Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"10-Punkte-Liste für Hochhäuser muss endlich überarbeitet werden"

Von nachrichten.at, 30. März 2023, 12:33 Uhr
Linz bei Nacht
Kontroverse Diskussionen über die Linzer Stadtplanung. Bild: FOTOKERSCHI.AT / LEIBETSEDER (FOTOKERSCHI.AT / LEIBETSEDER)

LINZ. In der Debatte um die Linzer Stadtplanung fordern nun auch die Grünen Änderungen ein.

Zu wenig visionär, zu stark investorengetrieben: Neu ist diese Kritik an der Linzer Stadtplanung nicht, in den vergangenen Tagen ist sie allerdings wieder aufs Neue laut geworden. 

Während der  emeritierte Kunstuniprofessor Roland Gnaiger  davon spricht, dass der Linzer Stadtplanung, sofern keine Kurskorrektur passiere, eine massive Abwärtsspirale drohe, sieht Stadtentwicklungsdirektor Hans-Martin Neumann das anders. Er konterte im OÖN-Interview der Kritik.

Mehr zum Thema
"Ohne Investoren funktioniert Stadtplanung nicht"
OÖNplus Oberösterreich

"Ohne Investoren funktioniert Stadtplanung nicht"

LINZ. Der Linzer Stadtplanungsdirektor Hans-Martin Neumann über die Kritik an der Stadtentwicklung

Sein dort geäußerten Vorstoß den Gestaltungsbeirat künftig nicht nur mit Architekten, sondern auch mit einem Landschaftarchitekten zu besetzen, stößt bei den Grünen auf Zustimmung. „Wenn im Gestaltungsbeirat künftig nicht mehr ausschließlich das Bauwerk an sich, sondern auch der Raum rundherum und damit die Auswirkungen auf ein Geviert in die Beurteilung mit einfließen sollen, ist das mit Sicherheit ein Schritt in die richtige Richtung,“ sagt Klimastadträtin Eva Schobesberger. Sie sehe damit auch eine langjährige grüne Forderung erfüllt, zuletzt habe die Fraktion 2017 erfolglos die Beiziehung von Landschaftsplanern im Beirat beantragt.

"Hochhäuser bringen nur selten einen Mehrwert"

Insgesamt könne das aber nur ein erster Schritt sein, sagt Schobesberger. Die Stadtplanung müsse insgesamt klimagerecht umgebaut und die Ergebnisse der Stadtklimaanalyse umfassend umgesetzt werden.  Bereits im Mai 2021 sei  mit der Stadtklimaanalyse beschlossen worden, dass die Hochhausrichtlinie überarbeitet werde, bis heute sei das aber nicht verbindlich umgesetzt worden. 

„Hochhäuser haben viele Effekte auf ihre Umgebung und bringen für die Bevölkerung sehr selten einen Mehrwert, weshalb die Grünen Linz die vielen Linzer Hochhausprojekte der letzten Jahre massiv kritisiert haben. Auch für Hochhausbefürworter müsste wohl das Mindeste sein, dass die Vorgaben der Stadtklimaanalyse fast zwei Jahre nach ihrer Beschlussfassung nun endlich verbindlich umgesetzt werden", sagt Schobesberger.

"Werden das überarbeiten" 

Planungsstadtrat Dietmar Prammer (SP)  steht der Idee künftig den Beirat auch mit einem Landschaftsplaner zu besetzen offen gegenüber, diese Idee würde intern schon länger diskutiert.  Man werde sich das überlegen müssen, wenn eine Neubesetzung im Beirat anstehe. Letztlich werde die Qualifikation der jeweiligen Person entscheidend sein, sinnvoll wäre, wenn diese auch ein architektonisches Know-How mitbringe und nicht nur landschaftsplanerisches, so Prammer.

Er stehe dazu, dass der 10-Punkte-Plan überarbeitet werde,  er sehe das auch so, dass es hier Adaptierungsbedarf gebe, heißt es weiter.  Augenmerk soll beispielsweise auf den öffentlichen Mehrwert und Stadtklimaanalyse gelegt werden. Der Prozess sei im Laufen. 

mehr aus Linz

Abschied an der Promenade: "Es hat uns sehr gefreut"

Eltern protestieren gegen Kühlanlage im Klostergarten

Weiter Diskussionen um Masterplan für Univiertel

So sollen die Container der Primärversorgungseinheit Linz Süd aussehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SeppLinz (266 Kommentare)
am 31.03.2023 07:29

Ich weiß auch nicht, Linz ist normalerweise ja recht gut mit Fortschritt, bei Klima wird aber reflexartig immer auf die Bremse gestiegen.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 30.03.2023 15:14

Mir schwant übles. Der Stadtklimatologe ist doch nur ein Feigenblättchen. Wie ein Hofnarr wird er gehalten, zu sagen hat er nichts.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.067 Kommentare)
am 30.03.2023 16:56

Sagen Sie das dem Herrn Horak auch ins Gesicht? Oder betrachten Sie das als Gespräch von Hofnarr zu Hofnarr?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 01.04.2023 20:51

Soll man Zirkustiere informieren, dass sie schlecht gehalten werden?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen