Ab 2015 fährt die Bim nach Traun
LINZ/TRAUN. Am 16. August wird die Verlängerung der Linzer Straßenbahn nach Leonding eröffnet - nun gibt es die fixe Zusage des Landes, die Trasse weiter nach Traun zu führen.
Bezahlt wird die 4,3 Kilometer lange Strecke mit acht Haltestellen zu 80 Prozent vom Land und zu 20 Prozent von den Anrainergemeinden Pasching und Traun, die Kosten betragen rund 60 Millionen Euro. Die Fahrt von Traun bis zum Linzer Hauptbahnhof wird 25 Minuten dauern und führt vom Schloss Traun durch das Stadtzentrum entlang der B139. Derzeit wird die Detailplanung gestartet, Verkehrslandesrat Hermann Kepplinger (SP) rechnet mit dem Betriebsbeginn im Jahr 2015. Danach soll die Bim bis Ansfelden/Kremsdorf erweitert werden, um einen Anschluss an die Pyhrnbahn zu schaffen.
Endlich hat dann die dauernde Umsteigerei ein Ende!
Pendler und besonders die Schüler in den höheren Schulen
wirds freuen!
Umweltfreundlicher ist die Straßenbahn auch!
Jetzt fehlen noch solche Verbindungen
in die anderen umliegenden Gemeinden im Speckgürtel um Linz!
da hast Du schon recht, nur die Fahrzeit hinkt gegenüber dem Auto hinterher. Solange das nicht behoben wird, wird der Autoverkehr (vor allem der innerstädtische) kaum abnehmen.
Warum gelingt in Linz keine S-Bahn-Installierung, die nur einige wenige Haltestellen hat? In anderen Städten funktioniert so ein System ja auch...
in der Bim oder im Auto?
Alles hat seinen Preis!
sondern von der Fahrzeitverkürzung.
Ich selber bin eifriger Bim-Fahrer, aber ich denke mir schon oft, eine S-Bahn (wie bspw. in Wien oder Salzburg) könnte doch in Linz auch funktionieren, findest nicht?
Der Trick ist eher die Öffis schneller und leistungsfähiger zu machen, nicht Zersiedelungstendenzen hinterher zu rennen. An irgendeinem Punkt wird die weitere Ausdehnung des Netzes nämlich uninteressant.
So oft, wie die stehen bleibt? Die Linz-Linien müssen endlich mal umdenken, daß nur eine "rasche" Verbindung einer der Lösungen des Verkehrsproblems in Linz ist!
Was nützt es, wenn man von Traun nach Urfahr länger braucht als mit dem Auto? Genauso wie es jetzt ja schon der Fall ist von Ebelsberg (oder der Solar-City) nach Urfahr! Solange die Fahrzeit hier nicht verkürzt wird (gegenüber dem Auto) bringt auch die Verlängerung nach Traun nichts!
Das Ganze verursacht nur Kosten und bringt kaum Nutzen.