Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Konzert türkischer Extremisten im Mühlviertel abgesagt

Von nachrichten.at/apa, 23. November 2019, 20:35 Uhr

LANGENSTEIN. Ein für Samstag geplantes Konzert in Langenstein (Bezirk Perg), deren Veranstalter der türkisch-nationalistischen Szene zuzuordnen sind, ist von Bürgermeister Christian Aufreiter (SPÖ) abgesagt worden. Die Veranstalter wollten darauf kurzerhand ins Innviertel ausweichen.

Der Lokalpolitiker, der sich auf Kur befand, habe erst über soziale Medien erfahren, wer genau sich die Stocksporthalle des ATSV Langenstein angemietet hatte, sagte Aufreiter.

Die umstrittene Veranstaltung deckte der Extremismus-Experte Thomas Rammerstorfer auf. Nach seinen Informationen hätten sich Anhänger der türkisch-rechtsextremen Organisation "Graue Wölfe" in dem Mühlviertler Ort ein Stelldichein gegeben. Mindestens 500 Menschen aus Deutschland und Österreich waren zu erwarten, aus Wien wurden Busse organisiert, so Rammerstorfer. Am Programm stand ein Konzert mit Stars aus der nationalistischen Szene. Der Ort war lange geheim gehalten und nur telefonisch bekannt gegeben worden.

Die Veröffentlichung des Extremismus-Experten schlug schnell hohe Wellen in sozialen Netzwerken. "Ich hab auf der Facebookseite von Sabine Schatz (SPÖ-Parlamentsabgeordnete aus dem Mühlviertel, Anm.) den Eintrag gesehen und dem Pächter der Halle umgehend Bescheid gesagt", sagte Bürgermeister Aufreiter am Samstag. Dieser habe von den Hintergründen des Konzertes ebenso nichts gewusst. Am Freitag um 23.00 Uhr wurde den Veranstaltern die Halle verweigert. Zudem habe man die Bezirkshauptmannschaft sowie die Polizei von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt. Die Polizei bestätigte eine entsprechende Absage der Veranstaltung.

Veranstalter wollten ins Innviertel ausweichen

Das Konzert wurde daraufhin offenbar ins Innviertel verlegt. Die Polizei löste am Nachmittag in St. Marienkirchen bei Schärding nach Bekanntwerden die Veranstaltung auf. Einen Online-Bericht des "Volksblattes" bestätigte die Polizei der APA.

Statt in einer Halle wie ursprünglich geplant, wären die Organisatoren des Konzertes diesmal in ein Gasthaus ausgewichen. Ebenso zog man den Zeitpunkt des Events auf die Nachmittagsstunden vor. Laut Zeitung sei dieses Lokal schon zuvor beliebter Austragungsort türkischer Großhochzeiten gewesen.

Wind bekam die Polizei, als auf Veranstaltungsplakaten in Langenstein die Adresse des Innviertler Gasthauses als Ausweichörtlichkeit genannt wurde. Allerdings lag für das Konzert in St. Marienkirchen keine Veranstaltungsbewilligung vor. Im Auftrag der Bezirkshauptmannschaft schritten 30 Polizeibeamte daher ein. Bereits 200 Gäste hatten sich schon zusammengefunden. Den Nummernschildern der Fahrzeuge nach zu urteilen, waren diese aus ganz Österreich angereist. Zwei weitere Busse waren im Kommen, wurden aber bereits im Vorfeld von der Exekutive umgeleitet. "Sie verhielten sich sehr kooperativ, es kam zu keinen Ausschreitungen", betonte der Einsatzleiter der Polizei am Abend.

mehr aus Oberösterreich

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
linz2050 (6.481 Kommentare)
am 24.11.2019 14:43

In der Türkei wird er auch VolksRock'n'Roller genannt. Hierzulande gibt es auch einen.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 24.11.2019 14:53

LINZ2050 (2.803 Kommentare)
vor 13 Stunden

Die grauen Wölfe ... auch FPÖ Freund Putin unterstützt die russischen grauen Wölfe ... die sich kurz nach der Wahl 2017 auch in Österreich aufhielten mit Bewilligung von damaligen Innenminister Kickl.

Warum antworten Sie nicht!!!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 24.11.2019 12:04

swird immer schwieriger die Guten von den Bösen zu unterscheiden

lädt ...
melden
antworten
hannes1 (127 Kommentare)
am 24.11.2019 11:30

Ich hätte die Veranstaltung gemacht und dann die Polizei jeden einzelnen prüfen lassen.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 24.11.2019 11:13

Den Postings nach zu urteilen scheint die linke Intelligenz nicht zu wissen, dass die Grauen Wölfe und die Sozialdemokraten ein gewisses Naheverhältnis pflegen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.11.2019 11:17

Spö, Övp, Fpö...denke jetzt haben es die meisten kapiert.
Ausnahmen gibt es nach wie vor.

https://twitter.com/trammerstorfer/status/1096716733287682048?lang=de
16.02.2019 - Die #FPÖ #Salzburg Kandidatin Canan Brenner, auf facebook befreundet mit der Creme de la Creme der hiesigen "#GrauenWölfe", wie ...

vielleicht findest du von den anderen Parteien etwas aktuelles.

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 24.11.2019 10:57

Ein sozialistischer Bürgermeister mit Mut und Hirn.Respekt sich gegen die nationalistischen Türken zu stellen,denen bei uns aus lauter Angst Tür und Tor geöffnet werden und hier im Besonderen von den linken Träumer die in ihrer Dummheit noch immer nicht gespannt haben um was es diesen Leuten wirklich geht.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.11.2019 11:13

Während am Bosporus knapp 700 tödliche Attentate auf Aleviten, Juden oder Kurden verübt wurden, organisierten ihre in Europa angesiedelten Wolfsjünger etwa 1981 einen Anschlag auf Papst Johannes Paul II., drei Jahre später auf die türkisch-kurdische Jusstudentin Seyran Ateş in Berlin. Doch das alles hinderte weder die bayerische CSU noch die deutsche Nachfolgerpartei der Nationalsozialisten, die NPD, daran, die türkischen "Idealisten" mit finanziellen Mitteln auszustatten. Jahrzehntelang arbeiteten Neonazis und Graue Wölfe Seite an Seite und Hand in Hand gegen dasselbe Feindbild und hielten sogar gemeinsame Kampfcamps ab.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.11.2019 11:13

Dann kam der 11. September 2001. Al Kaida steuerte vollbesetzte Passagiermaschinen in das New Yorker World Trade Center. Dieses Datum sollte auch für die Grauen Wölfe etwas grundlegend verändern. Denn der plötzlich weltweit virulente islamistische Terror zieht bei ihnen unheilvolle Veränderungen nach sich: sie islamisieren sich, demonstrieren nun also auch den radikalen Islam. Die Freundschaft mit den hiesigen Rechtsextremen zerbricht. Die neue religiöse Komponente macht sie zum Freund der einen und Feind der anderen.

In der Isolation verschwinden die Wölfe in Österreich aber keineswegs.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.11.2019 08:39

Vielleicht war der anschober eingeladen.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.804 Kommentare)
am 24.11.2019 08:59

nala ist traurig, weil es jetzt doch nix mit ihrem großen Auftritt vor internationalem Publikum geworden ist.

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 24.11.2019 10:50

Nein Nala2 geht lieber zu Konzerten von österreichischen Rechtsradikalen. Da versteht sie die Texte!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.11.2019 11:40

..bist da sicher? i was net!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 24.11.2019 08:17

Rammersdorfer hatte Recht mit seiner Warnung genauso wie er beim Vortrag im BORG recht hatte. Warum diskutieren jetzt nicht die Rechten so wie damals über den Status Rammersdorfers als Extermismusexperten, damals haben sie ihn den Titel ja aberkannt.
Ah ja weils gegen Ausländer geht und HCS die Türken auch nicht wollte.

Aber es ist typisch für die Rechten Forumskasperl: Wenn er was gegen Türken sagt wirds angenommen wenn er was gegen FPÖ sagt ist es ein linkslinker eh-nicht Fachmann.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 24.11.2019 08:32

Hauptsache der grüne Parteipolitiker wird künftig von Schulen ferngehalten! Dieses Ziel ist erreicht, mehr Aufmerksamkeit braucht es nicht. Bloß linke Hetzer wollen weiterzündeln!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 24.11.2019 08:32

Nachtrag: linke Forumskasperl!

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.804 Kommentare)
am 24.11.2019 08:40

... sagt der rechte Oberkasperl amha ...

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.11.2019 09:13

Amah...Rammesdorfer schreibt auch über die Verwicklungen Övp, Spö, Fpö mit den grauen Wölfen. So wie die Sache war und ist, und nicht Parteipolitisch.

Rechtsextreme und Identitäre leben in Verschwörungstheorien, und ohne Feinde ist das Selbstbewusstsein, der Selbstwert und Selbstverherrlichung der Menschen dieses Irrweges nicht möglich..... und einer der wichtigsten Faktoren, die Machtausübung, verliert sich, wie der Wert für ihr selbst, wenn sie keinen Feind mehr haben, da sie ja nur für den Feind leben.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 24.11.2019 09:26

Lern lesen! Ich schrieb, der Kerl ist grüner Parteipolitiker - und das ist er. Schlimm, mit welchen bildungsmäßigen Tieffliegern man sich hier herumplagen muss.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.11.2019 09:46

amha, reg dich nicht so auf..also darf ein Grüner nicht über Radikale und Extreme sprechen, die eigentlich mit keiner Partei in Verbindung stehen dürften, und deshalb sehe ich keinen parteipolitischen Zusammenhang, wenn man Schüler die Möglichkeit gibt, es auch von der anderen Seite zu betrachten. Für verantwortungsbewusste Eltern ist ein wesentlicher Teil, die Kinder die Freiheit zu lassen sich eine Meinung zu bilden, auch darauf aufmerksam zu machen, das Gewalt von Eltern strafbar ist, und vieles mehr.

Klar, wenn man Kinder in eine Richtung manipuliert, das Kind nicht als eigenes Wesen betrachtet, fühlt man sich auf den Slips getreten und zuckt aus> Armutszeugnis.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 24.11.2019 10:08

@AMHA...
Schlimm, mit welchen bildungsmäßigen Tieffliegern man sich hier herumplagen muss.

Das muss man nicht! Wenn man nicht will!
Ich find ehrer das es Humormäßige Tiefflieger sind! 😀 manchmal wird's echt sehr fad hier! weil keiner Spaß versteht!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 24.11.2019 09:34

Also geben sie mir in der Sache recht . Weil Argumente dagegen gabs nicht, nur einen versuchten Rundumschlag eines sich ertappt und angesprochen fühlenden.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.11.2019 08:49

ElimGarak...ziemlich arge Aussage, im Zusammenhang mit Bekämpfung von islamischen Radikalismus, Recht-Extremismus graue Wölfe usw. und Symbolen.

Kickl:.... Unterschätzen Sie nicht die Kraft der Symbolpolitik! Es sind ja schon viele Beispiele angesprochen worden. Weltpolitik ist mit Symbolen gemacht worden. Willy Brandt und sein Kniefall – ich glaube, es war 1970 –, der in die Weltgeschichte eingegangen ist – ein reines Symbol. Man kann natürlich darüber diskutieren, ob einem das Symbol, das gesetzt wird, in seine Weltanschauung passt.....

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVI/NRSITZ/NRSITZ_00053/A_-_17_49_17_00192151.html

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 24.11.2019 08:06

Nationalisten, egal welcher Staatsangehörigkeit sind dumm wie Brot. Welche, die in einem anderen Staat ihren nationalistischen Rotz verbreiten, dümmer wie Bröter.

lädt ...
melden
antworten
Flori2708 (605 Kommentare)
am 24.11.2019 08:06

Die sollen ihre nationalistischen türkischen Vorlieben lieber in ihrer Heimat ausleben... wenn man schon so patriotisch ist, dann verstehe ich gar nicht, warum man dann nicht mal zu Hause wohnen will - oder ist da ein größerer Plan dahinter?

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.143 Kommentare)
am 24.11.2019 06:09

Naja sind Türkische rechte, Unser Rechten bekommen die Redoutensäle

In Linz treffen sich am Wochenende Vertreter der rechten Szene - es geht um die "Verteidigung Europas" sagen die Veranstalter. Gegner sprechen von einer "Schande" für die Landeshauptstadt.

https://youtu.be/ARtuzD8Qwdk

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.11.2019 07:26

So lud im April 2018 die Innsbrucker Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer im Vorfeld der jüngsten Bürgermeisterwahl zu einer Wahlkampfveranstaltung ins Vereinslokal der Grauen Wölfe. Während die einstige ÖVP-Politikerin aus ihrem Wahlprogramm der Liste "Für Innsbruck" rezitierte, versammelte sich um sie die lokale Prominenz der türkischen Rechtsextremen.

Thomas Schmidinger berichtet von einem Foto des ehemaligen oberösterreichischen VP-Landeshauptmanns Josef Pühringer. Darauf zu sehen: der lächelnde Landesfürst bei einem Fußballspiel, umringt von Jugendlichen, die den Wolfsgruß machen. "

Jahrzehntelang arbeiteten Neonazis und Graue Wölfe Seite an Seite und Hand in Hand gegen dasselbe Feindbild und hielten sogar gemeinsame Kampfcamps ab.
Jetzt stehen sie sich anders gegenüber...aber Hauptsache man hat Feinde!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.11.2019 07:26

https://www.news.at/a/chronik-fromme-laemmer-woelfe-10057506

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.481 Kommentare)
am 24.11.2019 01:10

Die grauen Wölfe ... auch FPÖ Freund Putin unterstützt die russischen grauen Wölfe ... die sich kurz nach der Wahl 2017 auch in Österreich aufhielten mit Bewilligung von damaligen Innenminister Kickl.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 24.11.2019 03:01

Sie können sicher den Wahrheitsbeweis antreten, ein seriöser Link dazu wäre nett.
Sonst müsste man Sie als Lügner bezeichnen was sicher nicht in Ihren Sinn ist.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.11.2019 06:09

"Graue Wölfe" vor der Krim
08. Dezember 2015 Peter Mühlbauer
Türkische Rechtsextremisten beteiligen sich an Blockade der Halbinsel

Seit Ende November versuchen ukrainische Rechtsextremisten und mit ihnen verbündete Krimtataren an der Grenze zwischen der Krim und der Ukraine, die Halbinsel, die sich im Frühjahr 2014 für selbständig erklärte und anschließend in die Russische Föderation aufgenommen wurde, von der Versorgung mit Lebensmitteln und Energie abzuschneiden. Dabei erhalten sie nun Unterstützung von rechtsextremen Türken, den "Grauen Wölfen", denen in der Türkei Hunderte politischer Morde in den 1970er und 1980er Jahren zugeschrieben werden.

Im April 2014 erließ Russlands Präsident Putin ein Gesetz über die „Rehabilitierung der Krimtataren“

16.01.2018 - Die Krimtataren geben ihre Unterstützung für Wladimir Putin bekannt, berichtet die Nachrichtenagentur TASS; Putin ist unser Präsident, erklärte ...

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 24.11.2019 06:25

Schön daß Sie sich Teit zum googeln nahmen, fein gemacht, reines Allgemeinwissen.
Beantwortet aber in keinster Weise die von die von Linz 2050 aufgestellte Behauptung.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.11.2019 06:56

na ja, der Teil mit Putin wäre mal geklärt....

nebenbei untergekommen...
https://twitter.com/trammerstorfer/status/1096716733287682048?lang=de
16.02.2019 - Die #FPÖ #Salzburg Kandidatin Canan Brenner, auf facebook befreundet mit der Creme de la Creme der hiesigen "#GrauenWölfe", wie ...

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 24.11.2019 09:26

Was versuchen Sie mir reinzuwürgen? , das alles hat doch nichts mit der Aussage von Linz2050 zutun.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.11.2019 11:44

Ramses...ich habe fast gar nichts darüber gewusst, bin halt neugierig, und was mir wichtig erschien, habe ich dir/ihnen? geschrieben.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 24.11.2019 01:03

Gesindel elendiges .....

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 23.11.2019 22:34

Die werden immer dreister - GELINDE gesagt !!

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.719 Kommentare)
am 23.11.2019 21:42

Da ich das gleiche schon auf Facebook gelesen habe -aber dort nix schreiben wollte -schreibe ich hier -so halbwegs anonym!! Dort lässt sich Frau Schatz gross feiern -das sie das verhindert hat mit der Veranstaltung-der angeblich rechtsgerichteten Grauen Wölfen !! -aber es steht kein Wort davon wer überhaupt diese Grauen Wölfe sind - wird wohl seinen Grund haben !!!

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.719 Kommentare)
am 23.11.2019 21:59

Ich behaupte hiermit --nicht--das der Veranstalter ein Mitglied oder Sympathisant der Grauen Wölfe ist !!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 24.11.2019 05:07

"aber es steht kein Wort davon wer überhaupt diese Grauen Wölfe sind "

Das gehört schon zum "Allgemein-Wissen" muss nicht wirklich extra erwähnt werden.

lädt ...
melden
antworten
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 23.11.2019 21:05

War der BM Luger als Ehrengast eingeladen worden von den Grauen Wölfen?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 24.11.2019 00:45

Interessant.
Marschieren eigentlich am 1. Mai in Linz wieder einmal die Anhänger der PKK mit?

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 24.11.2019 08:30

Maiaufmarsch im kommenden Jahr abgesagt! Allein 700 Krankenkassler, welche man mangels politischen Durchgriffsrechts nicht mehr zwangsverpflichten kann. Dann ein paar gebrechliche Altstalinisten, und wegen der paar AKler zahlt sich der Zinober nicht aus.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.804 Kommentare)
am 24.11.2019 08:43

amha hat gestern wohl endlich wieder mal eine frische Gehirnwäsche vom Raucherkasperl Strache bekommen - jetzt ist amha wieder aufgeladen - Prost!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen