Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

400 Teilnehmer bei Demo gegen Linzer Burschenbundball

Von nachrichten.at/apa, 01. Februar 2020, 19:08 Uhr
(Symbolfoto) Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Rund 400 Menschen haben sich am Samstag laut Polizei bei der Demo gegen den Linzer Burschenbundball eingefunden.

Seitens der Exekutive sei man mit rund 100 Beamten im Einsatz, teilte Polizeisprecher David Furtner der APA mit. Heuer startete die Demoroute beim Ars Electronia Center und führte zur Schlusskundgebung am Martin Luther Platz.

Rund um den Ehrenschutz des Balles hatte es seit Ende Dezember des Vorjahres Diskussionen gegeben. Ausgelöst hatten diese eine Entscheidung des Rektorats der Linzer Johannes Kepler Universität (JKU), diesen künftig bei keinen Veranstaltungen mehr übernehmen zu wollen. Schon im Vorjahr war das Rektorat dem Ball, um den jedes Mal in der Politlandschaft heftige Auseinandersetzungen gibt, geschlossen ferngeblieben. Zudem hatte der Geschäftsführer des Alumniklubs gehen müssen, weil der Verein im Heft des Burschenbundballs mit den aus der NS-Zeit belasteten Worten "...und bleiben wir doch treu" um Mitglieder geworben hatte.

Nach der JKU-Entscheidung drängten KPÖ, SPÖ, Grüne und das Mauthausen Komitee Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) ebenfalls dazu, seinen traditionellen Ehrenschutz für den umstrittenen Ball nicht mehr zu gewähren. Die Organisatoren dagegen verwehrten sich in einer Presseaussendung gegen Vorwürfe des Extremismus und bezeichneten den Ball als "eine Veranstaltung im Zeichen von Traditionsbewusstsein, Heimatverbundenheit aber auch Geselligkeit und Fröhlichkeit." Auf der Homepage des Balles war bis zum Samstagabend zu lesen, dass das Fest neben Stelzer auch unter dem Ehrenschutz von "anderen Vertretern aus Wissenschaft und Politik" stand.

mehr aus Linz

Asylquartier in Steyregg vorläufig geschlossen

Radler (72) mit 1,88 Promille in Linz gestürzt

"Retten wir den Grüngürtel": Mehr als 250 Teilnehmer bei Vernetzungstreffen

Ab Mai gibt es in Linz eine weitere Schulstraße

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

189  Kommentare
189  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strasi (4.410 Kommentare)
am 02.02.2020 21:46

Die jährliche Aufregung um den Burschenschafterball ist doch völlig sinnlos.
Im grauen Morgen, wenn der letzte Chargierte besoffen in seiner Wichs ist Bett
fällt ist der Zauber wieder für ein Jahr vorbei.
Demos dieser Art kosten doch nur unnötig Steuergeld und die Polizei hätte sicher
andere Arbeit zu tun.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 02.02.2020 21:01

Womit rechtfertigt LH Stelzer seinen Ehrenschutz für den Ball der Rechtsextrem?
Wohl einzig damit, dass er seinen Koalitionspartner die treue hält und somit den rechts extremen politischen Haltungen keinen Widerstand bietet.

Mit dem Rechtsstaat, den demokratischen Grundwerten und besonders dem Demonstrationsrecht haben Rechtsextreme, die Burschenschaften, die FPÖ und ihre Anhänger seit jeher große Probleme.
Demonstrationen würden der Demokratie schweren Schaden zufügen, behauptet die FPÖ Spitze, sie seien nämlich gegen Denkverbote. Und die bioblauen Burschen grölen vor Begeisterung, sie kriegen nämlich nicht mit, wie sie von ihren eigenen Leuten belogen und betrogen, an der Nase herumgeführt werden.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 03.02.2020 12:35

@CLARAZET : Da könnte man ja fast formulieren: "Stelzers Ehre ist die Treue zu seinen blauen Koalitionspartnern!"

Die Treue von Stelzer ist ja bemerkenswert, noch bemerkenswerter ist, welche Institutionen sich Stelzer zum Treu-Sein so aussucht.

Die rechten Schmissgesichter vom Burschenbundball, mit denen sich der JKU-Rektor nun nicht mehr zusammentun will.

Und die Monarchisten vom St.Georgs-Orden, da ist Stelzer auch ein "Ehrenritter", der sich vom Studienabbrecher Karl Habsburg zum Ritter schlagen lassen hat.

Stelzer schleimt sich also bei den Rechts-rechten ein und bei den Monarchisten genau so. Wenn es noch Anhänger vom Ständestaat und Dollfuss-Groupies gäbe, wäre Stelzer da sicher auch mit Feuereifer dabei.

Es stimmt, wir leben im "Bundesland der Möglichkeiten", ja sogar der Unmöglichkeiten! Danke, LH Stelzer!

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 02.02.2020 18:39

Ich betone nochmals das ich das Demonstrationsrecht als sehr wichtig erachte und jede Gruppe und auch jeder Einzelne soll in Österreich das Recht haben für sein Anliegen zu Demonstrieren.

Dieses Recht wird von den Linken aber schon seit langem Missbraucht um gegen politisch Andersdenkende zu Demonstrieren und diese sogar beim Privatem Feiern zu stören.

Dies ist ein Missbrauch des Demonstrationsrecht und verursacht uns als unbeteiligten Staatsbürgern hohe Kosten.

Das Pharisäertum der Linken wird bei unserem ehrenwerten Herrn Bundespräsidenten Van der Bellen der die Opernball Demos immer unterstützt hat und bei seiner ehrenwerten Gattin der Frau Schmiedauer die sogar mitdemonstriert hat gegen die Mächtigen.

Jetzt schreiten beide mit Stolzgeschwellter Brust über den roten Teppich der Feststiege des Opernballs und zeigen damit das ursprüngliche Wesen der Linken.

Das Kapitel und die Macht ist schlecht!
Und zwar solang bis es uns gehört.

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 02.02.2020 19:08

... seit langem Missbraucht um gegen politisch Andersdenkende zu Demonstrieren....

Gegen was demonstriert den der Biobauer?

Gegen politisch Gleichgesinnte? Gegen Parteigenossen?

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 02.02.2020 19:15

Ja mein lieber Gernot, sie haben es genau Verstanden.

Würde der Biobauer Demonstrieren gehen, dann für etwas und nicht gegen jemanden.

Danke, setzten

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.02.2020 19:55

Ja, mein lieber Biobauer !

Daß Sie Ihr lieber Gernot verstanden hat,

halte ich für ein Gerücht.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 02.02.2020 21:04

Weyerm... erkläre den letzten kryptischen Zweizeiler vom armen Bioblauen,
der dürfte von einem Denkverbot - Anfall gepeinigt worden sein:

Das Kapitel und die Macht ist schlecht!
Und zwar solang bis es uns gehört.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 02.02.2020 21:07

Eventuell war es so gemeint, oder , wonach die letzten Regierungsblauen strebten:
Die Macht und das Kapital mögen mit uns sein.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.02.2020 19:44

@BIOBAUER: Hallo Pseudo-Biobauer! Du schreibst selber:
„Ich betone nochmals das ich das Demonstrationsrecht als sehr wichtig erachte und jede Gruppe und auch jeder Einzelne soll in Österreich das Recht haben FÜR SEINE ANLIEGEN ZU DEMONSTRIEREN“.
Warum ist dies ist ein Missbrauch des Demonstrationsrechts? Nur weil LINKE demonstrieren!!!
Das ist wieder das typische Pharisäertum von euch Rechts-Rechten.
Wenn die Rechtsradikalen Identitären Identioten eine Demo gegen Ausländer veranstalten und fest gehetzt wird, dann ist das für euch RECHTS-RECHTEN in Ordnung.
Wenn Linke aufmarschieren, dann nennt ihr Rechts-Rechten das einen Missbrauch des Demonstrationsrechtes. Eine seltsame Logik die ihr da vertretet. DAS IST FPÖ!!!

Welches Kapitel meinst du denn??? Du hast geschrieben:
"Das Kapitel und die Macht ist schlecht"!

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 02.02.2020 22:36

Aber aber meine liebe Europa04, eine Linke die Kapital und Kapitel nicht unterscheiden kann.

Shit da macht der Klassenkampf auch keinen Spass mehr

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.02.2020 18:00

> "drängten KPÖ, SPÖ, Grüne und das Mauthausen Komitee Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) ebenfalls dazu"

Widerstand gegen die Staatsgewalt! : - )

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.02.2020 17:32

Nächstes Jahr gibt's wegen der Demonstranten den Ball nicht mehr.
Da wird dann im Keller vom Landhaus gemeinsam mit ÖVP-FPÖ gesungen.
Der Stelzer dirigiert.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.02.2020 18:03

Na sowieso, und du zeigst dich jetzt selber für diese "Verharmlosung" an

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.02.2020 18:08

Je später der Abend,

desto dümmer Ihre Kommentare.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.02.2020 18:12

bitte, keine Missverständnisse:

das gehört natürlich dem Europa!

Wem denn sonst ?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.02.2020 20:03

@WEYERMARK: Das fällt mir bei dir schon länger auf.
Deine Kommentare sind ganztägig dumm.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 02.02.2020 17:10

Die blaubraungelben Suderantenpartie hier
repräsentieren nichts anderes
als die
Sehnsucht der FP-Affinen
nach Einschrankung der Meinungsfreiheit,
nach Zensur,
nach Medienkontrolle, ....
So wie damals oder
in Orbanistan heute ...etc.!

Wer so viel Korruption und Spesenskandal produziert,
wer sich Heimatschützer schimpft und selbst
die Heimat verscherbelt,
wer nicht weiß0 wo die Grenze zum Rechtsextremismus ist und
mit den völkischen gelben Freunderln beim Bier sitzt,
usw.usw.
der sollte den Ball lieber flach halten!

Warum hat die JKU und der Rektor den Ehrenschutz zurückgezogen??
So was passiert extrem selten?!?

Ich darf Ihnen helfen: weu de olle linke sand!?!?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.02.2020 16:19

Der ÖVP-Landeshauptmann Stelzer driftet immer weiter nach Rechts ab, weil er wieder den Ehrenschutz für diesen Rechts-Rechten Ball übernommen hat?
Leute mit Charakter haben den Ehrenschutz abgelehnt.
Siehe Rektorat der JKU.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 02.02.2020 16:27

EUROPA04 (11.489 Kommentare)
vor 20 Stunden

Der ÖVP-Landeshauptmann driftet immer weiter nach Rechts, weil er wieder den Ehrenschutz für diesen Rechts-Rechten Ball übernommen hat?
Leute mit Charakter haben den Ehrenschutz abgelehnt.
Siehe Rektorat der JKU.

🤣🤣🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.02.2020 17:17

@RAMSES55: Stimmt aber immer noch was ich gepostet habe. Sogar dir gefällt der Kommentar, weil du in dankenswerter Weise wiederholst. Das gefällt mir!!!

lädt ...
melden
antworten
Braunschlag (194 Kommentare)
am 02.02.2020 17:52

Naja, der Rektor der JKU hat das erst gemacht, als ihm der Senat (auf Anfrage) den Auftrag gegeben hat.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 02.02.2020 18:17

Er hat sich also aktiv darum gekümmert, „beauftragt“ zu werden, um weder von Befürwortern noch von Gegnern kritisiert werden zu können. Wie man derartige Leute im Volksmund nennt, wisst ihr eh alle. 😁

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 02.02.2020 16:51

Dem guten Mann fehlt einfach das Standing, um bei etwas Gegenwind noch Kurs zu halten.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 02.02.2020 15:44

JA! Das ist gelebte Demokratie... oder doch nicht?

Kann der Umstand, dass 100 Polizisten notwendig sind, um zu verhindern, dass 400 Chaoten die halbe Stadt verwüsten, als demokratische Meinungsäußerung gesehen werden?

weit "haumas bracht..."

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 02.02.2020 15:47

Das waren niemals 400 auf dem Ball!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 02.02.2020 16:19

Immer wieder amüsant Ihre selbstentlarvende Posts.
Der Drang sich selbst zum Hanswurst zu machen ist unter den Linken weit verbreitet, zum Gaudium der restlichen Forenteilnehmer.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 02.02.2020 16:57

A klans Argumental? Habens ned!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.847 Kommentare)
am 02.02.2020 17:10

Vinzerl verlangt Argumente!
Der Witz der Woche!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 02.02.2020 20:02

Vinzerl, du lieferst doch ständig selber die Argumente... lies deine Posts in nüchternen Zustand, den Mund frei gemacht vom Schaum davor... und du wirst selber staunen, wie sinnbefreit dir die Kontrolle über die Tastatur entglitten ist...

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 02.02.2020 21:14

FP Politiker und Burschenschafter bezeichnen das Verbot nationalsoziaistischer Wiederbetätigung als Denkverbot. Was macht man mit solchen Leuten innerhalb einer Demokratie!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.02.2020 16:48

Notwendig waren die eh nicht!
Irgendwer glaubt halt, unter besonderem Schutz stehen zu müssen, und schon müssen viele Wachebeamte einsatzbereit sein.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.847 Kommentare)
am 02.02.2020 17:05

Na ja, ist ja bei linksgrünen Demos auch schon anders zugegangen !

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 02.02.2020 14:50

Eine Demo gegen Faschismus und Rassismus ist allemal und jederzeit berechtigt.
Der Anlass war der Burschenbundball.
Die Gleichsetzung Rechtsextremismus und Faschsimus mit dem Burschenschaftswesen ist jedoch unrichtig und zeugt von Unverständnis des Burschenschaftswesen. Die Burschenschaften pflegen das deutsche Studentenleben und deren politische und kulturelle Anliegen aus dem 19.en Jahrhundert und kleiden sich dazu in altmodische Klamotten. Wem's gefällt ....!
Der Ehrenschutz dazu durch den LH ist aus meiner Sicht verzichtbar. Tanzen kann er mit seiner Gattin auch woanders.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.02.2020 15:58

Tanzen kann er auch anderswo.

Mit Sicherheit auf dem CV Ball.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.02.2020 18:09

> Tanzen kann er auch anderswo

LL = lauter lustige Fremdbestimmer hier. Aber das fällt nicht mehr auf.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 02.02.2020 13:14

Keller im fp-Haus wird nicht mehr an Identitäre vermietet.
Kickl ist nie zur AfD gereist, Podgorsch war auch nie dort in Bayern, weder in Aistersheim noch in Linz dürfen sich die "Retter der Europäischen Kultur" ..... Noch frei und ohne Gegendemo noch frank und frei treffen!!

Wooo bitte sollen die von Antidemokraten Verfolgten sich noch treffen?
Burrrrschennnbundballl!!
Tanzen als Karrierehilfsmittel!?!?
Und natürlich kameradschaftliche Gesunnungsvernetzung
zum Wohle des autochtonen Voikes!

lädt ...
melden
antworten
friedrich1975 (22 Kommentare)
am 02.02.2020 14:35

Vielleicht hier und dort ein Satzzeichen weniger und vor dem Abschicken kurz durchlesen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 02.02.2020 15:46

Ui, da Vinzerl hat seine Medikamente wieder falsch dosiert...

Finger weg von der Tatstatur, wenn du deine Sinne nicht beisammen hast... dann kanns auch ned sooo peinlich werden für dich...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 02.02.2020 16:59

Eure Psycho-/Tabletten Schmäh langweilen und
entlarven die Unfähigkeit Argu,ente zu liefern!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.847 Kommentare)
am 02.02.2020 17:16

Ja die Arguente.
Schmeckt gegrillt am besten!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 02.02.2020 17:18

A klans Argumental? Habens ned!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 02.02.2020 12:51

Biobauers Brandpostings gegen die Demonstrationsfreiheit
sind voll von unsachlichen, primitiven,
vor allem antidemokratischen Unterstellungen!

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 02.02.2020 13:05

Mein lieber Vinzenz2015, sie können die Unterstellungen mit Sicherheit im einzelnen Aufzählen und uns erklären.

Wenn sie das nicht können sind sie derjenige der Unterstellungen betreibt.

Ich bin dafür das man für sein Anliegen Demonstrieren darf.
Das Problem von euch Linken ihr Demonstriert nur immer Gegen etwas.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.02.2020 13:12

die Linken demonstrieren immer nur gegen Etwas !

Sie haben ja sonst Nix.

Um für Etwas zu demonstrieren, brauchst a Hirn und Ideen.
Meist ist es auch mit Arbeit verbunden.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 02.02.2020 13:19

Jetzt tuans aber schon patschert unterstellen!
1. Unter den Demonstranten sind nicht nur "Linke"!
2. Wollens vurschreim dass nur mehr "für" demonstriwrt werden darf und nicht mehr "gegen"??

Ihr seid ein ulkiges, wehleidiges Völkchen!

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 02.02.2020 13:33

Mein lieber Vinzenz2015, vernünftige und sachliche Argumentation ist anscheinend nicht ihre Stärke.

Dafür das sie keinerlei Argumente bringen können machen sie sich ganz schön Breit hier.

Zeigen sie einmal das sie ausser Anpatzen und Provozieren auch noch was drauf haben, Überraschen und Erfreuen sie uns mit Sachlichen Argumenten

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.02.2020 14:02

Lieber Biobauer !

Dem Vinzi können'S Eine umhängen,
wie dem Watschenmann im Prater -

der wird sich abbeuteln, wie ein nasser Hund,
und dann geht es weiter wie vorher.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 02.02.2020 17:00

1. Unter den Demonstranten sind nicht nur "Linke"!
2. Wollens vurschreim dass nur mehr "für" demonstriwrt werden darf und nicht mehr "gegen"??

Ulkiges, wehleidiges Völkchen!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.02.2020 12:47

VINZENZ2015 (21.453 Kommentare)
vor 2 Stunden
Dauern wegen Einschränkung der Meinungsfreiheit raunzen,
aber gegen Demonstrationen schreien??

Wia geht des zsomm??

merkt du nicht dass DU der Ranzer im Forum bist ?
du schreibst NUR wenn es darum geht gegen demokratisch gewählten Menschen zu raunzen die vom Volk gewählt wurden.
sonst ist von dir nicht zu lesen wenn es um Wirtschaft , Finanzen ,usw usw geht.
somit stelle ich fest dass es dir nur darum geht hier zu provozieren ! 🤔🤔

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen