Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Königswieser: "Es lag sogar schon ein Achtjähriger auf der Intensiv"

Von Michael Schäfl, 24. September 2021, 00:04 Uhr
"Es lag sogar schon ein Achtjähriger auf der Intensiv"
Tilman Königswieser Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Nach dem Tod eines 18-Jährigen spricht Mediziner Tilman Königswieser über die Gefährlichkeit von Covid für Junge.

Die Corona-Intensivpatienten in Oberösterreich werden jünger. Am Sonntag verstarb ein 18-Jähriger im Kepler-Klinikum, der Linzer ist der bisher jüngste Corona-Tote hierzulande. Tilman Königswieser ist Kinderarzt, Teil des Krisenstabs des Landes und Ärztlicher Direktor des Salzkammergut-Klinikums. Im Interview spricht er über schwere Verläufe bei Jungen, "verantwortungslose Eltern" und darüber, warum dem 18-Jährigen nicht mehr geholfen werden konnte.

OÖNachrichten: "Junge trifft das Coronavirus weniger hart", hieß es lange Zeit. Stimmt das noch?

Tilman Königswieser: Das gilt noch immer, zumindest teilweise. Die Delta-Variante ist viel infektiöser: Steckte sich früher im Schnitt jede fünfte Kontaktperson bei einem Infizierten an, sind es mittlerweile vier von fünf. Noch nie haben sich so viele Kinder wie jetzt infiziert. Allein im Salzkammergut-Klinikum mussten wir 15 Kinder medizinisch betreuen. Im Kepler-Klinikum lag sogar schon ein Achtjähriger zwei Wochen auf der Intensiv.

Wie geht es dem Jungen jetzt?

Mittlerweile geht es ihm wieder gut. Aber damals mussten wir seine Herzfunktion mit Medikamenten unterstützen. Sonst hätte es nicht mehr geschlagen. Da sieht man erst, wie schlimm so eine Infektion bei Kindern sein kann.

Wie hat sich die Situation der Jugendlichen durch die Delta-Variante noch verändert?

Hätte man mich vor fünf Monaten gefragt, hätte ich gesagt, dass es reicht, wenn wir die Erwachsenen impfen. Aber dem ist nicht mehr so. Es müssen sich alle impfen lassen, die können und auch dürfen. Ungeimpften Erwachsenen und verantwortungslosen Eltern haben wir es zu verdanken, dass jetzt auch unsere Kinder krank werden.

Hätte jener 18-jährige Linzer, der am Sonntag gestorben ist, höhere Überlebenschancen gehabt, wäre er geimpft gewesen?

Ja. Das ist zwar eine harte Aussage, aber die Datenlage ist klar. In Oberösterreich landete bisher noch kein geimpfter Jugendlicher auf einer Intensivstation. Seit 1. Februar mussten wir insgesamt 275 Patienten intensiv betreuen, nur zehn von ihnen waren geimpft. Ihr Körper hatte wegen ihrer schweren Vorerkrankungen wie etwa Krebs keine Antikörper produziert.

Der verstorbene Linzer litt an Adipositas, war also übergewichtig. Spielt das eine Rolle?

Wir sehen, dass übergewichtige Personen so wie jene mit Bluthochdruck, Herz- und Lungenerkrankungen und Diabetes schwerere Verläufe haben. Da ist das Immunsystem durch die Vorerkrankung zusätzlich geschwächt.

Der junge Mann lag mehr als einen Monat auf der Intensivstation, zwischenzeitlich war er sogar auf dem Weg der Besserung. Dennoch konnten ihm die Ärzte am Sonntag nicht mehr helfen.

Manche unserer Patienten hängen an zehn unterschiedlichen Schläuchen und all ihre Körperfunktionen, wie Atmen oder Nierenfunktion, werden von Maschinen übernommen. Da kann es immer wieder zu Komplikationen kommen, das ist unvermeidbar. Die sonst ungefährlichsten Keime können dann lebensbedrohlich werden. Vielleicht sollte man Impfgegner genau so ein Bild von einem Patienten auf einer Intensivstation zeigen. Das bleibt hängen.

Hat sich die Altersstruktur auf den Intensivstationen verändert?

Aktuell werden 41 Patienten betreut. Im Vergleich zur zweiten Welle sind sie deutlich jünger, im Schnitt zwischen 45 und 60 Jahren alt. Das ist mehr als 20 Jahre jünger als damals. Jeder Vierte auf der Normal- muss auf die Intensivstation verlegt werden. Dort stirbt später jeder Dritte.

Gerade junge Frauen schrecken vor einer Impfung zurück. Wie kann man ihnen die Angst nehmen?

Das Gerücht, die Impfung mache unfruchtbar und schade dem Körper, ist absoluter Mist. Wenn etwas dem Körper massiven Schaden zufügen kann, dann eine Corona-Infektion. Bei werdenden Müttern kann sie weiters eine Frühgeburt auslösen. Die Chance dafür ist 15 bis 20 Prozent höher als bei geimpften Schwangeren. Kinder in der 25. Schwangerschaftswoche mussten bereits zur Welt gebracht werden.

Der Pfizer-Impfstoff ist für Kinder ab zwölf Jahren zugelassen. Was halten Sie davon, wenn jüngere geimpft werden?

Wir wissen bereits aus Studien, dass Kinder die Impfung sehr gut vertragen. Es gibt eine Handvoll Voraussetzungen, bei denen ich als Kinderarzt Eltern auch die Impfung ihres jüngeren Kindes empfehle.

Ihre Kinder sind bereits erwachsen. Wären sie aber jünger als zwölf, würden Sie sie impfen lassen?

Sind sie gesund, würde ich sie impfen lassen, sobald sie neun, zehn oder elf Jahre alt sind. Wenn sie zusätzlich Erkrankungen hätten, die einen schweren Covid-Verlauf verursachen könnten, würde ich sie sogar noch früher impfen lassen. Aber immer in Absprache mit einem anderen Kinderarzt.

mehr aus Oberösterreich

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Autor
Michael Schäfl
Redakteur Politik
Michael Schäfl

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 24.09.2021 10:40

In Südostasien gibt es jährlich 400.000 Infektionen mit SARS-verwandten Fledermaus-Coronaviren, wie Forscher nun auf Basis von Antikörpertests, Fledermausdaten und Modellen ermittelt haben. Sie verbreiten sich derzeit aber nur unter Fledermäusen, denen diese Viren keine Gefahr bedeuten.
Ein SARS-Virus, ist von den Fledermäusen jetzt auf einen Menschen übergesprungen. Dieses war die erste Fähigkeit des Virus, doch die weitaus größere Herausforderung für das Virus ist dann die Möglichkeit zu finden, wie es von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Ein Virus hat es als Sars-CoV-2 geschafft, über die Atemwege in den menschlichen Körper zu gelangen. Es hat viele Mutationen dazu benötigt und es wird noch weiter finden um sich im ungeschützten Körper von uns Menschen vermehren zu können.
Versucht dieNatur jetzt die Reset-Taste zu drücken oder schützen wir uns durch Impfung?

lädt ...
melden
Insi (472 Kommentare)
am 24.09.2021 10:09

Wie lange wird die Motivation von Ärzten und Pflegepersonal noch anhalten, wenn immer mehr ungeimpfte Covid Patienten in die Krankenhäuser kommen? Genau wissend das diese Krankheit mit der Impfung vermeidbar wäre.
Wie lange wird der Langmut der Patienten noch anhalten, deren Operation wegen dieser Covidioten verschoben werden muss?
Was muss noch passieren?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 24.09.2021 10:19

Viele gehen jetzt schon am Zahnfleisch, die werden wegbrechen und irgendwann kracht dann das Gesundheitssystem zusammen.

lädt ...
melden
tulipa (3.234 Kommentare)
am 24.09.2021 08:59

Das sollte all diejenigen verstummen lassen, die ständig behaupten, Kinder werden nicht schwer krank (im Normalfall eh nicht, aber durch die erhöhten Inzidenzen gerade in diesen Gruppen gibt es dann doch mehr schwere Fälle).
Aus den USA werden Rekordzahlen von erkrankten Kindern berichtet (die Schulöffnung ist dort schon etwas länger her), Kinderintensivstationen sind in vielen Regionen überfüllt, und wer jetzt wieder meint, es betrifft ja eh “nur” die mit Vorerkrankungen - stark übergewichtige Kinder und solche mit Allergien und Asthma gibt es auch bei uns zur Genüge.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.09.2021 08:51

Trump hat wieder seine Einfachdenker um sich. Die Wahrheit schaut anders aus.

Ein Team der WHO hat ein Monat lang nach dem Ursprung des Coronavirus Sars-CoV-2 gesucht. Die Spur führt nach deren Erkenntnissen zu Fledermäusen. Einen Laborunfall halten die WHO-Experten für sehr unwahrscheinlich, wie sie auf einer Pressekonferenz in Wuhan, China, mitgeteilt haben.
Höchst wahrscheinlich wurde Sars-CoV-2 zuerst von einem Zwischenwirt auf den Menschen übertragen. Diese Ansicht hatten bereits führende Forscherinnen und Forschern. Durch die Forschungen kamen noch zwei weitere Möglichkeiten dazu: Es wäre durchaus möglich, dass das Virus oder sein jüngster Vorfahre von einem Tier außerhalb Chinas stammt und dass der Erreger, sobald er in Menschen zirkulierte, sich über gefrorene Wildtiere und andere kalt verpackte Waren auf andere verbreitet haben könnte. Es ist verständlich, dass die chinesischen Medien diese Hypothese stark propagiert haben.

https://www.nature.com/articles/d41586-020-03217-0

lädt ...
melden
Melinac (3.004 Kommentare)
am 24.09.2021 08:57

Nach neuesten Meldungen, wollten sie Fledermäuse mit diese Viren infizieren, und dabei sind Viren entwichen!
Dieser amerikanische Experte berichtete auch dass es keine so aggressive Viren in der Normalität gibt!
Er beschuldigt China zu diesen schweren Dilämer jetzt auf der Welt sehr!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.09.2021 09:26

MELINAC,
dem Trump seine Experten sind sicher nicht glaubwürdiger, als von der UNO und WHO nach China gesandten Virologen und deren gemeinsames Ergebnis nach moatelanger Arbeit.
Trump hat vom Anfang an seine Coronastrategie auf Verschwörung aufgebaut. Das Ergebnis war eine anfängliche Katastrophe.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.09.2021 09:27

Das "di lämer" diesen Bockmist blöcken dürfen ist wirklich ein Dilemma.

Ihr rechts Rechten und Verschwörer sei wirklich ein Dilämer.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 24.09.2021 12:53

"Dieser amerikanische Experte berichtete auch dass es keine so aggressive Viren in der Normalität gibt!"

Toller Experte, der nichts von der spanischen Grippe weiss. Dieses "harmlose Virus" hat vor hundert Jahren weltweit 20 Mio Menschen das Leben gekostet (manche Quellen sprechen sogar von 40 Mio).

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 24.09.2021 08:49

Ein klares Statement.

lädt ...
melden
Martin2312 (431 Kommentare)
am 24.09.2021 08:45

Vielleicht sollte auch der ÖVP Landtagskandidat Dr. Königswieser einmal aus dem Angst- und Panik Verbreitungs-Modus kommen. Mit dieser Kommunikation schürt man noch mehr Verunsicherung unter Eltern und trägt nichts zum Vertrauen bei. Ich bin übrigens ein Befürworter der Impfung. Wenn alle Erwachsenen ihrer Verantwortung nachkommen würden, bräuchten wir nicht über den Fokus auf Kinder bei der Testung und Impfung richten.

lädt ...
melden
mehlknödel (3.505 Kommentare)
am 24.09.2021 09:40

Es hat sich schon der doch eher der FP nahestehende Dr. Povisyl dringend zur Impfung aufgerufen. Was jetzt?

lädt ...
melden
mehlknödel (3.505 Kommentare)
am 24.09.2021 09:53

Es hat schon der doch eher der FP nahestehende Dr. Povisyl dringend zur Impfung aufgerufen. Was jetzt?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.09.2021 08:18

Natürlich schwächt teilweise auch ein ungesunder Körper die Bildung von Antikörper. Nur Es ist nicht das letztendlich Kriterium. Das Hauptkriterium sind die Gene.
Das Immunsystem-Protein HLA-DRB1; HLA-DQB1 ..... ist in den Genen der Menschen vorhanden. Es ist also unabhängig von - lebe ich gesund, tue ich etwas für meine Gesundheit. Dieses Gen ist für viele Erkrankungen und deren Auswirkung im Körper verantwortlich. HIV trifft den einen härter, andere leiden weniger von dieser Immunschwäche. Auch dafür ist dieses Immunsystem-Protein HLA verantwortlich. Ebenso ist dieses HLA verantwortlich für Long Covid. Dutzende, wenn nicht Hunderte von Krankheiten werden nach diesen neu entdeckten Kriterien völlig anders beurteilt werden müssen. Das Klinikum Wels-Grieskirchen, arbeitet mit einem internationalen Stab an diesen neu entdeckten Kriterien sehr erfolgreich zusammen.

lädt ...
melden
Sammy705 (1.162 Kommentare)
am 24.09.2021 07:46

Danke für die klaren Aussagen! Leider kommt man halt mit Argumenten gegen nicht vernunftbegabte willentlich Ungeimpfte nicht weiter. Aber wenn diese mit 95 Prozent die Intensivstationen blockieren, werdens mit der Zeit eh sicher weniger. Klingt sehr hart, wird aber so sein.

lädt ...
melden
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 24.09.2021 08:07

Viele der oft esoterisch angehauchten Impfunwillen behaupten allerdings, dass es sowieso nur jene trifft, die ungesund gelebt hätten und meinen, mit spezieller Ernährung, homöopathischen Mitteln und Yoga o.ä. in jedem Fall geschützt zu sein.

lädt ...
melden
tulipa (3.234 Kommentare)
am 24.09.2021 08:16

Die meisten Impfunwilligen die ich kenne, sind in keinster Weise esoterisch angehaucht, sonder Teil der ‘Mia san mia, und mia tuan nur wo’s mia woin’ Fraktion, politisch oft rechts oder typische Sturschädln und Querulanten. Dazu viele Migranten, die vor allem (Un)Möglichen Angst haben…

lädt ...
melden
Melinac (3.004 Kommentare)
am 24.09.2021 08:41

Sehr interressant, wie manche über Menschen urteilen!!
Dass Asylanten nicht für Maßnahmen sind ( nicht alle), heißt nicht, dass nicht all geimpfte so sind!
Gestern ein großer Bericht von einer Zeitung, von wo dieser Coroner Virus kommt! Ein gezüchteter , wird immer mehr nach weisbar! Amerikanisches Unternehmen soll sogar dieses Labor finanziell unterstützen zu Forschungen!
Und nun schreiben so manche wieder von Verschwörungstherorie!!😱

Und junge können genau so sterben an diesen Virus, so traurig es ist! Unsere Tage hier sind gezählt von oben!!🕯

lädt ...
melden
tulipa (3.234 Kommentare)
am 24.09.2021 08:52

@MELINAC
“Dass Asylanten nicht für Maßnahmen sind ( nicht alle), heißt nicht, dass nicht all geimpfte so sind!l
Sorry, aber das ist kein verständlicher Satz.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 24.09.2021 09:23

@MELINAC

Was Sie für einen Schwachsinn verbreiten, macht einen fassungslos. Natürlich wollen auch Sie, wie alle anderen Verschwörungstheoretiker kein solcher sein.

Aus welcher "Zeitung" wollen Sie das denn haben? Wochendreck oder Ähnliches?

Es ist längst geklärt, woher das SARS-COV-2 kommt. Man hat es in Fledermaushöhlen in Ostasien gefunden. Darüber kann es inzwischen gar keine Zweifel mehr gegeben. Ungeklärt ist lediglich, wie diese Tiere nach Wuhan kamen.

So und jetzt dürfen Sie sich weiter mit Ihren VT-Kollegen zusammensetzen und irgendwelche Spinnereien erfinden.

lädt ...
melden
Melinac (3.004 Kommentare)
am 24.09.2021 08:32

Und wie können Sie das beweisen, dass gesunde Ernährung...... falsch ist???
Sehr interessante Aussage, die mir einen Lacher kostet!😄

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.09.2021 08:41

MELINAC,
wo findest du im Beitrag von REIBUNGSLOS die Anmerkung, wie du schreibst: "das gsunde ernährung falsch ist"?
ich kann nur lesen: "dass die Impfunwilligen behaupten, dass es sowieso nur jene trifft, die ungesund gelebt hätten und meinen, mit spezieller Ernährung, homöopathischen Mitteln und Yoga o.ä. in jedem Fall geschützt zu sein. "
Dem kann ich nur beipflichten. Ob esoterisch angehaucht kann ich nicht so beurteilen.

lädt ...
melden
Melinac (3.004 Kommentare)
am 24.09.2021 08:45

mit spezieller Ernährung, Hömopathie......!
Das sagt aus, gesund zu leben!

lädt ...
melden
Melinac (3.004 Kommentare)
am 24.09.2021 08:43

an REIBUNGSLOS@

lädt ...
melden
tulipa (3.234 Kommentare)
am 24.09.2021 09:04

Das hat doch eh niemand behauptet, dass gesunde Ernährung falsch ist. Es ist nur kein wirklicher Schutz vor einer Corona-Infektion.
Und Homöopathie ist wissenschaftlich betrachtet wahrscheinlich eher ein Placebo als eine Medikation.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen