Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK im Europacup: Von Angst, Freundschaft und ewiger Treue

Von Michael Schäfl, 28. Februar 2020, 00:04 Uhr
LASK im Europacup: Von Angst, Freundschaft und ewiger Treue
Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Die OÖN begleiteten die Fans zum Hexenkessel auf der Gugl. Zum Schluss jubelten die Linzer nach dem 2:0-Sieg gegen Alkmaar.

Bengalische Feuer und Rauchbomben tauchen die Linzer Innenstadt in rot-weißen Nebel. Dumpfe Trommelschläge und holländischer Fangesang erfüllen die Luft. Hunderte Fans des AZ Alkmaar haben sich mit Polizeibegleitung in Richtung Linzer Stadion aufgemacht. Das Vorspiel für das ausverkaufte Europacup-Spiel des LASK gegen Alkmaar (Liveticker hier nachlesen) hat begonnen.

"Wir sind elf Stunden mit dem Auto von Zaanstreek nach Linz gefahren, um hier heute mit dabei zu sein", sagt Ezra Holstvoogl und bindet sich den Alkmaar-Schal enger um den Hals.

Video: Hier ziehen die Alkmaar-Fans durch Linz

Den Gegner unterschätzt

"Der LASK hat mich wirklich überrascht. Er ist eine Mannschaft. Die Spieler helfen zusammen, siegen und verlieren auch gemeinsam", sagt Fabian Bijman. "Und das macht sie so stark. Ich habe ehrlich gesagt ein bisschen Angst."

"Ach, was heißt denn hier Angst", unterbricht ihn Ezra Holstvoogl. "Jetzt wissen wir, dass der LASK im Spiel viel Druck macht. Und dieses Mal werden wir auch ganz bestimmt eine Lösung für diese Spielweise parat haben." Glaubt der 22-Jährige vor dem Spiel. Als er vier Jahre alt war, nahm ihn sein Vater das erste Mal ins Stadion des AZ Alkmaar mit. Seither brennt er für den Verein. Marcel Van Kempen hört den Jungen beim Fachsimpeln über den möglichen Ausgang des Matches zu. Und kratzt sich nachdenklich unter seiner rot-weißen Alkmaar-Kappe den Kopf. "Europees kampioenschap 1981" steht in großen schwarzen Buchstaben und Ziffern auf seiner Kappe geschrieben.

"Das ist das Jahr, in dem wir fast Europameister geworden wären", erzählt er stolz. "Und schon damals war ich mit dabei."

Sportliche Freundschaft

Dennis Moogmiemstra läuft etwas verloren über den Parkplatz des Linzer Stadions. Er sucht jemanden. Der 23-Jährige war auch schon beim Hinspiel vorigen Donnerstag in Alkmaar dabei und hat sich mit einem LASK-Fan angefreundet.

"Ich habe ihm geschrieben: ,Komm doch zu uns, und wir gehen gemeinsam zum Stadion hinauf. Du bist bei uns willkommen und ich passe auf dich auf‘", sagt der Alkmaar-Fan, seit seinem 15. Lebensjahr ist er bei jedem Spiel dabei. "Ich habe ihm sogar einen Alkmaar-Schal als Geschenk mitgenommen. Das soll ihn immer daran erinnern, dass er bei mir in meiner Stadt war."

Auch Mitglieder des Fanclubs "LASK’la an der Gusen" waren in Alkmaar mit von der Partie. "Es war kalt, das Wetter war grässlich, aber das Fußballspiel hat alles wieder wettgemacht", sagt Christian Kainz, Obmann des Fanclubs. Und während die ersten niederländischen Fans zu Fuß beim Stadion eintrudeln, steigen die Gusener gemütlich aus ihrem Bus aus.

LASK im Europacup: Von Angst, Freundschaft und ewiger Treue
Vorfreude bei "LASK’la an der Gusen" Bild: VOLKER WEIHBOLD

"Seit zwei Jahren kutschiere ich LASK-Fans mit meinem Bus zu ausgewählten Spielen", sagt Harald Eder, Inhaber von "Haribus". Der 36-Jährige beschreibt sich selbst als "LASK-Fan von Geburt an". Als er noch ein kleiner Bub war, nahmen ihn seine älteren Brüder immer ins Stadion mit.

"Meinem Verein werde ich auf ewig treu sein", sagt Christian Kainz und spricht damit LASK- und Alkmaar-Fans gleichermaßen aus der Seele.

mehr aus Oberösterreich

Lachs-Bowls im Test: Testsieger aus dem Supermarkt

Masern in Oberösterreich: Infizierte Person war in Bussen unterwegs

Schulsuspendierungen in Oberösterreich weiterhin "alarmierend" hoch

Verkauf von Drogen und gefälschten Ausweisen: 2 Männer in U-Haft

Autor
Michael Schäfl
Redakteur Politik
Michael Schäfl

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 28.02.2020 05:01

War das eine angemeldete Demo, oder unter was läuft die Behinderung

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.02.2020 06:33

Du bist ein ganz spezieller Fußballfan,
geh scheixxx. Schönen Tag noch.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen