Lade Inhalte...

Linz

007 – Der James Bond unter den Linzer Bäumen ist ein kleiner Ahorn

Von Anneliese Edlinger  24. Juli 2021 00:04 Uhr

LINZ. Mehr als 26.000 Bäume sind im Linzer Baumkataster erfasst, der Mühlviertler Werner Münzker kennt fast jeden davon. Er beschäftigt sich seit 35 Jahren mit den Linzer Bäumen.

  • Lesedauer etwa 1 Min
"Ob ich Bäume liebe? Ja, das tue ich sicher. Manche Leute sagen, mir seien Bäume lieber als Menschen. Bäume haben einen Vorteil: Sie reden nicht zurück", sagt Werner Münzker und lacht. 58 Jahre ist der gelernte Gärtner und Gartenbauingenieur alt, mehr als die Hälfte davon, 35 Jahre, sind die Linzer Bäume sein besonderes Thema. Der Abteilungsleiter im Stadtgartenamt war auch führend mit dabei, als vor 25 Jahren damit begonnen wurde, alle Linzer Bäume auf öffentlichem Grund im sogenannten