Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kritik an Regelungen für Schularbeiten im Lockdown

Von Valentin Bayer, 25. November 2021, 07:40 Uhr
Kritik an Regelungen für Schularbeiten im Lockdown
Bei den verschiedenen Interessensvertretern herrscht Uneinigkeit, ob Prüfungen stattfinden sollen oder nicht. Bild: dpa

LINZ. Elternvereine fordern, dass Prüfungen ausgesetzt werden

Die Unzufriedenheit über die Situation an den Schulen bei Direktoren, Schülern und Elternvertretern wächst. Jetzt ernten auch die Regelungen zum Abhalten von Prüfungen Kritik. Nachdem in den vergangenen Tagen große Unsicherheit herrschte, versuchte das Ministerium gestern, die Vorgaben zu konkretisieren. Grundsätzlich solle während des Lockdowns kein großer Leistungsdruck aufgebaut werden. Ob eine Schularbeit sinnvoll sei, sollen die Schulen beziehungsweise Lehrer aber selbst entscheiden. Insbesondere, wenn wenige Schüler anwesend sind, sollten die Prüfungen verschoben werden, sofern das im laufenden Semester möglich ist. Ansonsten können sie entfallen.

Schüler, die wegen Lockdown, Quarantäne oder Krankheit eine Schularbeit verpassen, müssen diese nicht nachholen, wenn sie die Hälfte der Schularbeiten im Semester mitgeschrieben haben. In der Oberstufe müssen Schüler mindestens zwei Schularbeiten im Semester schreiben, sofern laut Lehrplan mehr als eine vorgesehen ist.

"Druck am Semesterende"

Entsprechend vielfältig fallen die Lösungen in den Schulen und Klassen aus: Prüfungen werden durchgeführt, verschoben oder ganz gestrichen. Diese Unterschiede kritisierte der Landesverband der Elternvereine an höheren und mittleren Schulen in Oberösterreich in einem offenen Brief an den Bildungsminister. Er solle anordnen, dass im Lockdown keine Prüfungen und Schularbeiten abgehalten werden, heißt es in dem Schreiben.

Susanna Öllinger, AHS-Landesschulsprecherin, plädiert indes dafür, Prüfungen, wenn möglich, abzuhalten. "Die Schularbeiten einfach zu verschieben oder zu streichen, halte ich nicht für sinnvoll. Das löst nur einen ,Prüfungsstau‘ am Ende des Semesters aus, was für die Schüler enormen Leistungsdruck bringt." Auch Charlotte Stütz, Landesschulsprecherin der berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BHMS), spricht sich gegen ein Verschieben der Schularbeiten aus. "Auf jeden Fall wäre es wichtig, die Schüler in die Entscheidung miteinzubeziehen. Die momentane Situation ist mental für viele sehr schwierig, da sollte ihre Einschätzung eine Rolle spielen", sagt Stütz.

Außerdem kritisiert sie, dass einige Lehrer mit schwierigeren Ersatzschularbeiten gedroht haben, sollten Schüler am Prüfungstag nicht erscheinen. "Leider haben wir das aus einigen Schulen mitbekommen, das ist völlig indiskutabel."

Schnupperschüler an HTL

Auch Franz Reithuber, Direktor der HTL Steyr und Sprecher der österreichischen BMHS-Direktoren, ist dafür, Schularbeiten durchzuführen. "Alles hinauszuschieben, hilft den Schülern langfristig nicht."

Auf Anfrage der OÖN bestätigte Reithuber gestern, dass Anfang der Woche ein Schnupperschüler die HTL Steyr besucht hat. "Der Bursch ist mit seiner Familie aus Tirol angereist, deshalb hat einer unserer Bereichsleiter ihn unter sämtlichen Sicherheitsvorkehrungen an einer unserer Werkstätten teilnehmen lassen. Ich habe eine Rüge ausgesprochen und angewiesen, dass bis zur Änderung der Gesetzeslage keine Schnupperschüler mehr angenommen werden", sagt Reithuber.

mehr aus Oberösterreich

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Zweifelhafte Immobilien-Geschäfte: Vier Beschuldigte, zwei Liegenschaften

Autor
Valentin Bayer
Redakteur Oberösterreich
Valentin Bayer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
peterb71 (26 Kommentare)
am 25.11.2021 14:38

Im Moment kann man nur für Distance-Learning plädieren, alles anderer macht keinen Sinn!

Die Zahlen steigen und mancherorts werden die ungeimpften nach Hause geschickt und die geimpften können bleiben wenn es einen positiven Fall in der Klasse gibt.

Es ist unbestritten, dass die Schulen versuchten alle Schularbeiten in dieser Woche abzuhalten und somit die Schüler und Eltern unter Druck setzten.

Wenn es nur irgendwie geht, sollten Eltern ihre Kinder zu Hause lassen.

lädt ...
melden
Friedababy (6 Kommentare)
am 25.11.2021 11:09

Solange Schülern, vor allem Oberstufenschülern, seitens der Direktion "empfohlen" wird, die Schule zu besuchen, Schularbeiten und Tests normal stattfinden und sie, wenn sie zuhause bleiben, kaum Unterlagen bzw. Unterstützung seitens der Schule erhalten, werden sie de facto "verpflichtet", weiter in die Schule zu gehen, und weiter ihren Beitrag zu dem derzeitigen Infektionsgeschehen leisten. Bedanken möchten ich mich jedoch bei den Schulleitungen, die den Kindern/ Jugendlichen/ Eltern wirklich eine Wahlfreiheit ohne nachteilige Konsequenzen einräumen!

lädt ...
melden
thxgraft (67 Kommentare)
am 25.11.2021 12:34

Da Stimme ich ihnen zu. Das BRG Gmunden hat jetzt sogar empfohlen, wenn möglich die Kids bitte daheim zulassen.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 25.11.2021 13:23

In den Oberstufen ist die Impfrate sehr hoch, und die Schüler passen auch viel besser auf als die Kleinen. Die Fallzahlen bestätigen das auch.

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 25.11.2021 08:21

Die Schule ist fürn Hugo... Keine Leistungsüberprüfungen, die Kinder lernen nicht mehr so viel wie in normalen Zeiten... Bin mal gespannt, was der Arbeitsmarkt dann so hergeben wird... Besser wird es wohl kaum werden...

lädt ...
melden
fesi (715 Kommentare)
am 25.11.2021 07:58

Da können sie schreiben was sie wollen, der Bildungsminister wird sicher keine Entscheidung treffen, er wird sicher wieder alles auf die Bundesregierung oder die Schulen abwälzen.
Dieser Mensch ist vollkommen fürn Hugo

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 25.11.2021 08:07

Die ganze Bundesregierung ist für`n Hugo!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen