Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Donnerstag, 25. April 2019, 08:25 Uhr

Linz: 11°C Ort wählen »
 
Donnerstag, 25. April 2019, 08:25 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich

Landesjägermeister: Sieghartsleitner festigt seine Favoritenrolle

Landesjagdausschuss beauftragte den Kirchdorfer Bezirksjägermeister, einen Vorschlag für ein Vorstandsteam zusammenzustellen.

 Landesjägermeister: Sieghartsleitner festigt seine Favoritenrolle

Herbert Sieghartsleitner Bild: (OÖN)

Er galt von Anfang an als Favorit für die Nachfolge von Sepp Brandmayr an der Spitze des Landesjagdverbands.

In der jüngsten Sitzung des Landesjagdausschusses bestätigte sich diese Favoritenrolle : Herbert Sieghartsleitner – der Kirchdorfer Bezirksjägermeister und Landesjägermeister-Stv. – wurde einstimmig damit beauftragt, bis 19. März einen Vorschlag für die Neuwahl des Landesjägermeisters zusammenzustellen. Der Vorschlag soll nicht nur die Funktion des Landesjägermeisters umfassen, sondern den gesamten Vorstand samt den beiden Stellvertretern des Landesjägermeisters.

"Wenn er es geschickt anstellt, kann er über die Zusammenstellung des Teams schon einen breiten Konsens herstellen", sagen Insider aus dem Landesjagdverband. "Das muss er jetzt schaffen." Dass der Auftrag einhellig an Sieghartsleitner ging, sei jedenfalls ein gewisser Vertrauensbeweis aus dem Landesjagdausschuss.

Wahl am 23. April

Wie von den OÖNachrichten exklusiv berichtet, kandidiert Landesjägermeister Sepp Brandmayr nach zwei sechsjährigen Funktionsperioden nicht mehr für das Amt. Gewählt wird der neue Landesjägermeister am 23. April im Landesjagdausschuss.

Dort sind alle Bezirke mit zwei Personen (dem Bezirksjägermeister und einem Delegierten) vertreten. Dazu kommen drei Vertreter der Landwirtschaftskammer sowie je ein Vertreter der Berufsjäger und der Bundesforste.

Derzeit werden oberösterreichweit Bezirksjägertage abgehalten: Nach den Bezirken Perg, Kirchdorf, Schärding, Ried und Urfahr-Umgebung kommen am Samstag die Waidmänner des Bezirks Braunau im Gasthaus Danzer in Aspach für die alljährliche Versammlung zusammen. Dabei werden auch der jeweilige Bezirksjägermeister und der Bezirksdelegierte gewählt.

Kommentare anzeigen »
Artikel Markus Staudinger 12. Februar 2019 - 00:04 Uhr
Mehr Oberösterreich

Landesgartenschau: Ein Blumenmeer wie im Garten Eden

AIGEN-SCHLÄGL. In Aigen-Schlägl eröffnet am 17. Mai die Landesgartenschau "Bio.Garten.Eden"

Neuer Landesjägerchef will "Ruhezonen schaffen, um die Wälder zu schützen"

LINZ. Herbert Sieghartsleitner wünscht sich, Waldabschnitte befristet für Menschen zu sperren.

Motorradfahrer starb bei Unfall im Innviertel

MÜNZKIRCHEN. Zu einem tödlichen Motorradunfall kam es am Mittwochabend auf der B136 im Gemeindegebiet von ...

"Ränkespiele nicht auf dem Rücken der Armee"

ENNS. Führungswechsel bei der Unteroffiziersgesellschaft.

Profi-Einbrecher kamen zu Fuß über die Grenze

URFAHR / ROHRBACH / PRAG. Moldawische Bande agierte von Prag aus und verübte österreichweit 41 Einbrüche, ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS