Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

120 Jahre Vereinshaus

Von Reinhold Gruber, 20. November 2018, 00:04 Uhr
120 Jahre Vereinshaus
Bild: privat, Archiv der Stadt Linz

LINZ. Heute Abend feiert der Kaufmännische Verein in Linz: 150 Jahre Verein und 120 Jahre Palais, das als Vereinshaus jeder Linzer kennt.

"Das Um und Auf ist die Erhaltung des Hauses." Franz Penz sagt dies voller Überzeugung. Der Kaufmännische Verein, dem Penz als aktueller Obmann vorsteht, hat eine lange Geschichte und nahm als Interessenvertretung der Kaufmannschaft in der Innenstadt viel Einfluss auf die Politik.

Heute hat sich das verändert. Die Interessenvertretung ist in andere Hände gewandert, aber in einem ist der Kaufmännische Verein noch immer ganz nah an den Gründervätern Franz Dimmel und Eduard von Nagel: "Schon 1868 war das Netzwerken wesentlich. Mit dem Verein wurde eine soziale Plattform geschaffen. Das ist sie bis heute im Kern geblieben", so Penz. Rund 700 Mitglieder hat der Verein. Vertreten sind mittlerweile so gut wie alle Sparten, denn "weiterbringen tut man nur gemeinsam etwas".

"Unser Ziel ist es, das Haus zu erhalten, zu pflegen und der Wirtschaft anzubieten", sagt Geschäftsführer Gerhard Zellinger. Als Veranstaltungszentrum ist das Vereinshaus vor allem ein gediegener und beliebter Ballsaal. Hier tanzt nicht nur der Kaufmännische Verein einmal im Jahr, sondern vor allem auch die Jugend. Die vielen Tanzschulbälle erachten Penz und Zellinger als ihren Beitrag zur Jugendförderung.

Auf "ehrliche 150 bis 160 Auslastungstage" bringt es das Palais im Jahr, wobei Zellinger froh ist, viele Stammkunden zu haben. Den größten Teil des Umsatzes erzielt der Kaufmännische Verein aus Miete und Pacht. "Damit können wir uns das Veranstaltungszentrum leisten", sagt Penz als einer von rund "700 Besitzern eines schönen Hauses, das man nicht verkaufen kann". Aber als Mitglied des Kaufmännischen Vereins kann man sich mit Recht so fühlen – und das Netzwerk nutzen.

mehr aus Linz

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Spezialist für faire Mode zieht in die Linzer Altstadt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen