Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Klimaklage gegen Österreich bei EU-Gerichtshof für Menschenrechte

Von nachrichten.at/apa, 02. März 2021, 11:48 Uhr
Klima
(symbolbild) Bild: Apa

WIEN. Nachdem eine Sammelbeschwerde gegen klimaschädliche Gesetze von Greenpeace im vergangenen Jahr vom Verfassungsgerichtshof abgewiesen worden ist, zieht einer der Beschwerdeführer nun mit einer Klimaklage vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR).

Der an Multipler Sklerose erkrankte Mex M. vertritt die Meinung, dass der österreichische Staat seine Grundrechte auf Leben und Gesundheit nicht adäquat schützt. Unterstützt wird M. dabei von Fridays For Future. M. ist an einer temperaturabhängigen Form von Multipler Sklerose erkrankt: Ab einer Temperatur von 25 Grad ist er auf den Rollstuhl angewiesen. "Die Temperaturen da draußen haben echte Auswirkungen auf mich. Ab 25 Grad sitze ich im Rollstuhl. Das heißt: Ich bin jetzt schon von der Klimakrise betroffen und in Zukunft noch viel stärker", sagte M. bei einer Online-Pressekonferenz am Dienstag.

M. will nun gemeinsam mit seiner Anwältin Michaela Krömer Ende März eine Klimaklage beim EGMR einbringen, denn die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) verleihe das Recht auf eine wirksame Beschwerde, wenn das Recht eines Menschen auf Leben oder Gesundheit bedroht wird. "Die Klimakrise ist auch eine Krise der Grund-und Menschenrechte. Unsere Grundrechte müssen einen Schutz vor der größten Bedrohung der Menschheit bieten, andernfalls werden sie an ihrer Bedeutung verlieren. Mex M. steht beispielhaft für die Millionen von Menschen, die durch die Klimakrise sowohl heute als auch in Zukunft konkret betroffen sind. Die Klimakrise ist weder ein Schicksal, noch ein rechtsleerer Raum", so Krömer.

Die Beschwerde wird mit Unterstützung von nationalen und internationalen Rechtsexperten, darunter auch Ökobüro sowie Scientists For Future Österreich, verfasst. Die Verfahrenskosten sollen von einem Crowdfunding gedeckt werden, das Fridays For Future Österreich als Trägerplattform der Kampagne auf Respekt.net initiiert. Auch der Umweltmediziner Hans Peter Hutter unterstützt die Klage. Er warnte davor, dass die negativen Auswirkungen der Klimakrise künftig stark steigen werden.

Ein entsprechendes Urteil wäre für Fridays For Future "bahnbrechend und könnte einen essenziellen Beitrag dazu leisten, unser Rechtssystem an die größte Herausforderung des Jahrhunderts, die Klimakrise, anzupassen". Klimaschutz, abgeleitet vom Recht auf Leben und Gesundheit, könnte dann als Menschenrecht anerkannt werden.

mehr aus Chronik

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

AUA setzt Flüge nach Amman, Erbil und Tel Aviv aus

Wie sich unsere prähistorischen Vorfahren berauschten

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sol3 (13.727 Kommentare)
am 02.03.2021 21:15

Man sollte gegen die Schwerkraft klagen!

lädt ...
melden
snooker (4.426 Kommentare)
am 02.03.2021 19:24

Was man nicht alles einklagen kann.....

lädt ...
melden
Josef_aus_Linzland (499 Kommentare)
am 02.03.2021 21:59

Ja, laufend verklagen Firmen/Konzerne Nationalstaaten wegen entgangener Gewinne, weil Staaten aus fossilen Energien aussteigen wollen. Und das ganze hinter verschlossenen Türen...
Und wenn jetzt einzelne Mensch etwas bewegen wollen, raunzen andere...

lädt ...
melden
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 02.03.2021 18:50

Wenn Österreich ein Zimmer wäre...
Ist es aber nicht und wieder beschäftigen wir überlastete Gerichte...

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 02.03.2021 17:56

Es kommt auf die Zivilbevölkerung an, wen sie in Zukunft unterstützen: Greenpeace und die Klimaschützer oder die Konzerne und Klimaverschmutzer.

Diese Entscheidung steht an.

Geklagt wird hier und da:
https://www.sn.at/wirtschaft/oesterreich/konzerne-koennen-staaten-wegen-klimaschutzmassnahmen-klagen-100241230

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.03.2021 12:00

In oestereich gibt es viele ms-kranke, aber so einen bullshit ist noch keine eingefallen. Wenn ihm bei uns das Klima nicht behagt, dann soll er auswandern.

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 02.03.2021 17:57

Was du nicht weißt, das gibt es nicht? Dummes Ding!

lädt ...
melden
Beukla (1.292 Kommentare)
am 02.03.2021 19:40

Hammerfest wäre eine Alternative.

Das nächste mal klagt einer auf Reduzierung des Weltklimas wil es ihm in Thailand oder Australien zu heiß ist.
Irgendeine idiotische Gerichtsbarkeit wird sich schon finden lassen.
Grünpisser unterstützt ja gerne solchen Schwachsinn.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen