Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1.399.846: So viele Radfahrten wurden heuer in Linz bereits gezählt

Von nachrichten.at, 29. November 2022, 17:54 Uhr
Künftig sollen weitere Radzählstellen errichtet werden, auch ein Rad-Dashboard ist geplant. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Erhobene Daten werden als Basis für Ausbauprojekte bei Radwegen herangezogen.

 „Diese Zahlen sind beeindruckend“, sagt der für Verkehr zuständige Vizebürgermeister Martin Hajart (VP) und meint damit die Daten der Linzer Radzählstellen. Bis Ende Oktober wurden insgesamt 1.399.846 Radfahrten gezählt. Hajart sieht sich damit in seinem Weg, das Radwegenetz attraktiver zu machen, bestätigt. Einiges sei bereits auf den Weg gebracht worden, wie etwa die neuen Mehrzweckstreifen in der Stockhofstraße, anderes, wie etwa der Umbau des Radweges in der Schubertstraße zum Radhighway, sei bereits in Planung, sagt er.

In Letzterer wurden von Jänner bis September übrigens 284.800 Radfahrten registriert. Bei den Brücken hat in puncto Beliebtheit, sprich stärkste Frequenz, die Neue Eisenbahnbrücke die Nase vorne. Brückenmäßig gesehen ist bei den Radfahren die Neue Eisenbahnbrücke besonders beliebt. 

Ganz eindeutig ist die Datenlage bei den Brücken allerdings nicht, so hapert es bei der Nibelungenbrücke seit dem Sommer wegen eines „technischen Fehlers“ mit der Datenerfassung. Bis Juni wurden dort rund 260.000 Fahrten dokumentiert. Zum Vergleich: Über die Voest-Brücke waren es von Juli bis Oktober 98.000.

Bewusstsein steigern

Hajart will weitere (digitale) Zählstellen errichten, zudem ist ein Rad-Dashboard geplant. Auf diesem soll in Echtzeit etwa die Zahl der aktuell fahrenden Radler ablesbar sein. Die Daten sollen zur Bewusstseinsbildung und Hebung des Stellenwerts des Radfahrens beitragen und die Grundlage für eine bedarfsorientierte Radwegeplanung sein.

Nutzungszahlen allein sagen bekanntlich nichts über den Zustand der jeweiligen Verbindungen aus. Bestes Beispiel ist dafür die Nibelungenbrücke, die immer wieder in der Kritik steht.

Hajart bekräftigte, mit der Eröffnung der Westringbrücke 2024 zwei Fahrspuren für Radler freigeben zu wollen. Zuletzt hatte es, wie berichtet, Debatten über eine autofreie Nibelungenbrücke geben, neben Hajart lehnt eine solche auch Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FP) ab.

Radeln in Zahlen

417.400 Radquerungen wurden von Mai bis Oktober auf der Neuen Eisenbahnbrücke gezählt. Die Fahrtrichtung Urfahr ist dort übrigens – anders als auf der Voest- Brücke – etwas beliebter. 212.300
Fahrten waren es Richtung Urfahr, Richtung Linz waren es „nur“ 205.100.

Sechs Monate lang wurden auf der Nibelungenbrücke heuer Daten erfasst (rund 260.000 Radüberfahrten), seit Juli ist die Zählliste leer. Der Grund: ein technischer Fehler.

330.800 Radfahrten gab es dieses Jahr, von Jänner bis September, am Donauradweg. Dieser ist nicht nur bei den Linzern, sondern auch bei Touristen beliebt.

 

mehr aus Linz

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Erneuerung der Linz AG-Autobusflotte abgeschlossen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
RayVaughan (873 Kommentare)
am 30.11.2022 16:12

Angstfrei innerstädtisch Radfahren in Linz kann man dann, wenn man bereits - so wie ich - mit dem Rad als Alltagsfortbewegungsmittel in der Stadt aufgewachsen ist (da ich weiß, dass ich zu den "schwächsten" Verkehrsteilnehmern gehöre, halte ich mich - im Gegensatz zu sogenannten "Radfundis" - aber an die Verkehrsregeln) . Freude und Bekannt, die nur "Gelegenheits-Sport-Radfahrer" sind, scheixxen sich innerstädtisch in der Regel etwas an.

Und da rede ich noch gar nicht vom "Komfort" oder der "Bevorzugung von Fußgängern und Radfahrern" gegenüber dem motorisierten Individualverkehr. Wer schon einmal in Holland - auch in einer kleineren Stadt war - weiß, was ich meine....

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.349 Kommentare)
am 30.11.2022 12:02

Beeindruckend ist höchstens, dass Linz beim Modal Split (Verkehrsmittelwahl) mit einem Radfahreranteil von 7% an letzter Stelle unter allen Landeshauptstädten liegt, und es dennoch Politiker gibt welche dies als Erfolg feiern!

lädt ...
melden
antworten
knarf (290 Kommentare)
am 30.11.2022 07:44

In Linz ist punkto Radwegen noch reichlich Luft nach oben! Weiters vermisse ich die im Wahlkampf noch von Pühringer versprochenen Rad Highways.

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.012 Kommentare)
am 30.11.2022 09:04

Man sieht beim Radweg entlang der B126, dass vor allem für die Landespolitiker (Steinkellner FPÖ, Stelzer ÖVP) der Radverkehr noch keinen hohen Stellenwert hat.

https://www.radlobby.at/oberoesterreich/b126-mini-radstreifen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen