Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kommt nach dem Tank- jetzt der Testtourismus?

13. Oktober 2021, 00:05 Uhr
Bild: Volker Weihbold

SCHÄRDING/BRAUNAU. In Deutschland sind Corona-Tests seit Montag kostenpflichtig: Weichen Deutsche jetzt zum Testen ins Innviertel aus?

Nur wer genesen, geimpft oder getestet ist, hat Zutritt zu Restaurants oder Veranstaltungen. Was aber, wenn die dritte Option, nämlich jene der Corona-Testungen, kostenpflichtig wird? In Deutschland werden seit Montag bis zu 25 Euro pro Test verlangt.

Kommen nun deutsche Staatsbürger über die Landesgrenze, um etwa in Braunau oder Schärding Gratis-Testangebote in Anspruch zu nehmen?

Noch kein Effekt

Ein befürchteter "Test-Tourismus" aus Deutschland in den oberösterreichischen Grenzbezirken sei bisher ausgeblieben, hieß es gestern auf Nachfrage beim Landeskrisenstab Oberösterreich. Möglich wäre es derzeit: Ausländische Staatsbürger haben ein Recht auf einen Gratis-Corona-Test – nicht nur, wenn sie hier arbeiten oder studieren, sondern auch, wenn sie hier Urlaub machen. "Ich gehe davon aus, dass die derzeitigen Regelungen, die derzeit für deutsche Staatsbürger gelten, in den kommenden Tagen seitens des Bundes aktualisiert werden", sagt Rudolf Greiner, Bezirkshauptmann von Schärding. Auch im Krisenstab des Landes Oberösterreich rechnet man mit Anpassungen.

In Braunau würden Testteams sich laut Bezirkshauptmann Gerald Kronberger schon seit Längerem bemühen, nur Menschen mit Bezug nach Österreich zu testen. Das Personal in den Teststraßen sei angewiesen, darauf zu achten, ob bei der Online-Anmeldung plausible, österreichische Postleitzahlen ausgefüllt wurden. Grenzpendler könnten die Postleitzahl ihres Unternehmens angeben. "Das haben wir aus einer rein praktischen Überlegung heraus gemacht. Wir müssen darauf achten, dass unsere Kapazitäten nicht überbeansprucht werden", sagt Kronberger.

Tatsache ist, dass österreichweit bei der Anmeldung zur Testung nur vierstellige Postleitzahlen angegeben werden können. Deutsche Postleitzahlen haben hingegen fünf Stellen, sagt Kronberger. So sei klar, dass das System nicht für Deutsche gedacht sei.

In den Apotheken gibt es Gratis-Antigen- und PCR-Tests nur für Personen, die in Österreich versichert sind. "Sonst sind die Tests zu bezahlen. Ein PCR-Test etwa kostet 106 Euro", sagt eine Mitarbeiterin der Apotheke zur Heiligen Jungfrau in Obernberg am Inn.

(kap/vaba/rokl)

mehr aus Oberösterreich

Edtstadler über kriminelle Kinder: "Konsequenzen bei schweren Straftaten nötig"

Wolfgang Steinmaßl: Wie Essensabfälle zu Strom werden

Eine Pensionierungswelle stellt die Fahrschulen vor Probleme

Details nach Brand in Mehrparteienhaus im Innviertel: Kind (10) sprang aus dem Fenster

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
organic (630 Kommentare)
am 13.10.2021 16:02

Stimmt nicht ganz so, natürlich werden die Germanen kommen um sich auf unsere Kosten getestet zu lassen. Das selbe machen ja bereits die Schweitzer in Vorarlberg seit einiger Zeit

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 13.10.2021 18:40

Der Test kostet in Deutschland 8 Euro laut SPON. Dafür fahren die Germanen wohl kaum nach Österreich. Entspannen Sie sich.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 13.10.2021 12:56

Dafür fahren die an der Grenze zu Deutschland Lebenden hinüber die billigeren gleichen Lebensmittel und sonstiges zu kaufen.

Also gleicht sich das alles wieder aus. Nein, denn die MWST bleibt in D wie beim tanken der Deutschen bei uns. Ein Ausgleich ist es allemal.

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 13.10.2021 10:37

Als in Bayern österreichische Pendler gratis getestet wurden, hat sich dort keiner aufgeregt. Einen Testtourismus wird es nicht geben, so arm sind die deutschen nicht.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.914 Kommentare)
am 13.10.2021 09:51

🤣wie immer, gut durchdachte Ex perten Lösungen😉

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.634 Kommentare)
am 13.10.2021 08:54

Das ganze System der Testungen gehö

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.634 Kommentare)
am 13.10.2021 08:55

Leider ein Fehler passiert, die falsche Taste gedrückt!
Entschuldigung!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.914 Kommentare)
am 13.10.2021 09:54

Völlig unnötig! da müßte sich das Blatt dauernt entschuldigen🤣

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 13.10.2021 08:47

Nur so zur Info:

KV-Einbeziehungsverordnung:
Personenkreis
§ 1 (2) Nachstehend bezeichnete Gruppen sind gemäß § 9 ASVG in die Krankenversicherung einbezogen, wenn diese Personen nicht schon nach anderer gesetzlicher Vorschrift in der KrVers pflichtversichert sind:
1. Asylwerber und Fremde, die nach dem Grundversorgungsgesetz –Bund anspruchsberechtigt sind Grundversorgungsleistungen zu erhalten, sowie Asylwerber und Fremde für die Dauer des Aufenthaltes in einer Betreuungseinrichtung des Bundes;
2. Asylwerber sowie Fremde, die nach § 76 Abs. 1, 2, 2a oder 6 FPG in Schubhaft angehalten werden oder für die nach § 77 Abs. 1 und. 3 Z 1 FPG als gelinderes Mittel angeordnet wurde, in bestimmten Räumen Unterkunft zu nehmen;
3. unterstützungswürdige hilfs- und schutzbedürftige Fremde gemäß Art. 2 der Vereinbarung nach Art. 15a B-VG über gemeinsame Maßnahmen zur vorübergehenden Grundversorgung für hilfs- und schutzbedürftige Fremde.

Aber wir können uns pflegebedürftige Ös nicht leisten.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 13.10.2021 09:52

Klassisch rechtspopulistischer Bullshit der blaunen Suderantin Selten- könnte vom Herpferd stammen: "Wir können uns pflegebedürftige Ös nicht leisten weil Asylwerber und Fremde in A krankenversichert sind." - das geht beim klassischen österreichischen xenophoben Umvolkungsfürchterklientel runter wie Öl....

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 13.10.2021 10:37

Ich weiß eh, dass Sie mich nicht mögen und deshalb in eine Parteischublade stecken, mit der ich nichts zu tun habe.

Verkehren in Ihrem Haushalt Inder, Araber, Zigeuner, ja ich darf die so nennen, denen ist es nämlich wurscht, dass sie welche sind und ebenso wurscht natürlich, ob sie Roma und Sinti sind.

Bei uns gehen daheim gehen alle diese Freunde, die ganz NORMAL hier leben, aus und ein.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 13.10.2021 10:43

Methusalix: "Du kennst mich doch, ich hab' nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden da sind nicht von hier!"

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 13.10.2021 08:34

Ungetestete Ausländer können also problemlos einreisen, während bei uns Gesundheits- und Arbeitsminister, Ärztekämmerpräsidenten und, besonders pervers, sogar ein Grüner aus dem Vorstand der Gewerkschaft und eine seltsame Dame aus der AK laut und entschlossen über Berufsverbote für Ungeimpfte nachdenken.

So etwas ist wohl nur unter einer schwarz-grünen Politik möglich, bei der das Tier- und Pöbelsein erst ab einer bestimmten Einkommensstufe aufhört.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 13.10.2021 05:57

hat auch zeiten gegeben wo wir zum tanken nach D gefahren sind,
da war d Schreiberling noch nicht auf d Welt

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.294 Kommentare)
am 13.10.2021 07:27

Zu dieser Zeit konnten Schreiber noch schreiben!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 13.10.2021 07:54

u was hat das mit d Krankenkasse zu tun

lädt ...
melden
antworten
nedschauwida (110 Kommentare)
am 13.10.2021 08:16

😂😂🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen