Lade Inhalte...

Oberösterreich

"Als wir hinkamen, stand die Lagerhalle schon in Vollbrand"

Von OÖNachrichten/nieg   07. Februar 2020 06:57 Uhr

Bildergalerie ansehen

Bild 1/24 Bildergalerie: Lagerhalle in Waizenkirchen abgebrannt

WAIZENKIRCHEN. Zehn Feuerwehren mussten in der Nacht auf Freitag zu einem Großbrand bei einem Vierkanter in Waizenkirchen im Bezirk Grieskirchen ausrücken.

Es war gegen 2.24 Uhr, als eine Nachbarin des Bauernhofes in der Ortschaft Prambachholz das Feuer bemerkte und sofort Alarm schlug. Die neben dem Wirtschaftsgebäude gelegene Lagerhalle brannte bereits lichterloh, als die ersten Feuerwehren anrückten, wie der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Ritzing, Johannes Brunmair, in der Früh sagte: "Als wir ankamen, stand die Halle bereits in Vollbrand."

Es wurde auf Alarmstufe 2 erhöht und die Mannschaft entsprechend aufgestockt: Schließlich kämpften rund 100 Einsatzkräfte von insgesamt zehn Feuerwehren gegen die Flammen. In der rund 300 Quadratmeter großen Halle wurden Maschinen und Hackschnitzel gelagert. 

Lagerhalle auf Vierkanthof abgebrannt

Zehn Feuerwehren sind in der Nacht auf Freitag zu einem Großbrand in Waizenkirchen (Bezirk Grieskirchen) ausgerückt.

Wirtschaftsgebäude blieb unbeschadet

Zugute kam den Helfern, dass ausreichend Löschwasser aus dem nahegelegenen Prambach zur Verfügung stand. "Wir haben insgesamt vier Leitungen gelegt", sagte Brunmair.  Das Feuer war daher rasch unter Kontrolle. "Zum Glück konnten wir dadurch auch ein Übergreifen der Flammen auf das nebenstehende Wirtschaftsgebäude verhindern." Die Halle brannte aber völlig aus. 

Als der Brand ausbrach, hatten die Besitzer im Wohntrakt geschlafen. Verletzt wurde niemand. Tiere werden schon länger nicht mehr dem Hof gehalten.

Die Brandursache war zunächst unklar. Die Ermittlungen laufen.  

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Oberösterreich

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less