Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

22-Jähriger in Tiefgarage überfallen, Täter festgenommen

Von nachrichten.at, 21. März 2021, 09:59 Uhr
Festnahme
(Symbolbild) Bild: (Volker Weihbold)

LINZ. Polizisten wurden am Freitagnachmittag um 16:10 Uhr im Zuge des Streifendienstes in Linz in der Coulinstraße auf eine männliche Person aufmerksam, welche ohne Oberbekleidung unterwegs war und sehr aufgeregt gestikulierte.

Die Beamten sprachen den Mann an, woraufhin dieser mitteilte, dass er soeben von zwei unbekannten Männern in einer nahegelegenen Tiefgarage überfallen wurde, nachdem diese ihn dorthin gelockt hatten.

Bei der Nachschau an der Örtlichkeit konnten keine Personen festgestellt werden, jedoch wurden die Jacke und das T-Shirt des Opfers aufgefunden. Es wurde nach kurzer Täterbeschreibung eine Sofortfahndung im Nahbereich eingeleitet.

Es stellte sich nach Befragung des Opfers noch heraus, dass er von den Tätern mit einem Messer bedroht und sein Geld gefordert wurde. Erbeutet wurde bei dem Raub die Geldtasche des Opfers, in der sich diverse Karten und Kleingeld befanden. Das Opfer, ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt, wurde bei dem Überfall durch Schläge und Tritte verletzt.

Von Polizisten wurden ihm Nahbereich drei Jugendliche angehalten, auf welche die Personsbeschreibungen passten. Einer der drei Männer ergriff sofort die Flucht. Die beiden Angehaltenen, ein 16-jähriger Bosnier und ein ebenfalls 16-jähriger Russe, beide aus Linz, konnten festgenommen werden und bei einem der Verdächtigen wurde das Tatmesser aufgefunden.

Der 22-Jährige wurde zur ärztlichen Untersuchung mit dem ÖRK in das Unfallkrankenhaus gebracht. Die beiden Beschuldigten wurden von Kriminalbeamten des Stadtpolizeikommandos Linz einvernommen. Beide belasten sich gegenseitig.

Sie wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz in die Justizanstalt überstellt.

mehr aus Linz

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

Arbeiten entlang der alten Klostermauer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fprands (447 Kommentare)
am 21.03.2021 21:34

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich in der Berichterstattung bei einem Kriminalfall um einen "Russen", bei einem Asylfall aber um einen Tschetschenen, o.ä. handelt?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.328 Kommentare)
am 22.03.2021 10:03

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich in der Berichterstattung um einen "Österreicher", hier aber um einen "Mühlviertler" o.ä. handelt?

lädt ...
melden
antworten
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 21.03.2021 18:41

Wir haben einen grünen BP, die Grünen sind in der Regierung und in einigen Landes-Koalitionen vertreten. Die Leute sind somit selber Schuld für die Zustände im Land.

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 21.03.2021 17:14

Er wurde dorthin gelockt!! Ich kommen zum Schluss: Pack schlägt sich. Pack verträgt sich.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 21.03.2021 16:59

Nur CO2 ist gefährlich.

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 24.03.2021 11:30

und Feinstaub nicht vergessen! auch zu Covid Zeiten sehr resistent

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 21.03.2021 16:51

Ein 16 jähriger Bosnier und ein 16jähriger Russe aus Linz?

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 21.03.2021 16:32

Was haben 16jährige Bosnier u. Russen hier ohne Erwachsene zu suchen? Dort gibts auch keinen Krieg als Fluchtgrund!

Mit 16 lernte ich für Prüfungen oder arbeitete am elterlichen Hof oder auf Baustellen um 12,50 Schilling pro Stunde (ca. 90 Cent pro Stunde)!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.328 Kommentare)
am 21.03.2021 18:09

Tja, damals war der Schilling noch was wert!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 21.03.2021 16:30

Die übermütigen Kinder sind doch erst 16
haben sicher eine traumatische Kindheit😋

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 21.03.2021 13:42

Herr Luger, Linz ist sicher!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 21.03.2021 14:59

Kann schon sein, dass man mit einer Luger sicherer ist, aber dafür braucht man einen Waffenschein. Und.ausserdem könnte man da bei Gebrauch derselben wegenNotwehrüberschreitung belangt werden.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 21.03.2021 14:09

Und Greta ist schuld am Klimawandel.

Nur die ÖVP ist nie schuld. An nichts. An rein gar nichts und nie nicht.
Oder sie kann sich nicht erinnern, das hat sie sich von der FPÖ abgeschaut.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 21.03.2021 13:15

Internationale Zusammenarbeit bei Verbrechen, wie schön, dass da so ein Wille zur Kooperation herrscht., das werden wömöglich noch einige ganz
Empathische finden. Ich allerdings nicht, weil ich fürGewalttäterInnen nichts übrig habe, übrigens egal ob InländerInnen oder anderer Herkunft, damit das klarist, selbst für solche wie den V. Ob es sich dabei um unbekleidete und schutzbedürftige sogenannte Flüchtlinge gehandelt hat ? Muss nicht sein, könnte aber aufgrund des Alters der Fall sein.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 21.03.2021 11:49

In einem Gemeinwesen, dem Reichtum und Armut fremd sind, wird auch die beste Gesinnung zu finden sein. Denn weder Frevelmut noch Ungerechtigkeit kommen da auf, auch nicht Eifersucht und Neid, sagt Platon.

Und weiter: Armut ruiniert die Seele des Menschen durch Not, Elend führt zu Schamlosigkeit, Reichtum zerstört die Seele durch Üppigkeit.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.662 Kommentare)
am 21.03.2021 13:59

Franck, und weiter? Meine Schlussfolerung daraus:
Für jene, denen ein Gerechtigkeitsgefühl anerzogen wurde oder Ungerechtigkeit erlebt haben, wird eine maßvolle Reaktion besonders gegen importierte bzw. freiwillig zugewanderte Fremde zuzubilligen sein.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 21.03.2021 14:07

Nein, nicht gegen Zugewanderte, sondern gegen Kriminalität. Gleichzeitig den politischen Auftrag, die Vermögensunterschiede schleunigst zu begrenzen, beachten.
Tut die Partei, die ich gewählt habe das? Wenn nein, dann wähle sie nicht mehr.
Denken ist eine demokratische Staatsbürgerpflicht.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.662 Kommentare)
am 21.03.2021 16:15

Zugewanderte Kriminalität - ja, ich pflichte Ihnen bei. Was haltens von meinem Pflichtbewußtsein?

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.662 Kommentare)
am 21.03.2021 16:18

Bei den Vermögensunterschieden nehme ich mir Sie und wenn möglich Ihresgleichen
als erste vor.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.662 Kommentare)
am 21.03.2021 16:20

als Erste..

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 21.03.2021 19:08

Und weiter? Ich habe genug und brauche nicht mehr viel, hänge auch nicht am Besitz. So what.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 21.03.2021 18:59

@FRANCK

Da kann ich mit nur anschließen.

Zudem bin ich einerseits dafür, einen „Willkommensvertrag“ mit Ausländern abzuchließen, welcher aber
sofort aufgekündigt wird, wenn sie straffällig werden.

Andererseits muss aber auch etwas dafür getan werden, damit die Schere zwischen Arm und Reich nicht immer größer wird.

Und das vermisse ich bei der Regierung.
Man gebe den Reichen und halte die Armen an der kurzen Leine.

Und die Armen sind leider untereinander auch nicht solidarisch, sondern setzen Erfolg immer nur mit Fleiss gleich und treten nachdem Schwächeren nach unten. Denn einer wird wohl noch auf einer unteren Stufe sitzen, den man drangsalieren kann.

Wären Löhne und Steuern fair, wäre auch die soziale Schere nicht so groß.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 21.03.2021 19:19

Es heißt Vermögen. Zu Arm gehört dann das Unvermögen? Das klingt, als ob die Reichen was leisten würden und die Armen faul wären. Was ganz, ganz falsch ist. Eine Alleinerzieherin mit ein paar Kindern leistet und arbeitet viel mehr als so manch Reicher.

Gegen den grundlegenden Systemfehler Umverteilung von unten nach oben tut diese Regierung gar nichts. Keine einzige seit 1945 achtete auf Begrenzung des Reichtums. Mehr geht immer. Armut braucht man nicht begrenzen. Am Ende steht das Nichts.

Sozialhilfe erhöhen ist für manche überlebensnotwendig, korrigiert aber den Kurs nicht.

Die Armut wächst bei uns. Es ist nicht so, dass alle eine Segelyacht haben wollen, das nicht. Aber von so vielen Dingen sind Arme auf Dauer ausgeschlossen. Eine Konzertkarte zum Preis eines Monatslohnes oder mehr? never ever...

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 21.03.2021 23:08

@Franck

Ich bin völlig ihrer Meinung.

Es gehört eine Finanztransaktionssteuer her, sowie Vermögenssteuern ab einer Million (ohne das Häusl eines darin Wohnenden) .

Nur interessiert das niemand.
Wie sagte Django Mitterlehner vor dem U-Ausschuss ? Die ÖVP ist eine Lobbypartei „der Qualifizierten“ und setzt alles daran, dass Reichtum nicht höher besteuert wird. Und genau dafür bekommen sie eben ihre Sponsorengelder von Horten, Glock, Pierrer etc . .

Aber den kleinen Mann in Österreich interessiert das nicht. Er glaubt nur an die Propaganda, dass jeder selbst schuld sei, zu wenig qualifiziert und zu faul, wenn er es zu nichts bringt.

Wer die hohen Lebenshaltungskosten in der Schweiz kennt , würde sich wundern, dass einer Supermarktkassierin trotzdem am Monatsende mehr in der Tasche bleibt, als ihrer Kollegin im vermeintlich billigen und hoch sozialen Österreich.

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 22.03.2021 22:33

Danke, dass sich wenigstens einer interessiert.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.584 Kommentare)
am 21.03.2021 11:44

Russen ... die Freunde der FPÖ!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 21.03.2021 12:34

Das sind die Linken auch, siehe Nawalny, wie sich da die Linken ins Zeug legt.
Ein russischer Nazi mit linker Fangemeinschaft.

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 21.03.2021 14:00

Den Russen können Sie uns gerne nach Hause schicken. In Russland verfügen wir über nachhaltige Erziehungsmethoden, vor allem wenn jemand das Ansehen der russ. Föderation schädigt.

Aber wahrscheinlich ist es ein Tschetschene für dessen Asyl sich die einschlägigen NGOs und Gruppierungen bis zum derzeitigen österr. Bundespräsident stark gemacht haben.

Selbst importiert, selbst schuld.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.662 Kommentare)
am 21.03.2021 14:02

Ja 2050er, mir gehts genau so. I kunnts glasweis' fressn.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 21.03.2021 11:32

Linz ist sicher! Der Rest Einbildung 😜

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.955 Kommentare)
am 21.03.2021 10:36

Immer diese Linzer

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 21.03.2021 10:31

Russe oder Tschetschene?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.328 Kommentare)
am 21.03.2021 11:24

Mühlviertler oder Innviertler?

lädt ...
melden
antworten
deixi2205 (150 Kommentare)
am 21.03.2021 10:31

.... wo sie am Montag ohne Strafe wieder entlassen werden und weiter ihrem Hobby nachgehen können.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 21.03.2021 11:52

Straßenräuber hart bestrafen aber die Plünderer der Staatskassen ehren?

Dummvogel flieg.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.662 Kommentare)
am 21.03.2021 14:19

Franck, es wurde Ihnen nicht Recht gegeben, als Sie zum Komm. von Ramses den Meldeknopf gedrückt haben? Den Text wiederholen und noch immer alleine im Regen
stehen? Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.749 Kommentare)
am 21.03.2021 19:00

Ihre Art der Höflichkeit sollte man melden!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 21.03.2021 19:21

meisteral, wen meinst du?

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 21.03.2021 10:15

Und schon wieder waren es keine Österreicher. Liebe Grüne, ich wünschte euch, es wären ein Österreicher gewesen.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 21.03.2021 14:29

Lieber Strandhüpfer, was soll der unfromme Wunsch. Warum nicht eine Welt wünschen, in der keiner 20 Euro rauben muss, um zu überleben...!

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.662 Kommentare)
am 21.03.2021 16:33

Ein paar Kleinigkeiten machen auch an schen Mist. So kommens schnell auf'n Gschmock. "Nix is umasunst".

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 21.03.2021 16:55

Ich glaube nicht das die beiden 20 Euro rauben müssen um zu Überleben
Ums Überleben der beiden kümmern sich ja eh die österreichischen Steuerzahler

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 21.03.2021 10:10

Es gibt noch nicht genug von diesem Gfrast, da müssen noch mehr herein, meinen so manche Politiker. Zum Glück haben wir in Österreich noch eine tüchtige Polizei.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen