Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Andrang zu groß: Zusätzliche Corona-Testmöglichkeiten in Oberösterreich

20. Dezember 2020, 15:04 Uhr
Sechs Teststraßen im Design Center Bild: Volker Weihbold

LINZ. Als zusätzlichen Standort für die Antigen-Schnelltests um die Feiertage stellt die Stadt Linz ab Montag das Design Center zur Verfügung. Auch in Steyr und Wels wird es zusätzliche Testmöglichkeiten geben.

Fünf Test-Standorte, pro Standort 500 Antigen-Tests täglich: dieses Angebot reichte angesichts der starken Nachfrage nach kostenlosen Antigen-Tests rund um die Feiertage nicht aus. Alleine am Samstag gab es mehr als 12.000 Anmeldungen auf ooe.testet.at, was die Server überlastete. So waren alle Test-Termine bis zum 26. Dezember rasch vergeben. Mit Stand Sonntagmittag lagen  15.675 Anmeldungen vor, 1418 Personen wurden oberösterreichweit getestet, 22 davon positiv.

Nun werden die Kapazitäten für Montag, 21. Dezember bis einschließlich 26. Dezember stark ausgeweitet.

  • Video: Ansturm auf Massentests:

Teststraße im Design Center

Linz reagiert auf den starken Andrang auf die vom Land zur Verfügung gestellten Teststraßen in der Berufsschule 8, die bereits am Sonntagvormittag an ihre Kapazitätsgrenzen gelangten. Im Design Center wird es nun sechs zusätzliche Teststraßen geben, mit denen pro Tag rund 2000 Personen getestet werden können.

Getestet wird ab Montag, 9 Uhr. Rotes Kreuz und der Samariterbund werden die Untersuchungen durchführen. Das Testmaterial für Linz wird vom Land OÖ zur Verfügung gestellt. An dem Teststandort im Design Center können sich auch Menschen testen lassen, die ihre Angehörigen in Seniorenzentren besuchen möchten. Der Teststandort in der Berufsschule 8 bleibt bestehen.

„Die Stadt Linz reagiert rasch und unbürokratisch auf den großen Bedarf, da es gilt, der großen Testbereitschaft tausender verantwortungsbewusster Menschen Rechnung zu tragen und ein zusätzliches Angebot in Linz zur Verfügung zu stellen“, wird Bürgermeister Klaus Luger in der Aussendung zitiert.

Antigen-Schnelltests im Design Center, Öffnungszeiten:

  • 21. Dezember: 9 – 17 Uhr
  • 22. Dezember: 8 – 17 Uhr
  • 23. Dezember: 8 – 17 Uhr
  • 24. Dezember: 8 – 14 Uhr
  • 25. Dezember: 8 – 16 Uhr
  • 26. Dezember: 8 – 16 Uhr

Die Anmeldung ist ab Sonntag, 15 Uhr, über die Website der Stadt Linz möglich: www.linz.at/massentest

Testkapazitäten ausgeweitet

Auch landesweit werden die Kapazitäten aufgestockt. In Wels und Steyr (siehe unten) werden in den kommenden Tagen zusätzliche Teststandorte geschaffen, darüber hinaus sollen die Kapazitäten an den bisherigen vier Standorten in Vöcklabruck, Bad Leonfelden, Ried im Innkreis und Schlierbach ausgebaut werden.

Darüber hinaus werden die Öffnungszeiten der Drive-Ins in vielen Bezirken ausgeweitet, um möglichst vielen Besuchern von Alten- und Pflegeheimen die Möglichkeit zu bieten, sich testen zu lassen. Gesamt werden somit bis 26. Dezember täglich 7500 kostenlose Antigen-Tests oberösterreichweit zur Verfügung gestellt.

  • Anmeldung zu den Tests: ooe.testet.at 
  • Für Fragen rund um die Gratis-Testungen steht eine Infohotline unter 01312220113 (Montag bis Sonntag 8:00 - 12:30 und 13:00 - 17:00 Uhr (24. & 31.12. 8:00 - 14:00, 25. und 26. Dezember, sowie 1. Jänner 8:00 - 12:30 und 13:00 - 16:00 Uhr) sowie eine Mailadresse (oberoesterreich@mobiler-covid-test.at) zur Verfügung.

Video: Die fünf Teststationen in Oberösterreich waren am Sonntag gut besucht:

Zusätzliche Testmöglichkeit in Steyr

Die Stadt Steyr öffnet von 22.bis 25. Dezember in der Stadthalle an der Kaserngasse eine Corona-Teststraße. Durchgeführt werden die Schnell-Testungen von einem Team des Roten Kreuzes.

Geöffnet ist die Teststraße in Steyr zu folgenden Zeiten:

  • Di, 22. Dezember, von 9 bis 13 Uhr
  • Mi, 23. Dezember, zwischen 9 und 17 Uhr
  • am 24. und 25. Dezember von 9 bis 13 Uhr

Ab Montag, 12 Uhr, richtet der Magistrat eine Hotline ein: Unter der Telefonnummer 0800/500178 kann man sich für einen kostenlosen Antigentest anmelden. Eine Teilnahme ist aber auch ohne Terminvereinbarung möglich.

Wels: Tests für Besuche in Seniorenheimen

Für Wels gilt einstweilen, was Bürgermeister Andreas Rabl (FP) am Samstag in den OÖN angekündigt hatte: Er habe veranlasst, dass es in Wels in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz für Personen, die Verwandte in einem Heim besuchen möchten, eine eigene Testmöglichkeit geben wird, so Rabl. Zumindest zwischen 22. und 25. Dezember können sich Welser, nach telefonischer Terminvereinbarung bei einem Seniorenheim, bei einer Drive-in-Teststation kostenlos auf das Virus testen lassen. Durchgeführt werden die Tests in der Drive-In-Station beim Asfinag-Gelände in Wels

Der Krisenstab wird am Montag abklären, ob diese Testkapazitäten noch ausgedehnt werden können. „Landesrätin Haberlander hat mir zugesagt, dass ein Kontingent an Tests zur Verfügung gestellt wird. Aber es scheitert auch nicht an den Tests, sondern meist am Personal. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass wir die Tests ausdehnen werden, aber wir brauchen die Zusage des Roten Kreuzes“, sagte der Welser Bürgermeister.

mehr aus Oberösterreich

Nora Einwaller: Die beste Kamerafrau kommt aus Wels

Lachs-Bowls im Test: Testsieger aus dem Supermarkt

Verkauf von Drogen und gefälschten Ausweisen: 2 Männer in U-Haft

100 Jahre Mariendom: Jägerstätters Erinnerung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
barzahler (7.595 Kommentare)
am 21.12.2020 14:32

Der große Massentest wurde nicht so angenommen, wie erhofft. Den Verantwortlichen Vorwürfe zu machen, weil es da und dort Pannen gab, ist einfach unter jeder Kritik. Jetzt sind die Meckerer und Langschläfer am Maulen! Welche Hausfrau hat sich noch nie bei der Dosierung der Essenszutaten - trotz Rezept - mal verhaut?
Die Lage ist zu ernst zu Flöhesuchen und anpatzen, ob man Kurz & Co mag oder nicht.
In San Marino wurde laut nachgedacht, ob nicht Impfverweigerer einen eventuellen Krankenhausaufenthalt wegen Covid 19 selbst zahlen müssen. Da gäbe es bei uns ein Geschrei!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.201 Kommentare)
am 21.12.2020 14:29

"Andrang zu groß"....nein, zu groß kann er nicht sein. Die Kapazitäten werden kurzfristig angepasst, ist doch gut so.

Besser als "kein Andrang".

lädt ...
melden
antworten
teja (5.861 Kommentare)
am 21.12.2020 12:39

vorrangig getestet sollen die werden die auch das erste mal waren, die anderen können warten.

lädt ...
melden
antworten
famos (1.060 Kommentare)
am 20.12.2020 20:16

Es gibt wieder zusätzliche Testungen im Design-Center, zur Zeit auch noch 23/24.12. freie Termine

lädt ...
melden
antworten
juudy (24 Kommentare)
am 21.12.2020 09:41

Aber leider nur für Linzer.
Ich MUSS einen negativen Test voreeisen, damit ich meinen Vater im Altenheim besuchen DARF. Ich muss dafür bezahlen, dass ich ihn sehen kann!!

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 20.12.2020 20:10

Die Ausreden, die man hier teilweise liest, sind grotesk.
Massentestung? Ansteckungsgefahr?
Hallo, es waren mindestens drei Tage Zeit und schon nach dem ersten Tag hat jeder sehen können, dass man da gefahrlos hingehen kann.
Aber schimpfen auf die Regierung und Ausreden suchen, ist einfach.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 20.12.2020 20:17

Interessant wird es erst, wenn die freiwillige Zwangstesung kommt.
Ich hoffe, dass bis dahin ausreichend an Kapazität zur Verfügung gestellt wird.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 20.12.2020 20:09

Egal wie es dazu kam, super, dass so viele hingehen!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 20.12.2020 19:42

"Fünf Test-Standorte, pro Standort 500 Antigen-Tests täglich: dieses Angebot reichte angesichts der starken Nachfrage nach kostenlosen Antigen-Tests rund um die Feiertage nicht aus."

Vielleicht bin ich ja auch dumm, aber ich habe das so verstanden dass für ganz OÖ nur 5 x 500 = 2500 Test täglich angedacht waren.
BK kurz hat alle Bürger aufgefordert sich freiwillig testen zu lassen.
Lt. Wikipedia hat OÖ knapp 1,5 Mio Einwohner.

Mit der Kapazität würde es 600 Tage, also deutlich über 1,5 Jahre dauern bis alle getestet wurden.

Aber wie gesagt, vielleicht habe ich das auch falsch verstanden?!

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 20.12.2020 18:34

Geht ja, wenn‘s freiwillig ist, bravo! Die Bürger präventiv als grob fahrlässig für den Fall beschimpfen, dass sie nicht zum Massenauftrieb gehen, war ja erwiesenermaßen nicht der ganz erfolgreiche Weg.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 20.12.2020 17:57

Und wo darf man sich als Bluter testen lassen bzw unter welchen Voraussetzungen? Man hört dieses und jenes!! Was ist wenn man nicht testet? 😷😷😷😷

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.201 Kommentare)
am 20.12.2020 18:19

Eine Frage, wofür man den Test benötigt.
Wenn man nichts Offizielles benötigt, reicht ein Gurgeltest und man erspart sich das Staberl in Naserl.

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 20.12.2020 17:55

Das Testen im Design Center ist nur für Linzer! Sollte man halt auch mal schreiben! Für Linz-Land bleibt nur die ausgebuchte Glimpfinger Strasse!

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 20.12.2020 19:34

Doch nicht nur für Linzer.

lädt ...
melden
antworten
dabking (574 Kommentare)
am 20.12.2020 17:30

Schau, schau, auf einmal gehen alle hin, schon komisch?

lädt ...
melden
antworten
Elisteyr (263 Kommentare)
am 21.12.2020 01:43

Vielleicht weil die intelligenten gerne Tests vor dem Vesuch der Oma in Abspruch nehmen, den sinnlosen Massentest als Übung für den Zwangstest und Zwangsimpfung aber verweigern?

lädt ...
melden
antworten
gaietano (316 Kommentare)
am 20.12.2020 17:10

Man sieht - das Volk ist weder dumm noch verantwortungslos. Das sind nur die Massentests! Bei dauernd propagiertem Abstandhalten ist die Absicht des "Herde" zusammentreibens in wenigen Stunden an wenigen Orten auch absolut nich nachvollziehbar.
Aber weil unsere beste Bunderegierung nicht den Zuspruch erhalten hat, bekommen wir extra harte und wieder über weite strecken nciht nachvollziehbare Regeln insbesondere zum Jahreswechsel! Fuc? off! Oder auf deutsch: verpisst euch ...

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.824 Kommentare)
am 20.12.2020 18:59

Verpiss du dich! Wie man an deinem Posting ablesen kann stehst du stellvertretend für eine großen Teil der Bevölkerung - und zwar für den der dumm und verantwortungslos ist!

lädt ...
melden
antworten
toni1960 (196 Kommentare)
am 20.12.2020 20:49

Toller konstruktiver Kommentar und noch dazu mit Lösung(en). 🤮

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 20.12.2020 16:17

Was ist passiert seit dem letzten Massentest? Hat etwa ein Umdenken stattgefunden....so soll es weitergehen, damit alle ein unbeschwertes Fest feiern können!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.201 Kommentare)
am 20.12.2020 16:52

De Stimmung wir sich auch bei den Impfungen bald bessern.

Aus bösen Tests und ganz bösen Impfungen wird dann ein notwendiges Übel, ähnlich wie das wöchentliche Bad.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.645 Kommentare)
am 20.12.2020 18:03

12000 von 1,8 Millionen..... Wow!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.201 Kommentare)
am 20.12.2020 18:16

1,8 Millionen Linzer?

lädt ...
melden
antworten
blacky (263 Kommentare)
am 20.12.2020 14:47

Herr Luger in Linz beginnt's wenn es niemand macht dann eben LINZ

lädt ...
melden
antworten
guenterguni (54 Kommentare)
am 20.12.2020 14:40

Linz reagiert rasch und gut auf den großen Andrang.

Und was macht die zweitgrößte Stadt des Landes? In Wels gibt es bis jetzt gar keine Möglichkeit zu diesen Gratistests vor den Feiertagen. Es ist eine Schande.

lädt ...
melden
antworten
Userposting (65 Kommentare)
am 20.12.2020 13:32

Danke sehr geehrter Hr. Bürgermeister. Es ist wohltuend, dass jemand unbürokratisch und schnell die Initiative ergreift, nachdem die Zuständigen des Landes OÖ nicht in der Lage sind ihren Verantwortungen nachzukommen und die Bürger zum Narren halten.

lädt ...
melden
antworten
faun (626 Kommentare)
am 20.12.2020 14:15

was würden wir nur ohne ihn machen...

lädt ...
melden
antworten
Bergbauer (1.771 Kommentare)
am 20.12.2020 16:20

Es können sich leider nur LinzerInnen testen lassen, der Rest der Oberösterreicher kann sich erst wieder nach den Feiertagen und nach etlichen Kilometern testen lassen.

lädt ...
melden
antworten
Userposting (65 Kommentare)
am 20.12.2020 17:20

Sie haben recht - eindeutig ein Nachteil. Hier sollte man nicht unterscheiden und das Land OÖ sollte hier unterstützen.

lädt ...
melden
antworten
dabking (574 Kommentare)
am 20.12.2020 17:32

Wer sagt das sich nur Linzer testen lassen dürfen?

lädt ...
melden
antworten
famos (1.060 Kommentare)
am 20.12.2020 17:49

"Hauptwohnsitz Linz ist nicht verpflichtend"

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.201 Kommentare)
am 20.12.2020 18:17

In die Apotheke gehen, kostet nicht viel.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen