Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

50 Jahre Stadt Traun: "Ein Riesengrund zum Feiern"

Von Julia Popovsky, 21. Mai 2023, 16:21 Uhr
50 Jahre Stadt Traun: "Ein Riesengrund zum Feiern"
Die Lasershow als eines der Programmhighlights der dreitägigen Feierlichkeiten Bild: Elephants 5/Redtenbacher

TRAUN. Beim Festakt am Samstag wurde das Miteinander beschworen – das Fehlen der SPÖ war offiziell kein Thema

Vor 50 Jahren gab es keine Straßenbahn von Linz nach Traun. Keine Spinnerei. Kein Hallenbad. Keine HTL. Mit Beispielen wie diesen unterstrich Bürgermeister Karl-Heinz Koll (VP) am Samstag, wie viel sich in den Jahrzehnten seit der Stadterhebung am 21. Mai 1973 in der nun fünftgrößten Stadt Oberösterreichs getan hat. Und nutzte die Gelegenheit, sich bei allen Verantwortungsträgern und engagierten Bürgern, die diese Entwicklung möglich gemacht haben, "von Herzen zu bedanken". 50 Jahre Stadt Traun, das sei wahrlich "ein Riesengrund zum Feiern".

Drei Tage lang, von Freitag bis einschließlich heute Sonntag, wird das Jubiläum in Traun mit einem bunten Programm begangen, am Samstagabend fand der offizielle Festakt statt. Dieser wurde genutzt, um einen Blick zurück und gleichzeitig auch in die Zukunft zu werfen.

"Menschen mit auf die Reise nehmen"

"Gutes bewahren, Neues nicht fürchten", war das Motto, das Koll ausrief, besonders wichtig sei es ihm, "die Menschen mit auf die Reise zu nehmen, damit sie ihre Ideen und Meinungen einbringen können".

Wie Koll und sein Parteikollege Stadtparteiobmann Wolfgang Stadlinger betonten auch die anderen Vertreter der Stadtpolitik – Vizebürgermeister Herwig Mahr (FP), Grünen-Fraktionsobmann Robert Kabelac und Josef Gokl (Pro Traun) – das (politische) Miteinander und das gemeinsame Anpacken.

Unerwähnt blieb dabei allerdings, dass mit der SPÖ die größte Gemeinderatsfraktion den Feierlichkeiten fernblieb. Diese hatte schon zuvor angekündigt, daran geschlossen nicht teilzunehmen, um damit ihrem Protest gegen die Jubiläumsfestschrift Ausdruck zu verleihen. Dass die "roten" Bürgermeister dort verschwiegen wurden, sei "nicht tolerierbar".

50 Jahre Stadt Traun: "Ein Riesengrund zum Feiern"
Gruppenbild der Stadtpolitiker ohne SPÖ: Bürgermeister Koll (VP) und Vizebürgermeister Mahr (FP) mit den Gemeinderäten Stadlinger (VP), Kabelac (Grüne) und Gokl (Pro Traun) Bild: cityfoto/Pelzl

Der Versuch von Koll, die Sozialdemokraten mit einer Entschuldigung und dem Angebot von Redezeit für die drei noch lebenden SP-Bürgermeister – Peter Schlögl, Harald Seidl und Rudolf Scharinger – umzustimmen, blieb erfolglos. Am Samstag hob Koll beim Rückblick zwar seine fünf SP-Vorgänger namentlich hervor, offiziell war der Festschrift-Eklat auf der Bühne aber kein Thema. Gespräch unter den Gästen war dieser dennoch.

Mehr zum Thema
OÖNplus Linz

"Enttäuschendes Verhalten": Trauner SPÖ bestreikt Fest zum 50-Jahr-Jubiläum

TRAUN. Die SPÖ stößt sich daran, dass "ihre" Bürgermeister in der Festschrift nicht vorkommen.

Kanzler als Ehrengast

Als Festredner und Zeitzeuge gleichermaßen im Einsatz war beim Festakt Alt-Landeshauptmann Josef Pühringer (VP), der seit den Wahlen 2021 wieder in der Stadtpolitik aktiv ist. "Ich durfte 50 Jahre Stadt erleben und zum Teil in verschiedenen Funktionen gestalten", ließ er die Gäste an seinen Erinnerungen teilhaben. Das Image als "größtes Dorf Osterreichs" habe man lange "geradezu zelebriert", sagte Pühringer. Das starke Bevölkerungswachstum war nur ein Grund, warum Traun schließlich doch Stadt werden wollte. So wollte man auch den wachsenden Linzer Bestrebungen, Leonding, Pasching und Traun einzugemeinden, entschieden entgegentreten.

Anders als bei den Feierlichkeiten zur Stadterhebung (die übrigens erst 1974 stattfanden) konnte zum 50-Jahr-Jubiläum der amtierende Bundeskanzler begrüßt werden. Karl Nehammer (VP), der ebenfalls die Bedeutung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes hervorstrich, wünschte allen Traunern "ein schönes Fest und alles Gute für die nächsten Jahrzehnte".

Mehr zum Thema
Linz

Als "Österreichs größtes Dorf" zur Stadt wurde

TRAUN. 1973 wurde Traun zur Stadt erhoben - das 50-Jahr-Jubiläum wird mehrere Monate lang groß gefeiert. Höhepunkt ist das Fest-Wochenende von 19.

mehr aus Linz

Arbeiten entlang der alten Klostermauer

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

Autorin
Julia Popovsky
Redakteurin Linzer Nachrichten
Julia Popovsky
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jeep42001 (1.473 Kommentare)
am 22.05.2023 07:38

" Die Stadt Traun 50 Jahre Stadterhebung, ja da war ein Grund zum Feiern." !
Aber es wurde leider an allen drei Tagen eine einzig Parteiveranstaltung der ÖVP.
Die Ehrengäste Liste war mit BK Nehammer, und vielen ÖVP Bürgemeistern aus dem Bez. LL. reichlich geschmückt.
Die ÖVP präsentiere sich glorreich .
Leide wurd vom ÖVP Bgm. KOLL bereits bei der Verfassung der Festschrift übersehen, das es 70 Jahre vor ihm, fünf SPÖ Bürgemeister gab.
Das hatte zur Folge, das sich bei den Feielichkeiten, alle SPÖ Stadt-und Gemeineräten ferngehalten haben.

lädt ...
melden
freistaedter (273 Kommentare)
am 23.05.2023 10:14

Und die SPÖler haben sich damit selbst ins Abseits gestellt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen