Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Langeweile im Lockdown": Drifter auf Feldern ärgern Oberösterreichs Bauern

Von nachrichten.at/apa, 28. Jänner 2021, 14:18 Uhr
++ HANDOUT ++ OBER…STERREICH: DRIFTMAN…VER AUF GETREIDEFELDERN
Ein Feld in Oftering (Bezirk Linz-Land) Bild: UNBEKANNT (PRIVAT)

LINZ. Offenbar aus "Langeweile im Lockdown" oder auch nur aus Leichtsinn haben Unbekannte mit ihren Autos oder Motorrädern Driftmanöver auf Getreidefeldern in Oberösterreich absolviert.

Die betroffenen Landwirte sind verärgert, die Polizei ermittelt. Der Bauernbund zitierte am Donnerstag in einer Presseaussendung einen Landwirt aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung: "Lausbubenstreich ist das keiner mehr." Durch sein Getreidefeld ziehen seit Ende vergangener Woche Autospuren - die Folge von Driftmanövern. Er vermutet dahinter "halbstarke, junge Burschen, die aus Zeitvertreib auf derart dumme Ideen kommen." Wie groß der Schaden sein wird, lasse sich erst sagen, wenn der Schnee weg ist.

Er ist nicht der einzige mit solchen Spuren im Getreidefeld. Auch das Weizenfeld eines Bauern im Bezirk Wels-Land wurde vergangene Woche von einem jungen Burschen auf seiner Motocross-Maschine geradezu umgepflügt. Er hat den Burschen sogar noch erwischt und zurechtgewiesen. Als "Ausrede" sei dem Fahrer "Langeweile durch den Lockdown" eingefallen, berichtete der Geschädigte. Er habe noch einmal von einer Anzeige abgesehen und hoffe, dass es dem Burschen eine Lehre war.

"Keine Wertschätzung unserer Arbeit"

Als er Fotos von der Verwüstung in einem sozialen Netzwerk postete, meldeten sich etliche Berufskollegen, denen das gleiche widerfahren war. Ihm geht es in erster Linie nicht um den entstandenen finanziellen Schaden, sondern darum, dass "es keine Wertschätzung unserer Arbeit mehr gibt".

Bauernbund-Landesobmann und Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger klagt: "Wir haben schon länger damit zu kämpfen, dass bäuerliches Eigentum immer weniger respektiert wird und es beispielsweise bei Freizeitaktivitäten im Wald zu Konflikten kommt. Diese Vorfälle haben nun eine noch größere Dimension erreicht. Hier wird mutwillig Schaden angerichtet". Er will nicht nur eine strafrechtliche Verfolgung, sondern auch die bewusste Auseinandersetzung mit dem Thema in der Öffentlichkeit.

Die Polizei geht bereits einzelnen Fällen nach. Laut OÖ Alm- und Kulturflächenschutzgesetz" begeht jemand eine Verwaltungsübertretung wenn er "in Gärten, auf bebauten oder zum Anbau vorbereiteten Äckern, ferner auf Wiesen zur Zeit des Graswuchses unbefugt geht, lagert, reitet, mit Fahrzeugen fährt oder diese abstellt".

mehr aus Oberösterreich

Grieskirchner (58) war mit Führerschein von verstorbener Person unterwegs

Hans Pramer: Geschäftsmann mit Herz

Asylwerber gingen im Attergau Müll sammeln

Mordprozess in Wels: "Er konnte einfach nicht akzeptieren, dass sie ihn nicht wollte"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

56  Kommentare
56  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 29.01.2021 19:19

Dieser Ali und sein geleaster schwarzer 3er BMW.....
Da macht er was her, der Bub mit Volksschulabschluss.

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 29.01.2021 11:22

...und das Allerschlimmste:
Würde z. Bsp. ein auf dem Feld liegender Stein das Auto des Drifters beschädigen, würde dieser mit Sicherheit den Bauern verklagen!

(Wie ein Mountainbiker, der sich auf einem für Räder gesperrtem Forstweg verletzt hat und den Waldbesitzer verklagt hat!)

lädt ...
melden
Zonne1 (3.647 Kommentare)
am 29.01.2021 09:50

Ja , "Langeweile im Lockdown" ... was soll der Rotzbub / RotzMädel ( !! ) sonst machen , wenn sie nicht in die Oper, oder Theater gehen dürfen ?

lädt ...
melden
Wellenreiter (96 Kommentare)
am 29.01.2021 07:04

Früher lernte noch ein jeder die "goldene" Regel: Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

lädt ...
melden
Zonne1 (3.647 Kommentare)
am 29.01.2021 09:52

Naja , aber wenn den Kindern das Spaß macht ? Man kann denen doch nicht einfach was verbieten ? Freiheit ist das höchste Gut

lädt ...
melden
hetztdiegleiter (335 Kommentare)
am 29.01.2021 11:55

😅

lädt ...
melden
marboeck (164 Kommentare)
am 29.01.2021 13:02

Mit dem Einhalten dieser Regel kommt man heute nicht mehr "durch". Heute lautet der Grundsatz "der Stärkere überlebt" und was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt. Die Freiheit eines Menschen darf nicht eingeschränkt werden. Auch wenn derjenige damit die Freiheit anderer einschränkt... leider haben viele diese Einstellung.

lädt ...
melden
clem1212 (732 Kommentare)
am 28.01.2021 22:28

Es ist noch nicht lange her, da driftete einer unserer besten Skifahrer mit einer Motocross-Maschine übers Land. Ein Bericht war in der Zeitung zu lesen. Da habe ich mir nur gedacht: na Servus, wenn sich das andere auch abschauen!

Ist schon passiert und jetzt ist es nicht mehr so cool.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 29.01.2021 06:22

Bla, bla, bla.

lädt ...
melden
Desmo900 (2 Kommentare)
am 28.01.2021 22:04

So sind‘s halt unsere Kulturbereicherer

lädt ...
melden
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 29.01.2021 08:36

Ich bin überzeugt davon, dass das waschechte österreichische Proleten waren, mit ihren verrosteten Audi Quattro

lädt ...
melden
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 28.01.2021 21:48

Ich finde, die Spuren haben aus dieser Perspektive etwas künstlerisch Wertvolles. Vielleicht könnte man die "Künstler(_innen?)" mit einem speziellen Förderpreis aus der Reserve locken. Und dann - zack- ab ins Fernsehen mit ihnen. Und für die Bauern wird da wohl eine gehörige Entschädigung drinnen sein.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 28.01.2021 21:23

Die ÖVP fördert halt lieber den Motorsport als die Bauern im Ort.

lädt ...
melden
Proking (2.660 Kommentare)
am 28.01.2021 19:28

Frage: Ob der Driver den Drift ein zweites Mal so elegant hinbekommt? So zeichnen wird er's net können und wenn, dann heißt das Bild "die Gurke tanzen lassen".

lädt ...
melden
Proking (2.660 Kommentare)
am 28.01.2021 19:38

Wenn er es schafft, dann sollte er den Drift auf Grund und Boden vom Jansenberger, dem Schischulbesitzer von Hinterstoder, ausführen. Der würde ihm oder ihr eine Strafe
aufbrummen lassen, dass das gesamte Stodertal schuldenfrei wird.

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 29.01.2021 14:13

Apropos Gurkerl: Jeder ertappte "darf" im kommenden Jahr eine Woche am Gurkerlflieger Sozialdienst leisten. Das wäre wohl eine echte "Äktschn"

lädt ...
melden
IsabellApril (350 Kommentare)
am 28.01.2021 18:45

Diese Typen sofort einsammeln, strafrechtlich verfolgen und sie bei der nächsten Ernte helfen lassen, dann brauchen wir keine Erntehelfer aus dem Ausland. Sie sollen wissen, woher unser: "Täglich Brot kommt!" Sie denken ja immer noch, alles wächst in den Regalen im Supermarkt.

lädt ...
melden
teja (5.846 Kommentare)
am 28.01.2021 18:43

die Bauern wollen eine driftförderung.

lädt ...
melden
gscheidle (4.094 Kommentare)
am 28.01.2021 20:14

So eine Gehässigkeit kann nur von ihnen kommen!

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 28.01.2021 18:20

Ich habe Wanderrouten, die ich seit Jahren öfter gehe, weil sie für mich leicht erreichbar sind. Dabei fällt auf, dass bei Grundstücken, die meist für Wohnbau gekauft wurden, vom neuen Besitzer oft sofort ein Schild mit folgenden Text aufgestellt wird: "Betreten des Grundstückes verboten - Zuwiderhandelnde werden angezeigt" Ich denke mir jedes Mal, wenn ich wieder ein neues Schild lese: hoffentlich respektiert er das Eigentum der anderen Grundbesitzer, auch wenn kein Verbotsschild dort hängt, auch immer.

lädt ...
melden
Proking (2.660 Kommentare)
am 28.01.2021 19:02

Könnte diese Aufschrift auf der Tafel nur zum Zwecke der Entlassung aus einer möglichen Haftung angebracht worden sein? Bitte um Aufklärung.

lädt ...
melden
eberlhelipinkfloyd1208 (84 Kommentare)
am 28.01.2021 17:18

Dumm und Dümmer, solche Trottel!!
Sucht Euch ein Hobby, oder geht einfach Spazieren und lernt Eure Umwelt kennen.
Es ist zwar Traurig, aber von Leuten denen solche BLÖDHEITEN einfallen, kann man nicht erwarten das sie selbst darauf kommen, daher muss man dazu erwähnen:
" Die Wanderungen sollten auch nicht unbedingt QUERFELDEIN stattfinden!!!!!"
Dokumentiert Eure Wanderung mit einer Kamera, oder macht Fotos, das geht überigens mit jedem Handy!
Aber nun das Wichtigste: RESPEKTIERT DEN BESITZ ANDRER!!!!!!
Eines dürfte klar sein, wenn es sich um den Besitz dieser INDIVIDUEN handeln würde, sähe die Sache sicher anders aus, da würden Sie nicht so wüten.
Oder etwar doch????
Überigens, als Ausrede weil Ihnen in der jetztigen Situation ( Ausgangssperre ) so fad ist, das schlägt dem Fass den Boden aus!!!
Wenn wir alle so Reagieren und unsere Spuren auf den Feldern ziehen weil uns Fad ist, dann GUTE NACHT!

lädt ...
melden
Windorf (452 Kommentare)
am 28.01.2021 16:59

Ein weiterer primitiver Mob, ein Abschaum der Menschheit, zeigt hier seine Dummheit Charakter- und Verantwortungslosigkeit.

lädt ...
melden
Weltliner (416 Kommentare)
am 28.01.2021 16:36

Das ist Kunst. Land Art.

lädt ...
melden
gscheidle (4.094 Kommentare)
am 28.01.2021 20:16

Ja ja und unter dem Deckmantel der Kunst ist alles erlaubt?

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 28.01.2021 16:21

Und noch größeren Schaden richten jene Umweltschweine an, die Red-Bull-Dosen im die Wiese werfen,
Gelegentlich verendet dann halt eine Kuh, weil das Blech bei der Füttergewinnung (egal ob frisches Graus oder Heu) durch Zerschneiden in kleinere, spitze Blechteile zu inneren Verletzungen führt.

lädt ...
melden
heisseluft (63 Kommentare)
am 28.01.2021 16:15

natürlich ärgert sich der Jeder Landwirt darüber. Es würde sich jeder Ärgern, wenn einer solche Spuren auf seinem Rasen hinterlässt. Tlw. sind die Felder schon angesät und haben dadurch auch einen Ernteausfall, auch wenn dieser gering ist.
Hierin diesem Forum wird tlw. dieser Ärger ins lächerliche gezogen, was ich nicht verstehen kann.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.182 Kommentare)
am 28.01.2021 20:11

Ein derartiges Fehlverhalten ist nicht zu entschuldigen.
Viele gehen wohl davon aus, dass da der Acker ohnedies "brach" liegt und wissen nicht, dass bereits gesäht und gesetzt wurde.

lädt ...
melden
augustinusvonhippo (165 Kommentare)
am 28.01.2021 15:45

Bauern sind keine Opfer, garantiert nicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2021 16:06

Kannst du das näher erläutern?

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 28.01.2021 16:22

Ist das nur primitives Bauernbashing oder bist du immer so ein Depp?

lädt ...
melden
GenerationY (136 Kommentare)
am 28.01.2021 22:23

Ich tippe auf "Depp"

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 28.01.2021 16:23

Sie sind wohl selbst einer dieser "Driver" - oder wie soll man Ihr Post sonst verstehen?

lädt ...
melden
lester (11.391 Kommentare)
am 28.01.2021 17:03

Warum nicht? Wâre es dirmrecht wenn irgendwer deinen Rasen umackernwürde? Oder dein Wohnzimmer als Turnhalle verwenden würde?

lädt ...
melden
wertz (922 Kommentare)
am 29.01.2021 07:38

@augustnashorn.....aber ganz offensichtlich sie selber

lädt ...
melden
octan98 (120 Kommentare)
am 28.01.2021 15:26

...Wiesen zur Zeit des Graswuchses unbefugt geht, lagert, reitet, mit Fahrzeugen fährt oder diese abstellt".

Und wie ist das wenn die Bauern ihren abgefuckten Anhängerschrott mit eventueller Verkaufsabsicht auf ihren wertvollen Flächen nebst Straßen selber abstellen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2021 15:39

Dann ist es in Ordnung weil es IHR Grund ist.

Und warum bist du so aggressiv?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2021 15:19

Was dir gehört, gehört auch mir und was mir gehört, das geht dich nichts an!

lädt ...
melden
richie (923 Kommentare)
am 29.01.2021 09:26

Ja, und ich denke genauso - und schwupps - haben wir beide schon ein Problem ... so einfach geht's.

Leider denken immer mehr Leute so ... traurig

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2021 15:12

Liebe Bauern schickt die Rechnung vom Schaden einfach dem kurz. Durch dem seine Hirn rissigen lockdowns versagen die Nerven bei den jungen auch schon.

lädt ...
melden
lester (11.391 Kommentare)
am 28.01.2021 17:06

Blöder geht es nicht mehr.

lädt ...
melden
herst (12.751 Kommentare)
am 28.01.2021 17:15

Vom fetzndeppatn NALA2 ist nix andres zu erwarten.

lädt ...
melden
il-capone (10.369 Kommentare)
am 28.01.2021 17:40

Hast von Straches Stammwähler etwas anderes erwartet 🤔👎

lädt ...
melden
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 28.01.2021 18:16

Herst.. Bist du primitiv.
Geistig zurück geblieben

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 28.01.2021 18:26

Herst, grammatikalisch richtig müsste es heißen:
Von der fetzndeppatn NALA2 ist nix andres zu erwarten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2021 20:47

Herbst. Dann wuerden wir uns gut verstehen, weil 2fetzendepperte.

lädt ...
melden
Ich1 (456 Kommentare)
am 28.01.2021 14:57

Ich hoffe, dass bei diesem Drohnenfoto der Fotograf auch einen Drohnenführerschein hatte. Sonst sollte sich die Polizei um diese wichtige Aufgabe auch kümmern!

Driften ... leider geil

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2021 15:08

Ja. Driften ist geil.

Aber nicht auf eines anderen Grund und Boden. Schon gar nicht wo was angebaut ist.
Wenn mich Freunde, Bekannte oder Nachbarn fragen ob sie auf der GEFRORÉNEN (!) WIESE (!) driften dürfen, hab ich nix dagegen und bin sogar dabei.

Aber fragen sollte das mindeste sein.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.182 Kommentare)
am 28.01.2021 15:25

Wär sonst schlecht für den Husky-Umsatz, oder?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2021 15:41

Ich versteh leider nicht was du meinst? Was ist ein Husky Umsatz?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen