptsache Akademiker, so definiert man den Posten im Amt am besten.

Wahrscheinlich Soziologen oder irgendwelche Bachelors, damit man zeigt, dass man mit der Einstellung die "Pflicht" getan hat.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 25.09.2017 09:19

selbst heraus. Ich kann die Zuständigkeiten aus der Linz-Homepage herauslesen, ob und wann Direktorin Sturm und Abteilungsleiterin Prammer-Hackl mit BGM Luger und Personalreferent Forsterleitner gesprochen haben und was sie wann genau gesagt und beklagt haben (Personalmangel), das wird sich schon im Prozess feststellen lassen, vermute ich.

Der Gemeinderatsausschuss hingegen wird wohl nur wenige Infos von Luger und Forsterleitner bekommen, ganz so wie es Dobusch und Mayr und Penn im SWAP-Ausschuss vorgezeigt haben. Penn ist dort nicht einmal erschienen, obwohl der Aussschuss ihn Jahre lang vorgeladen hat...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2017 10:30

haspe1
Die Politische Akademie der SPÖ,
das Dr. Karl Renner Institut in Wien absolviert? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 25.09.2017 10:46

@Fortunatus: Ich? Nein, da bin ich zu wenig intellektuell. Ich habe Radfahrkurs mit Diplom und Wimpel (dreieckig, rot/weiss/rot), Freischwimmerabzeichen, Tanzkurs, Weinseminar in der Wachau und ein Nachrichten-Abo, wo ich stets lerne, wie sehr sich die Schattenwirtschaft im letzten Jahr gesteigert hat (auf zehntel Prozentpunkte genau!), das lehrt der Fritz Schneider den Lesern.

Das sollte genügen...

grinsen

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 25.09.2017 10:55

... grinsen ...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.09.2017 16:18

haspe1

voi guad . grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2017 14:27

haspe1,
nein, ich dachte an die beiden Akademiker die aufgenommen werden sollen. Diese hätten hier ihren akademischen Grad auf diese Weiser erworben um im Stadtdienst zu arbeiten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2017 14:37

haspe1,
das is ja kein Vergleich zur Mühlviertler Matura:
"Melkkurs; Tanzkurs und abschließend als mündliche Prüfung, die schwierige Mostkost!"

Nach den neuen Schulversuchsregeln, da gilt anstelle der Mostkost auch der Abschluss eines Bierseminars in einer der Mühlviertler Brauerein.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 25.09.2017 14:41

Was haben Sie bloß gegen die Mühlviertler?

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 25.09.2017 15:34

Ist man dann "Diplomé" wie der Stöger? grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 25.09.2017 08:58

nahelegt. Da ist es auch kein Wunder, dass die Medien dies glauben. Siehe:

https://www.linz.at/politik_verwaltung/6453.asp#wimmer

Dorst steht bei den Ressortbereichen zu lesen:

Vizebürgermeister Detlef Wimmer
Ressortbereiche
•Finanzangelegenheiten für die Bereiche Finanzrecht, Abgaben und Steuern, Parkraumbewirtschaftung
sowie ein direktes Informationsrecht in allen anderen Finanzangelegenheiten

Und der Geschäftsbereich "Abgaben und Steuern" unter Direktorin Dr.in Andrea Sturm hat eben die Abteilung "Verwaltungsstrafen" unter Abteilungsleiterin: Mag.a Christine Prammer-Hackl unter sich, somit wird durch die Homepage der Stadt Linz, die bisher auch in diesem Punkt nicht korrigiert oder ergänzt wurde, nahegelegt, dass Stadtrat Detlef Wimmer für die Verwaltungstrafen politisch zuständig sei.

Anstatt seine Unzuständigkeit aber auf der Homepage der Stadt klar bei der Ressort-Übersicht herauszustellen, übt SR Wimmer hier in diesem Forum persönlich Druck auf Poster aus, entsprechende

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 25.09.2017 09:04

Aussagen zu korrigieren. Ich finde, das ist ein politisch sehr schlechter Stil und gegen die Linzer Bürger anstatt für sie! Sind die Bürger daran Schuld, dass die Homepage der Stadt Linz und deren Ressort-Darstellung missverständlich sind und Stadtrat Wimmer den Ressortbereich "Finanzangelegenheiten für die Bereiche Finanzrecht, Abgaben und Steuern, Parkraumbewirtschaftung" zuordnen?

Und sollen die Bürger wissen, dass Stadtrat Wimmer zwar laut Homepage der Stadt für "Abgaben und Steuern" zuständig ist, aber angeblich oder tatsächlich nicht für die verjährten Verwaltungsstraf-Akten, die in der Abteilung "Verwaltungsstrafen" angefallen sind?

Es würde Stadtrat Wimmer gut anstehen, dafür zu sorgen, dass die Ressort- und Zuständigkeitsdarstellung der Linzer Homepage klar und unmissverständlich ist, anstatt auf Bürger, die auf diese Darstellung verweisen, Druck auszuüben.

So lange in den Geschäftsbereichen alles gut läuft, haben die Damen/Herren Stadträte offenbar kein Problem damit, dass

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 25.09.2017 09:08

ihne die Stadt-Homepage diverse Ressorts und Zuständigkeiten zuschreibt, aber wenn es Probleme gibt, dann fangen sie darauf zu pochen an, dass sie gar nicht zuständig seien und dann hätten das alle Medien und Bürger schon immer wissen sollen.

Zur Überschrift: "FP-Vizebürgermeister sagt heute freiwillig im Ausschuss aus". Diese ist sehr dick aufgetragen und inhaltlich selbstverständlich, denn im Gemeinderatsausschuss kann ohnehin NIEMAND, auch kein Stadtrat und Vizebürgermeister zu einer Aussage gezwungen werden. Dem Gemeinderat fehlen dafür sämtliche Druck- und Sanktionsmöglichkeiten. Also sagt JEDER, der dort aussagt, freiwillig aus.

Richtig ist aber, dass BGM Luger nur unter politischem Druck der NEOS, Grünen und ÖVP ausgesagt hat (die Blauen haben ihm mehr oder weniger als Partner die Stange gehalten!), während Wimmer auch ohne Druck aussagt. Immerhin hebt ihn diese Respekt-Bekundung vor dem Gemeinderat über Lugers Verschweige-Mentalität empor.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 25.09.2017 08:53

Zitat: "Als die Affäre um die in der Abteilung "Verwaltungsstrafen" unerledigt liegengebliebenen und schließlich verjährten Anzeigen der Finanzpolizei im Juni dieses Jahres medial bekannt geworden war, stand Wimmer kurz als politisch Verantwortlicher im Visier. Es dauerte aber nur kurz, bis klar war, dass die Zuständigkeit nicht bei ihm, sondern bei SPÖ-Bürgermeister Klaus Luger liegt."

Das soll jetzt wohl eine Art "mediale Abbitte" der O.Ö. Nachrichten an Detlef Wimmer sein, weil auch sie ihn in einem Bericht als Ressortverantwortlichen gesehen haben und dieser gegen diese Darstellung sehr ablehnend und allergisch reagierte. Er hat sogar Druck auf Poster hier im Forum ausüben wollen, dass sie diese "falsche Behauptung" öffentlich zurücknehmen. Einer dieser Poster war ich. Ich habe gar nichts zurückgenommen.

Vielmehr habe ich Herrn SR Wimmer hier in meinem Antwortpostig darauf hingewiesen, dass die Ressort-Darstellung der Stadt Linz für die diversen Stadträte diese Zuordnung

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen