Landesjägermeister: Sieghartsleitner festigt seine Favoritenrolle

Von Markus Staudinger   12.Februar 2019

Er galt von Anfang an als Favorit für die Nachfolge von Sepp Brandmayr an der Spitze des Landesjagdverbands.

In der jüngsten Sitzung des Landesjagdausschusses bestätigte sich diese Favoritenrolle : Herbert Sieghartsleitner – der Kirchdorfer Bezirksjägermeister und Landesjägermeister-Stv. – wurde einstimmig damit beauftragt, bis 19. März einen Vorschlag für die Neuwahl des Landesjägermeisters zusammenzustellen. Der Vorschlag soll nicht nur die Funktion des Landesjägermeisters umfassen, sondern den gesamten Vorstand samt den beiden Stellvertretern des Landesjägermeisters.

"Wenn er es geschickt anstellt, kann er über die Zusammenstellung des Teams schon einen breiten Konsens herstellen", sagen Insider aus dem Landesjagdverband. "Das muss er jetzt schaffen." Dass der Auftrag einhellig an Sieghartsleitner ging, sei jedenfalls ein gewisser Vertrauensbeweis aus dem Landesjagdausschuss.

Wahl am 23. April

Wie von den OÖNachrichten exklusiv berichtet, kandidiert Landesjägermeister Sepp Brandmayr nach zwei sechsjährigen Funktionsperioden nicht mehr für das Amt. Gewählt wird der neue Landesjägermeister am 23. April im Landesjagdausschuss.

Dort sind alle Bezirke mit zwei Personen (dem Bezirksjägermeister und einem Delegierten) vertreten. Dazu kommen drei Vertreter der Landwirtschaftskammer sowie je ein Vertreter der Berufsjäger und der Bundesforste.

Derzeit werden oberösterreichweit Bezirksjägertage abgehalten: Nach den Bezirken Perg, Kirchdorf, Schärding, Ried und Urfahr-Umgebung kommen am Samstag die Waidmänner des Bezirks Braunau im Gasthaus Danzer in Aspach für die alljährliche Versammlung zusammen. Dabei werden auch der jeweilige Bezirksjägermeister und der Bezirksdelegierte gewählt.