Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Knochenfund in Pucking: Archäologen entdeckten 1000 Jahre alte Grabstätte

Von nachrichten.at, 10. September 2019, 15:14 Uhr
Bild 1 von 11
Bildergalerie Gefundene Knochen mindestens 100 Jahre alt
Gefundene Knochen mindestens 100 Jahre alt  Bild: Foto Kerschi

PUCKING. Die Knochen, die am Samstagvormittag bei Baggerarbeiten in Pucking (Linz-Land) gefunden wurden, sind menschlichen Ursprungs. Das haben Archäologen am Dienstag herausgefunden.

Nach dem Knochenfund am Samstag auf einer Baustelle in Pucking wurden die Überreste an die Gerichtsmedizin zur Untersuchung weitergegeben. Wir haben berichtet.

Die am Montag durchgeführte Obduktion ergab, dass es sich bei den Knochenresten um Knochenteile menschlichen Ursprungs mit einem Alter von mindestens 100 Jahren handelt. Daraufhin wurden am Dienstagvormittag Grabungen des Landeskriminalamtes Oberösterreich und eines Archäologenteams des Bundesdenkmalamtes durchgeführt.

Nach Abtragung der oberen Erdschicht im Bereich der Knochenfundstelle konnten weitere Grabmulden festgestellt werden, in denen auch vollständige menschliche Skelette eingelagert sind. 
Es dürfte sich dabei um eine ungefähr 1000 Jahre alte mittelalterliche Grabstätte handeln.
 

mehr aus Oberösterreich

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 11.09.2019 08:46

Da haben wieder einige Archäologen eine schöne Aufgabe und somit auch Daseinsberechtigung. Zahlt eh alles der Steuerzahler!!!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 10.09.2019 19:26

Was interessant ist; wie das Leben eines Menschen erst dann an Wert gewinnt wenn dieser Mensch stirbt!
Bei keinen Begräbnis hört man etwas schlechtes über denn verstorbenen, da heißt's immer; er war gut, er war ein guter Familien Vater, ein so lieber Mensch usw.
Aber komisch ist das ihm zu seinen Lebzeiten fast niemand beobachtet hatte, geschweige denn ihm für gut angesehen hatte.

Aber wehe es stirbt einer; dann ist er nur noch gut, an seinen Begräbnis!!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 10.09.2019 20:07

Nirgendwo wird soviel gelogen wie am Grab ... und trotzdem finde ich das gut.
Man soll das Gute an Menschen in Erinnerung behalten.

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 10.09.2019 20:22

Zlachers....ich habe zwei Seiten erlebt...aber bei manchen fängt die große Lüge des Belügens und Betrügens in den Kinderschuhen an...und manche machen mit Lügen, oder besser Selbstbetrug, weiter....und manche nicht!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 10.09.2019 20:50

Ich hab mal wo gelesen das wenn ein Mensch stirbt, dieser dann vor so ein Gericht kommt, und muss sich für alles verantworten was er jemals gedacht, gesagt oder getahn hat. Und vor allen wie man über andere Menschen geurteilt hat, und wie man sie behandelt hat, dafür muss man dann Rechenschaft abgeben, und kein Wort, kein Gedanke keine tat bleibt ungesühnt, es sei denn man war ein guter Mensch dann bekommt man natürlich auch entsprechend Belohnung.

Wer hass säht der bekommt auch Hass!

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 11.09.2019 14:22

War das jetzt Satire oder meinens das wirklich?

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 11.09.2019 15:55

Nein, das ist wirklich so, oder zumindest so enlich, das Leben nach dem Tod gibt es,
Sie werden sicherlich in's Himmel kommen, hab das in Gefühl, und es ist einfach, seine Sünden Gott zu bekennen, und um Vergebung zu bitten, Gott ist gut und gerecht das er jedem vergibt der ihm bittet!

Gestern war da so eine Sendung ORF, da ging's um Särge hab mir das nicht gescheid angehört aber die Frage da gab mir zu denken! Was kommt nach dem Tod, die Antwort war entwender so ein Sarg oder eben einer der mehr kostet!

Und das wahrs, worum es ging; bei der Frage gibt es Unterschiede, bin ich mir nicht so sicher, vieleicht Unterschiede zwieschen Menschen, oder so,

Die gib's nur nach dem Tod geht's nicht mehr um Reich oder Arm, sondern ums guter oder schlechter Mensch!!!

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 10.09.2019 19:15

Man mag sich garnicht vorstellen, wieviele Kriegsdelikte noch unter den Häusern vor sich hinrosten.
Dieser Fund ist ja geradezu harmlos und nur für die Archäologen ein "Fressen".

lädt ...
melden
antworten
bebearaware (440 Kommentare)
am 10.09.2019 18:33

Den Urpuckingern auf der Spur.
Weiter so.....

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.09.2019 18:30

das grosse Haus gleich daneben gehört einen guten Bekannten denn ich seit über 40 Jahren kenne. Es war sehr lange das letzte Haus der Strasse in Hasenufer.
jetzt ist dort fast alles verbaut was noch frei war .

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 10.09.2019 18:05

Eine 100 Jahre alte Grabstätte...

...und heute schon vergessen.

lädt ...
melden
antworten
Helmut1941 (850 Kommentare)
am 10.09.2019 16:31

Was schlimmeres kann einem Häuslbauer nicht passieren. Das verzögert das Bauvorhaben wahrscheinlich um Monate.

lädt ...
melden
antworten
margaritina (60 Kommentare)
am 10.09.2019 16:44

Ich hätt mich gefreut, ausser einer Münze Baujahr 1852 war leider nix zu finden in meinem Garten 😉

lädt ...
melden
antworten
tomk32 (933 Kommentare)
am 10.09.2019 17:34

Prägejahr heißt das.

lädt ...
melden
antworten
elang (429 Kommentare)
am 10.09.2019 16:15

Die Archäologen sind der letzte Stand des Irrtums.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 10.09.2019 15:54

Ein Wahnsinn das die Archäologen das so genau bestimmen können, das die Knochen 1000 Jahre alt sind.

Bei ersten Artikel hab ich auch schon geraten das dies sein könnte, das es ein sehr alter Skelett ist, aber eine Gaststätte von vor 1000 Jahren hette ich da niemals vermutet!

Es gibt anscheinend nichts was es nicht gibt.

Aber man wird immer eines besseren gelehrt,

Kann man stolz sein auf die Archäologen!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 10.09.2019 15:57

**** eine Grabstätte....

Sorry, hab mich wieder verschieben

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 10.09.2019 16:04

Die C14 Methode ist Stand der Technik.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 10.09.2019 16:28

Ok.

lädt ...
melden
antworten
bauxip (187 Kommentare)
am 10.09.2019 17:57

Gaststätte wäre mir persönlich lieber😁

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 10.09.2019 18:08

😃, ....👍

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 10.09.2019 20:26

Zlachers..ich finde die Arbeit der Archäologen voll spannend!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 10.09.2019 15:42

Bin den Archäologen nix neidig... ist ein Knochenjob !

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 10.09.2019 15:29

Opfer des Klimawandels?

lädt ...
melden
antworten
Gehteuchnixan (14 Kommentare)
am 10.09.2019 17:52

Sie sicher nicht...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen