Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

30 Jahre schulische Musicals: Zum Jubiläum erfüllt sich ein langer Wunsch

Von Reinhold Gruber, 24. April 2019, 00:04 Uhr
30 Jahre schulische Musicals: Zum Jubiläum erfüllt sich ein langer Wunsch
Das Schülerensemble der 6. und 7. Klassen des musisch-kreativen Zweiges, das „Cabaret“ spielt. Bild: privat

LINZ. Im BRG Hamerlingstraße wird "Cabaret" gespielt – Anita Döllerer ist von Anfang an dabei.

MKK. Wer vor fast einem Vierteljahrhundert mit diesem Buchstabenkürzel nichts anzufangen wusste, war wohl kein Einzelfall. Mittlerweile hat sich das zumindest bei jenen geändert, die ein Naheverhältnis zum BRG Hamerlingstraße in Linz haben.

Dort steht MKK für Musisch-Kreative Klassen. Der schulische Ausbildungszweig konnte 1996 schulautonom Gestalt annehmen, weil sieben Jahre zuvor das erste Musical auf die Schulbühne gebracht wurde. Anita Döllerer hatte da erstmals ihre Hände im Spiel. Denn mit ihr und ihrem Mann Anton sind die Musisch-Kreativen Klassen untrennbar verbunden.

Dass es dazu kam, war zwar einem Lehrerteam zu verdanken, doch die Initiative ging vor 30 Jahren von Schülern der damals sechsten Klasse aus. "Da waren einige dabei, die irrsinnig gut gesungen haben", erinnert sich Anita Döllerer.

Die klassisch am Salzburger Mozarteum ausgebildete Pianistin und Sängerin war als Professorin für Englisch und Musik gerade erst an die Schule gekommen. Sie übernahm die Klasse von einer Kollegin. Den Jugendlichen eilte dabei der Ruf voraus, etwas schwierig zu sein. Sie wussten dafür, was sie wollten. "Wir machen ein Musical", ließen sie ihre neue Lehrerin wissen, die auf die Antwort, das nicht zu können, nur erfuhr, dass es "Starlight Express" sein sollte.

Kurzum: Döllerer konnte das mit den engagierten Lehrern und Schülern – und dies war der Beginn einer langen Erfolgsgeschichte.

30 Jahre später freut sich Döllerer darüber, sich einen langen Wunsch erfüllen zu können. "Ich wollte immer schon ,Cabaret’ machen", sagt sie. Nun ist es so weit, denn mit Schülern der 6. und 7. Klasse des musisch-kreativen Zweiges wird das Kult-Musical auf die Bühne gebracht. Mit technischen Möglichkeiten, die 1989 noch undenkbar waren, die aber heute noch viel Qualität der jungen Darsteller erfordern. Sie wandeln auf den Spuren von "Buhlschaft" Miriam Fussenegger, Lisa Habermann und Simon Stockinger (beide Volksoper Wien), um nur einige Absolventen zu nennen.

Premiere feiert "Cabaret" am 17. Mai um 19 Uhr im Festsaal der Schule. Weitere sieben Vorstellungen bis 26. Mai. Karten unter Tel. 0732/652062

mehr aus Linz

Werden Jugendliche in Linz mit Hochfrequenztönen vertrieben?

"Retten wir den Grüngürtel": Mehr als 250 Teilnehmer bei Vernetzungstreffen

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

Asylquartier in Steyregg vorläufig geschlossen

Autor
Reinhold Gruber
Lokalredakteur Linz
Reinhold Gruber

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen