Lade Inhalte...

Linz

5G-Internet: "Die weißen Flecken werden weniger"

05. Mai 2021 00:04 Uhr

"Die weißen Flecken werden weniger"
Vizebürgermeister Thomas Neidl, Geschäftsführer Stefan Gintenreiter, Stadtrat Harald Kronsteiner und Liwest-Techniker Andreas Aigner (v. l.)

LEONDING. Liwest bietet jetzt auch im Raum Leonding schnelles 5G-Internet.

Der neue Sendemast auf dem Dach des Leondinger Rathauses blitzte gestern Mittag in der Sonne, als wenige Meter daneben Liwest-Geschäftsführer Stefan Gintenreiter freudig verkündete: "Ab sofort können in Leonding, Hörsching, Pasching und Oftering viele weitere Haushalte mit exklusivem 5G-Breitband-Internet zu Hause versorgt werden."

Und dies sei auch dringend notwendig, sagte Stadtrat Harald Kronsteiner (SP), der neben Vizebürgermeister Thomas Neidl (VP) die Stadt Leonding beim Freiluft-Pressegespräch vertrat. "Als Vater von zwei fast erwachsenen Profi-Gamern weiß ich, wie wichtig schnelles Internet ist. Wenn die zwei spielten und ich einen Film streamen wollte, kamen wir an die Grenzen", sagte Kronsteiner. Große Teile Leondings seien mit schnellem Internet gut versorgt, aber es gebe immer noch weiße Flecken. "Aber die weißen Flecken werden weniger", meinte der Vizebürgermeister. Und Neidl verwies darauf, dass gute Breitbandanschlüsse für den Wirtschaftsstandort Leonding unerlässlich und entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit seien. Doch wo gibt es noch weiße Flecken in Sachen Breitband in Leonding? Eine Herausforderung sei weiterhin das Zaubertal, so Kronsteiner. Doch wenn alles wie geplant laufe, "können wir bis Jahresende auch dort schnelles Internet anbieten", sagte Liwest-Geschäftsführer Gintenreiter. (eda)

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Linz

3  Kommentare expand_more 3  Kommentare expand_less