Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ab 2011 fährt Straßenbahn aufs Harter Plateau

24. März 2009, 00:04 Uhr
Ab 2011 fährt Straßenbahn aufs Harter Plateau
In einer Zeit von zehn Minuten soll die verlängerte Straßenbahn-Linie 3 ab September 2011 Fahrgäste vom Harter Plateau ins Linzer Zentrum bringen. Bild: Weihbold

LINZ/LEONDING. Erstmals wird die Linzer Straßenbahn außerhalb der Stadtgrenzen erweitert. Die Linie 3 wird um 150 Millionen Euro verlängert und ab Herbst 2011 aufs Harter Plateau fahren. Gestern wurde der Baustart gefeiert.

Die ersten 1,3 Kilometer der insgesamt 5,3 Kilometer langen Strecke verlaufen unterirdisch. Hier führt die Trasse vom Hauptbahnhof unter den Geleisen der Westbahn in Richtung Leonding. Die letzten 300 Meter des Tunnels entlang der Ing.-Etzel-Straße sind nach oben hin offen.

Zehn Minuten Fahrzeit

Aus Sicherheitsgründen wird der Tunnel auf dem ersten Kilometer in zwei Röhren geführt: „Der Tunnel ist bis zu 17 Meter tief“, sagt Linz-Linien-Chef Walter Rathberger. „Der Bau von Fluchtstiegen wäre da sehr schwierig.“ Daher werden Verbindungen zwischen den beiden Röhren geschaffen, die im Notfall als Fluchtwege dienen. In diesem Bereich gibt es darum keine Haltestellen.

Die erste Zu- und Ausstiegsmöglichkeit aus Linzer Sicht befindet sich am Untergaumberg. Die weiteren Haltestellen: Gaumberg, Larnhauserweg, Haag, Poststraße, Meixnerkreuzung, Harterfeldsiedlung und Doblerholz (dazu die Grafik oben). Dort wird eine Abstellhalle errichtet, in der 14 Straßenbahnen Platz finden werden. Die Fahrt von Leonding ins Zentrum wird ungefähr zehn Minuten dauern.

Die Verlängerung der Straßenbahn kostet 150 Millionen Euro. „Eines der größten Vorhaben in der Geschichte des Landes“, meint Landeshauptmann Josef Pühringer (VP). 80 Prozent zahlt das Land, den Rest die Stadt Leonding. Finanziert wird über Fremdmittel mit einer Laufzeit von 25 Jahren. Leondings Bürgermeister Walter Brunner (SP) sprach von einem historischen Tag.

Aber auch nach der Fertigstellung der Trasse wird noch nicht Schluss sein: Bis 2012 soll die Bim bis zur Trauner Kreuzung verlängert werden, bis 2015 dann nach Ansfelden. „Es gibt bereits einen Beschluss für die Planungen bis zur Trauner Kreuzung“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Erich Haider (SP).

Eröffnung: September 2011

Die neue Trasse wird im September 2011 in Betrieb gehen, der Tunneldurchschlag ist für Mai 2010 geplant. Die ersten Bauarbeiten wurden im Februar begonnen. (hes)

mehr aus Linz

Leondinger Digi-AHS startet mit zwei Klassen

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 24.03.2009 13:53

bis zur plus city wirds dann später mal gemacht......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.03.2009 13:48

Naja wieder mal nur a halbe Gschicht!
Wenn man die Bim gleich bis zur Plus baut, dann stärkt man den HANDEL und entlastet die UMWELT!!! Ich würde mein Auto stehen lassen, ist schon mal einer weniger im Auto...

Also bitte erst überlegen und dann handeln!!!

mfg

lädt ...
melden
antworten
bambi87 (6 Kommentare)
am 24.03.2009 13:52

Auch jetzt besteht ja schon die Möglichkeit ihr Auto stehen zu lassen und mit den Öffis zur Plus City zu fahren. Die Busse fahren im 15 min Takt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.03.2009 14:04

Menschen benutzen Öffis NICHT gerne, wenn Sie vor einem Schild warten müssen und eine Eindeutigkeit der Verbindung fehlt...

Also sieht man Gleise oder O-Bus Leitungen, dann fährt man viel lieber mit den Öffis...

So unterstützt auch eine digitale Zeitanzeige für die Ankunftszeiten die Benutzung von Öffis. Bei Bussen weiß man aber, dass diese eher mal im Stau stehen und somit die Zeitanzeige zu relativieren ist...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.03.2009 17:45

Zu den Einkaufszentren Plus und Uno fährt nur Linie 15 - da der 14er zu bald umdreht, ist eigentlich ein Halbstundentakt vorhanden.
Alternativ: Welser Linie 1 fährt zumindest stadteinwärts fast gleichzeitig stündlich mit dem 15er.

Also eine leicht zu behebende Fehlplanung - wenn ein Wille da wäre. Den vermisse ich aber alleine schon daran, dass man eine sündteure Straßenbahn unterirdisch baut, eine Häuserzeile deswegen teuer abgetragen wird und die dann (vorerst) im Nichts endet.

Dennoch wird die Pöstlingberg-Straßenbahn sich anstrengen müssen, dass sie noch von der Eröffnung der Harter-Plateau-Bim wieder in Betrieb geht...

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 25.03.2009 18:32

Mich würd extrem interssieren, wem diese Häuserzeile gehört, die da entfernt werden muß.
Und ob es da kurz vor dem Beschluß noch zu Besitzänderungen kam.

lädt ...
melden
antworten
orinoco (2.153 Kommentare)
am 24.03.2009 13:09

Der Bau dieser Tunnelröhren dürfte wegen der Bombenblindgänger unter den Hauptbahnhofgleisen sehr riskant sein. Im 2. Weltkrieg ist der Linzer Hauptbahnhof stark bombardiert worden und nicht alle Blindgänger sind gefunden worden. Ob da eine Tiefe von 17m ausreicht?

lädt ...
melden
antworten
Tigerloverin (16 Kommentare)
am 24.03.2009 11:08

Hab ich das richtig verstanden? Warum fährt die nicht gleich weiter bis zur Plus City? Wäre meiner Meinung nach sehr sinnvoll! (vor allem an Samstagen!)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.03.2009 13:06

money money...

lädt ...
melden
antworten
bigk1712 (27 Kommentare)
am 24.03.2009 13:11

Sicher wäre es sinnvoll. Nur würde die Bim dann nach Pasching fahren. Dann müsste sich auch Pasching an den Kosten des Ausbaues beteiligen ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.03.2009 13:39

Das allein kann es nicht sein, die Behörden sind einfach zu blöd. Manchmal komme ich aus dem Zaubertal herüber und suche verzweifelt die Beschriftung zur Autobahn.

Die haben einen Vogel. Schlimmer als Stadt Wels (da steht wenigstens "[Esc]=alle Richtungen" grinsen, nur für Ortskundige.

lädt ...
melden
antworten
thor42 (1.500 Kommentare)
am 24.03.2009 16:48

bleiben sie im Zaubertal

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.03.2009 23:31

> Bleiben Sie im Zaubertal

kann ich mir nicht leisten traurig

Das hab ich für eine Abkürzung gehalten, derweil ist es zu einem Labyrinth geworden grinsen

lädt ...
melden
antworten
orinoco (2.153 Kommentare)
am 24.03.2009 13:13

Da die Plus City in dem dortigen Bereich das Haupteinkaufszentrum ist, ist es unverständlich, daß man nicht gleich die eine weitere Station bis zur Plus City geplant hat. So werden wieder der Großteil der dorthin strömenden Menschen mit dem eigenen PKW fahren und die Rentabilität der neuen Tram-Linie wird damit drastisch eingeschränkt.

lädt ...
melden
antworten
_guenther (1.877 Kommentare)
am 24.03.2009 08:23

Wichtig wäre auch eine Verlängerung nach Traun und dort eine Umsteigemöglichkeit zu den ÖBB.
Für Leondinghat auch ein Ausbau der Linzer Lokalbahn nach Vorbild der Salzburger Lokalbahn höchste Priorität (Halbstundentakt und zu den Stoßzeiten Viertelstundentakt sowie neu gestaltete Haltestellen).

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.03.2009 22:57

warum die tram nicht bis traun fährt. so könnten die leute, welche einen frühen dienstbeginn bzw. spätschicht haben auch auf ein auto verzichten. zur zeit ist das ja in traun nicht möglich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.03.2009 23:37

Ich bin grundsätzlich für Entstädterung, alles raus nach Marchtrenk und Eferding und Gramastetten und JWD ...

Kaninchenzuchtvereine ...

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 25.03.2009 18:35

JWD...???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2009 18:22

auf traun wird von den betr. politikern gesch.ssen!!!!

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 25.03.2009 18:34

Sorry, wenn ich das schreibe:

...das würde ich auch!!!

lädt ...
melden
antworten
gameatari (110 Kommentare)
am 24.03.2009 02:30

(dazu die Grafik oben)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen