Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

17-Jähriger in Linz von zwei Jugendlichen überfallen

Von nachrichten.at, 12. Juni 2019, 07:27 Uhr
Polizeieinsatz am Linzer Hauptbahnhof. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Von zwei jungen Männern attackiert wurde ein 17-jähriger Bursch Dienstagabend in der Nähe des Linzer Hauptbahnhofs.

Gegen 22:30 Uhr wurde eine Streife der Polizeiinspektion Hauptbahnhof zur Bushaltestelle in der Kärntnerstraße gerufen. Mehrere Jugendliche hätten dort randaliert, hieß es in der Einsatzmeldung. Ein 17-jähriger Türke kam auf die Beamten zu und zeigte auf zwei junge Männer, die ihn geschlagen hätten und ihm eine Kette rauben wollten. Die Verdächtigen ergriffen die Flucht und wurden von den Polizisten verfolgt.

Einer von ihnen, ein 18-jähriger Afghane aus Linz konnte in der Nähe der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land gestellt werden. Der Zweite, ein 17-jähriger Afghane aus dem Bezirk Eferding, wurde in der Böhmerwaldstraße eingeholt. Da das Opfer jedoch in der Zwischenzeit verschwunden war, ließen die Polizisten die beiden geschnappten Jugendlichen gehen. 

Eine Stunde später erschien der Türke auf der Polizeiinspektion Hauptbahnhof und gab an, dass er von denselben Männern bedroht worden wäre. Bei der neuerlichen Fahndung konnten der 17-Jährige und der 18-Jährige in einem Restaurant im Hauptbahnhof gestellt werden. Sie wurden festgenommen und in das Linzer Polizeianhaltezentrum gebracht.

mehr aus Linz

Neues Konzept für Trauner City-Bus

Radler (72) mit 1,88 Promille in Linz gestürzt

Asylquartier in Steyregg vorläufig geschlossen

Ab Mai gibt es in Linz eine weitere Schulstraße

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

65  Kommentare
65  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
decordoba (3.803 Kommentare)
am 13.06.2019 01:44

Das waren Faymann-Gäste - unbegleitete.
---
Nach den geltenden Konventionen dürfen sie nicht eingesperrt werden. Natürlich dürfen sie auch nicht abgeschoben werden. Die Links-Grün verbohrten Politiker und Beamten wollen, dass diesen Typen weiterhin der mitteleuropäische Segen zukommt; um es nicht härter zu formulieren.

lädt ...
melden
ausmaus (767 Kommentare)
am 12.06.2019 21:04

Wir werden das bei der Wahl im September berücksichtigen. Die Linken rot/grünen Klatscherinnen und Afghanenversteherinnen werden Never ever gewählt.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 12.06.2019 20:41

Sobald irgendwo nur eine Kleinigkeit passiert, freut sich die "vor-2015-war-die-Welt-noch-besser-Forenfraktion", dass sie wieder den üblichen Sermon runterleiern kann, vom "Kickl unser" über "Rudi-Danksagung" bis zu...

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 12.06.2019 21:27

Geh tun's Ihnen nicht sich aufregen. Ihnen gefällt's wohl, dass die Polizei in Linz nun ständig hinter Afghanen herrennen kann, gleich zwei Mal in einer Nacht hinter den selben Typen. Denen muss vor 2015 ja richtig fad gewesen sein, Leut wie Sie freuen sich wahrscheinlich über diese Beschäftigungspolitik seit 2015 für den halben Staatsapperat. Zahlen Sie die anfallenden Überstunden? Oder dürfen sich die, über die Sie sich hier so schön aufregen, da dran dann schon beteiligen?

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 12.06.2019 19:37

Danke Rudi ! Herzlichen Dank!

lädt ...
melden
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 12.06.2019 18:01

Alle Leute, die diese Zustände für negativ halten, können ja bei der Wahl im September ein Zeichen setzen und die richtige Partei wählen. Zur Erinnerung: Wenn Herr Kurz, der schon 2015 der Meinung war, dass der durchschnittliche Asylant gebildeter sei, als der durchschnittliche Österreicher, mit Grün und Neos eine Regierung bildet, wird der Ausländerzuzug weiter steigen und die Sicherheitslage sich weiter verschlechtern.
Die einzige Partei, die dieses Thema realistisch betrachtet ist und bleibt - Ibiza hin oder her- die FPÖ.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 12.06.2019 16:58

Jetzt wo es praktisch keinen Innenminister gibt, der derzeitige ist ja bloß ein Pseudonym, kriegen Rudis "Fachkräfte" wieder ganz schön Oberwasser.

Die steigenden Asylanträge verheißen auch nichts gutes, bald werden sich viele einen Kickl zurückwünschen......

lädt ...
melden
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 12.06.2019 15:41

Schade, dass viele Menschen nicht und nicht begreifen wollen, dass sie mit ihrem Wahlverhalten dazu beitragen, was aus diesem Land geworden ist.

lädt ...
melden
blasner (1.987 Kommentare)
am 12.06.2019 15:28

Leider bringen solche Typen die Unauffälligen und Integrationswilligen in Veruf. Hab beruflich gelegentlich mit hochmotivierten Afghanen und Syrern zu tun. Die sind das genaue Gegenteil, lernen für den notwendigen Haupschulabschluß, teilweise für die Matura um entsprechend vorbereitet für die weitere Zukunft zu sein. Sie sind hilfsbereit und neugierig auf unsere Kultur.
Die eignen sich natürlich nicht für Schlagzeilen.

Aber die auffälligen, asozialen Gfraster sollten schnellstmöglich nach Hause geschickt werden.

lädt ...
melden
hasta (2.848 Kommentare)
am 12.06.2019 15:09

Der OÖ. Polizeichef ist offensichtlich überfordert, darum wollte er nach Wien, einige Monate Innenminister spielen, wäre sicher eine erholsame Zeit für ihn gewesen.
Leider hat ihm das jemand vermasselt. Jetzt bleibt ihm nichts anderes übrig als sich zu "entängstigen" und wir werden weiter unter seiner Untätigkeit leiden.

lädt ...
melden
RepublicaBanana (107 Kommentare)
am 12.06.2019 14:20

Kriminelle brauchen wir grundsätzlich nicht. Weder die Unsrigen noch die Fremden.

Nur die Fremden könnt man halt recht einfach wieder zurückschicken.

Braucht man halt Eier dazu und die sind bei den lieben Grüngutis nicht vorhanden.

lädt ...
melden
docholliday (8.161 Kommentare)
am 12.06.2019 17:01

Sie meinten wohl Rotguties.
Die Grünen reden schon eine Weile nicht mir mit bei dem Thema!

lädt ...
melden
linz2050 (6.565 Kommentare)
am 12.06.2019 13:55

Was ich nicht ganz verstehe: gestern waren die Türken die schlechten. Heute sind sie die armen Guten.
Die blauen Wähler drehen sich wie der Geruch eines Misthaufens bei einen Sommergewitter!

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 12.06.2019 14:21

Was hat die Nationalität des/der Opfer damit zu tun, dass Afghanen neben Tschetschenen andauernd überproportional durch Gewaltdelikte auffallen?

lädt ...
melden
Globus66 (764 Kommentare)
am 12.06.2019 13:37

Ich war gestern gegen 21.15 bei diesem Stiegenaufgang zur Kärtnerstraße iund dachte mir, "na Mahlzeit, was ist den da los". Ich muss sagen, ich war froh wieder umgekehrt zu sein, weil ich die Straßenbahn stadtauswärts suchte. Mit mir ging auch ein jüngeres Paar durch die Schwingtüre und dann doch die Stiegen hoch und es war ein Spießrutenlauf und dem jungen Mann/Freund der Frau nicht sehr wohl im Gesicht!
Und nun warum ich das Schreibe: Könnte bitte die Polizei, die dort ja "um´s Eck" ist, bitte die Stiege mehrmals ab dem späteren Nachmittag/Abend kontrollieren und die "Jugendlichen" aus aller Herren Länder des Balkans und Nahen und Fernen Ostens im Auge behalten. Es ist einfach nicht sicher dort! Und ich bin nicht so schnell ängstlich und eher weltoffen, aber dort ist aus welchen Gründen auch immer ein erhöhtes Aggressionspotential!

lädt ...
melden
docholliday (8.161 Kommentare)
am 12.06.2019 17:06

Kern soll sich darum kümmern.
Er war ja so stolz als sie anreisten und leistete Beifall!
Aber, nachdem die Polizei behauptet, Linz sei sicher, wird das ja alles seine Richtigkeit haben.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 12.06.2019 19:42

entängstige dich ... wenn einer ein Messer im Bauch hat kommt die Polizei schon ..... langsam, vielleicht, doch etwas später......ist der Täter schon weg? Ja? Wir sind gleich da .....

lädt ...
melden
2good4U (17.556 Kommentare)
am 12.06.2019 12:18

Weit haben wir es gebracht wenn jetzt schon Türken überfallen werden. Als nächstes wird noch einem Polen sein Auto geklaut.

(Die verwendeten Vorurteile dienen der Ironie. Empöhrte Posting könnt ihr euch also sparen *g*).

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 12.06.2019 14:37

@2GOOD4U

nachdem es viel mehr Nicht-Österreicher gibt, die 16/17jährig sind müssen die Kriminellen halt auch Nicht-Österreicher überfallen.
Noch dazu, weil der junge Mann nicht in einem Rudel durch die Gegend lief, sondern leichtsinnigerweise alleine - kein Wunder, dass man ihn womöglich für einen depperten Einheimischen gehalten hat.

Wird schon noch kommen, dass nur noch Nicht-Österreicher von Nicht-Österreichern überfallen werden müssen - weil die Einheimischen sich nicht mehr nach Anbruch der Finsterheit vor die Türe trauen, oder aber ausgestorben sind.

*ironieoff*

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.06.2019 12:16

Und danach sofort ab zur Herkules,sollt es fuer die Afghanen heissen.

lädt ...
melden
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 12.06.2019 11:54

2 Afgahnen und einige Türken beschäftigen die Polizei STUNDENLANG! Geht es noch! Linz ist kein SPIELPLATZ und Polizei hat andere Aufgaben - siehe WELSER AUTORENNEN!

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 12.06.2019 11:49

Was sagt da wohl der Leider-Nicht-Innenminister Pilsl dazu?

Wahrscheinlich ein erfrischendes "Entängstigt Euch!"

Der Hauptbahnhof ist bei den aktuellen Temperaturen ein "heißes Pflaster", fürwahr!

lädt ...
melden
docholliday (8.161 Kommentare)
am 12.06.2019 17:07

Linz ist sicher, das sagt er!

lädt ...
melden
Altabernichtbloed (332 Kommentare)
am 12.06.2019 11:33

Und täglich grüßt das Murmeltier ...

lädt ...
melden
bvb22 (1.225 Kommentare)
am 12.06.2019 10:49

Bahnhof und man weiß schon wer es war

lädt ...
melden
oblio (24.770 Kommentare)
am 12.06.2019 10:02

Warum wird nicht auch erwähnt, dass es auch
urösterreichische, kriminelle Jugendliche gibt?

Oder kann nicht sein, was nicht sein darf?

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2019/pmk-2018-straftaten-gegen-asylunterkuenfte.pdf;jsessionid=B96A9C3B3ED492D26D1539217204ABEF.1_cid373?__blob=publicationFile&v=3

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2019/pmk-2018-deliktsbereiche.pdf;jsessionid=B96A9C3B3ED492D26D1539217204ABEF.1_cid373?__blob=publicationFile&v=5

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 12.06.2019 10:11

--- Warum wird nicht auch erwähnt, dass es auch
urösterreichische, kriminelle Jugendliche gibt? ---

www.bmi.bund.de ?

sicher für uns relevant?

warum stehen dann Afghanen in der OÖN?

lädt ...
melden
oblio (24.770 Kommentare)
am 12.06.2019 10:22

Frag den Journalisten!

Das Opfer war ein Türke!

Nationalismus ist Gift für eine Gesellschaft!

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 12.06.2019 11:43

hör dich mal unter den Türken und unter den Balkanesen um, dann weißt, wo der Nationalismus wächst. UND das mitten in OÖ! ... aber das macht ja nix, die stehen ja unterm Schutz gewisser Leute.

Verblendung ist mindestens genauso schädlich. Nämlich für uns Einheimischen!

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 12.06.2019 11:45

und nochmals ein paar Schutzbedürftige, die gerade erwähnt wurden:

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/polizei-forschte-einbrechergruppen-aus-20-personen-festgenommen;art4,3138089

lädt ...
melden
oblio (24.770 Kommentare)
am 12.06.2019 10:38

BMI.at sollte es sein!

Da ist mir ein Fehler passiert! Mea culpa!

https://www.unzensuriert.at/content/0027448-Polizeistatistik-15-Prozent-der-Asylwerber-waren-im-1-Halbjahr-2018-tatverdaechtig

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 12.06.2019 10:47

"15-Prozent-der-Asylwerber-waren-im-1-Halbjahr-2018-tatverdaechtig"

1.) Ned schlecht: Innerhalb eines halben Jahres. Ist das schon Rekord oder
geht da noch was?

2.) 15% zu viel.

lädt ...
melden
Maireder (2.427 Kommentare)
am 12.06.2019 11:14

In dieser Quelle für das 1. Hj 2018 lesen sie aber auch:
Bei den österreichischen Staatsbürgern wurden nur 1,1 Prozent einer Straftat verdächtigt, das ist jeder neunzigste.
Bei den Asylanten hingegen waren satte 15,4 Prozent tatverdächtig, das ist ungefähr jeder sechste.

lädt ...
melden
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 12.06.2019 13:37

das kann ich ihnen erklären: weil jeder ausser ihnen weis das wir eigene Verbrecher zur Genüge haben - fremde Verbrecher brauchen wir da nicht auch noch - sie Koffer.

lädt ...
melden
Schuno (6.604 Kommentare)
am 12.06.2019 18:07

Wie ein kleines Kind " aber der andere hat ja auch"

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 12.06.2019 10:27

Wissen sie was noch peinlicher ist als die verblendeten Realitätsverweigerer?

Leute die sagen: "Aber es gibt ja auch Einheimische die...!"

Steigen sie herab von ihrem Einhorn und klatschen sie eine Runde. Am Besten am Hauptbahnhof.

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 12.06.2019 12:20

Kaninchen streicheln wäre in manchem Fall die bessere Beschäftigung...

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 12.06.2019 09:50

Wer hat doch da - erst vor ein paar Jahren, noch vor seiner Kanzler-Zeit, als Integrations- bzw. Außenminister - gesagt, dass wir Österreicher
"keine Willkommenskultur haben"?
Wer hat doch da auch noch gleich gesagt, dass die herein gewunkenen "Flüchtlinge" nahezu alle eine bessere Ausbildung als die Einheimischen haben?

Ach ja, und derjenige hat auch noch dazu die Balkanroute geschlossen, toller Typ, gelt?

Geben wir ihm doch die Chance, ein drittes Mal eine Regierung zu sprengen!

PS: manche Leute bleiben immer 17. Ganz schnell altern werden die alle erst dann (abgeschoben werden sie ja wohl nicht werden, da 1. gut integriert und 2. einsitzend wegen was auch immer) wenn es um die Pensionierung geht ...

Regt euch nicht auf - egal, wen wir wählen, wir "haben den Scherm auf".

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 12.06.2019 10:00

Zustimmung, bis auf: Keine Willkommenskultur hat der heilige Verprasstian nie gesagt.

Er sagte wir haben ZU WENIG Willkommenskultur.

Ich habe die letzten Tage einige sehr gute Artikel im Standard, Kurier, Presse gelesen.
Ein Artikel war ein Gastkommentar: Die Rede, welche ich mir vom Bundeskanzler gewünscht hätte.

Davon ab: Im Standard sagte eine Frau, sie würde dem Kurz vom, Nordkap zu Fuß
bis Wien folgen. Nun, könnte zwar enttäuschend sein für sie als Frau.

Mir wäre es lieber umgekehrt: Von Wien ans Nordkap und dort bleiben bitte.

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 12.06.2019 10:10

@Fanfarikus
danke für die Korrektur, wollte ja keine Unwahrheiten verbreiten. Da hat mich mein Gedächtnis wohl ein wenig im Stich gelassen, von wegen keine bzw. zu wenig Willkommenskultur. grinsen

Nachdem er ja auch mal aussagte, dass er nicht länger als 10 J.vor hat in der Politik zu bleiben haben wir ja noch Hoffnung, dass er selber sich von der Politik zurück zieht und vielleicht wieder Geilomobil fährt *g* (falls sich nicht einer der Großspender um ihn kümmert, fertig studieren wäre natürlich auch eine Option)

Dass es für die von Ihnen erwähnte Dame nix nützen würde, egal wie weit und wie lange sie ihm nachläuft, tja, derlei hat sich noch nicht bis ins letzte Dorf verbreitet.

lädt ...
melden
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 12.06.2019 12:11

...https://diepresse.com/home/meinung/gastkommentar/5642123/Die-Rede-die-ich-mir-als-Buerger-von-einem-Bundeskanzler-erwartet

😉

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 12.06.2019 18:28

-> (Jede Partei muss alle ihre Zuwendungen und Ausgaben komplett offenlegen: egal ob in Form von Geld, Personal oder Sachleistungen.)
genau bei diesem Satz, wären alle ÖVP Wähler darauf gekommen das Kurz lügt.

-> aber nein, es ist noch viel schlimmer, Övp verneint eine komplette offenlegung, aber die Wähler der Övp finden es gut.

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 12.06.2019 09:26

ein 18-jähriger Afghane aus Linz…..
ein 17-jähriger Afghane aus dem Bezirk Eferding…..

gibt es eigentlich auch Afghanen aus Afghanistan auch?....

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 12.06.2019 09:22

Die Multikultifans wollen das so.

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 12.06.2019 08:57

.. aber die 3 - 4 % fallen auf, Herr Landesrat?!

lädt ...
melden
hanix (672 Kommentare)
am 12.06.2019 08:56

Eine Frage an die Politiker in diesem Land. warum immer wieder diese Raubüberfälle von Ausländern. Die Typen lungern herum und warten auf eine Gelegenheit gewalttätig vorzugehen. In einer unguten Situation war ich, wobei gewisse Typen möglicher Weise darauf aus waren gewalttätig vorzugehen oder ihr Suchtgift anzubringen. Der große BMW ist bei laufendem Motor abgestellt gewesen. Die mögliche Kriminalität ist nur durch einen Zufall, hinzukommen anderer Personen verhindert worden... Es ist kein Wunder, dass sich die Einheimischen bei dieser Situation bewaffnen müssen! Bis die Polizei kommt sind die Verdächtigen üblicher Weise bereits verschwunden.

lädt ...
melden
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 12.06.2019 08:54

"17-Jährige" sind die beiden erst in zweiter Linie. Vor allem sind sie Afghanen, das ist wesentlich. Wir Leser wollen wissen, wie sich das mit der importierten Kriminalität entwickelt, ohne Beschwichtigungsversuche!!

Abgesehen davon sind die meisten von ihnen 17... auch das ist bekannt und damit kein wesentliches Attribut.

Bin gespannt, ob und wann wir das jemals wieder in den Griff kriegen.

lädt ...
melden
Flachmann (7.158 Kommentare)
am 12.06.2019 09:31

Danke SPÖ, auch dem Rudi sei gedankt. Bitte im September berücksichtigen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.06.2019 12:19

Ernst gasser. Wahrscheinlich bekommen wir es nicht mehr in den Griff. Und schon gar nicht, solange die hereinwinker, die hand über das Gesindel ausbreitet.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 12.06.2019 08:30

In Österreich dürfen Menschen ab 16 wählen und mit 17 Autofahren.
Hier werden 17- und 18-jährige Fachkräfte als Jugendliche bezeichnet.

Ich bin für amerikanisches Recht: Adult crime - adult time.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen