Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trotz Rekordstromkosten: Klimaanlagen heiß begehrt

Von Selina Kern, 27. Juli 2022, 10:00 Uhr
Women dying from the heat standing in front of the air conditioner.
Bild: colourbox

LINZ. Bei Hitzetagen um die 35 Grad Celsius wächst das Bedürfnis nach Abkühlung. Trotz Stromkosten auf Rekordhöhe und zunehmendem Klimabewusstsein steigt auch die Nachfrage nach Klimaanlagen und -geräten.

Von aktuell großer Nachfrage berichtet etwa die Klimatechnik-Firma TVG in Linz. Das Unternehmen mit Niederlassungen in Wien, Graz, Prag und Bratislava verzeichnete in den vergangenen Jahren besonders in den Sommermonaten einen hohen Bedarf an Klimaanlagen für Privathaushalte. Klimasysteme für gewerbliche Zwecke seien dagegen das ganze Jahr über gefragt. Anders als bei anderen Anbietern könne man die hohe Nachfrage bei TVG aber derzeit noch mit dem Bestand aus dem eigenen Lager decken.

Energieeffizienz abhängig vom Gerät

Bei Klimaanlagen unterscheidet man sogenannte Split- und Kompaktgeräte: Mit einem im Freien angebrachten Außengerät und einer oder mehrerer Inneneinheiten ist ein Splitgerät laut TVG wesentlich effizienter und leiser als ein Kompaktgerät. Auch aus Sicht des Oberösterreichischen Energiesparverbandes (ESV) sind Splitgeräte im Hinblick auf den Stromverbrauch die bessere Option. In jedem Fall rät Gerhard Dell vom ESV, die jeweiligen Energieeffizienzklassen der Geräte zu beachten: Geräte der Klasse A (grün) verbrauchen am wenigsten Energie, während Geräte der Klasse G (rot) am meisten verbrauchen.

Die aktuell energieeffizienteste Variante ist laut ESV aber die Kombination aus Klimaanlage und Photovoltaik-Anlage: Diese würden sich deshalb optimal ergänzen, weil man in den Sommermonaten am meisten Strom durch Solarenergie produziert - also genau dann, wenn man auch am meisten für die Kühlung benötigt. Während man beim Klimatechnik-Anbieter TVG am Standort in Linz die Vorlaufzeit bei der Lieferung/Installation von Klimageräten mit derzeit etwa zwei Wochen beziffert, müsse man bei der Installation von PV-Anlagen mit längeren Wartezeiten rechnen.

Stromverbrauch im Sommer gestiegen

Laut Stromnetzbetreiber Austrian Power Grid (APG) ist der gesamte Stromverbrauch in Österreich in den Sommermonaten Juni, Juli und August im Zeitraum von 2016 bis 2021 durchschnittlich um 3,5 Prozent gestiegen. "Zu einem gewissen Anteil spielen hier Klimageräte ein Rolle", meint APG-Sprecher Christoph Schuh. Zum anderen Teil sei aber auch die zunehmende Elektrifizierung in allen Lebensbereichen - E-Mobilität, Streaming, E-Zahlung, sowie in Wirtschaft und Industrie - ein Grund.

Beim Netzbetreiber Netz OÖ ist eine erhöhte Stromnetzauslastung im niedrigen einstelligen Prozentbereich an Hitzetagen spürbar, aber berechenbar. Dass es durch den vermehrten Betrieb von Klimageräten zu einer minimal erhöhten Netzauslastung kommt, sei aus den letzten Jahren bekannt und deren Auswirkungen damit abschätzbar.

Klimaschädliches Kältemittel

Neben ihrem mitunter hohem Verbrauch an Strom können Klimaanlagen auch mit austretenden Kältemitteln, die Treibhausgase freisetzen, zur Belastung für die Umwelt werden. Das laut TVG heute für die meisten Splitgeräte verwendete Kältemittel R32 hat mit einem GWP ("Global Warming Potential") von 675 zumindest ein niedrigeres Treibhausgaspotential als dessen Vorgänger 410a mit einem GWP von 2088.

Alternativen zur Klimaanlage

Als Alternative zur Klimaanlage nennt Gerhard Dell vom Energiesparverband Ventilatoren, deren Stromverbrauch - je nach Raumgröße - um ein Vielfaches geringer sei als der von Klimaanlagen. Durch einen Ventilator wird ein eher indirekter Kühlungseffekt erzielt: Mittels Luftzirkulation wird einerseits die warme Luftschicht um den Körper herum weggewedelt, andererseits verdunstet Schweiß schneller von der Hautoberfläche. Da es sich beim Ventilator aber auch um ein elektronisches Gerät handelt, das beim Betrieb eine gewisse Wärme erzeugt, soll auch dieser nicht in einem leeren Raum eingeschaltet bleiben.

Der ESV rät vor der Anschaffung einer Klimaanlage außerdem dazu, zuerst alle anderen Methoden zur Kühlung des Eigenheims auszuschöpfen: Es sei ratsam, in den Morgen- und Abendstunden zu lüften oder die Fenster mit Jalousien zu verdunkeln. Geräte im Standby-Modus sollten am besten ganz ausgeschaltet werden - um jederzeit wieder in den Aktiv-Modus umschalten zu können, verbrauchen diese auch im Ruhzustand Strom und erzeugen damit ein gewisses Maß an Wärme.

mehr aus Oberösterreich

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

"Grenzkontrollen verstoßen gegen Europarecht"

Miron Muslic: In Belgien eine große Nummer

Feuer in Mehrparteienhaus: Bewohner sprang aus 2. Stock

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Paul44 (890 Kommentare)
am 27.07.2022 13:07

Da sieht man wieder: Energie ist vielen noch zu billig.

lädt ...
melden
jagehtsnu (378 Kommentare)
am 27.07.2022 12:22

Was für unsere Umweltministerin Recht und Teuer ist kann für den Pöbel mitunter auch
brauchbar sein.

lädt ...
melden
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 27.07.2022 12:45

So ist es, es gibt aber schon einen gravierenden Unterschied, der Pöbel bezahlt die Stromkosten selber.

lädt ...
melden
Zonne1 (3.651 Kommentare)
am 27.07.2022 12:14

Das neue Prestige-Objekt :

"Mia ham jetz ein Klima ! "

-in ein paar Wochen steht das Trumm wieder im Eck.

lädt ...
melden
2good4U (17.556 Kommentare)
am 27.07.2022 12:10

"Laut Stromnetzbetreiber Austrian Power Grid (APG) ist der gesamte Stromverbrauch in Österreich in den Sommermonaten Juni, Juli und August im Zeitraum von 2016 bis 2021 durchschnittlich um 3,5 Prozent gestiegen. "Zu einem gewissen Anteil spielen hier Klimageräte ein Rolle", meint APG-Sprecher Christoph Schuh. Zum anderen Teil sei aber auch die zunehmende Elektrifizierung in allen Lebensbereichen - E-Mobilität, Streaming, E-Zahlung, sowie in Wirtschaft und Industrie - ein Grund."

Ja, und ggf. auch das Bevölkerungswachstum.

lädt ...
melden
Zonne1 (3.651 Kommentare)
am 27.07.2022 12:12

Wie schauts mit dem eigenen Wachstum aus ?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 27.07.2022 10:53

Noch ein Argument für wertige Klimageräte: Viele können auf Heizbetrieb als Wärmepumpe umgeschaltet werden...
Das ist dann wesentlich energiesparender als herkömliche E-Heizgeräte.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 27.07.2022 11:58

Vollkommen richtig.
Klimaanlagen sind ja eigentlich der Urvater der aktuellen Luft-Wasser Wärmepumpen.
Dabei sind sie selbst (zumindest die neueren Modelle) Luft-Luft Wärmepumpen und mit einem SCOP von >5 durchaus gute Heizungen.
In Skandinavien ist es auch absolut üblich so zu heizen.
Bei uns sind sie noch ein verkanntes Nischenprodukt.
Dabei kostet das Umrüsten auf eine solche Heizung nur einen Bruchteil der Kosten einer LW-Wp.
Vor allem auch für Etagenheizungen oder Wohnungen wäre das sehr interessant.

lädt ...
melden
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 27.07.2022 12:48

Das wäre der Plan, falls irgendwann die PV Anlage geliefert und montiert wird.

lädt ...
melden
supercat (5.299 Kommentare)
am 27.07.2022 10:09

warum kommen von der Gewessler diesbezüglich keine Tipps 🤡

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 27.07.2022 10:54

Damit besonders schlaue wieder unken, dass man z'fleiß die Klima auf 19 Maximaltemperatur einstellen müsse...

lädt ...
melden
t.a.edison (2.485 Kommentare)
am 27.07.2022 10:58

Nun, die Frage zielt wohl darauf ab, wie sie ihre neuerworbene, ca. 130.000€ teure Klimaanlage betreibt....

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 27.07.2022 11:59

Ich nehme an: Sparsam und wirtschaftlich. Also nur bei Anwesenheit in den Büros, Kühlung auf über 25- 27 unter Ausnützung technischer Möglichkeiten, Kühllasten zu verringern (Sonnenschutz...).
Auch Mitarbeiter des Umweltschutzministeriums haben Dienstnehmerrechte!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen