Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Keine Masken: Drei Lehrer entlassen

22. März 2021, 00:04 Uhr
Keine Masken: Drei Lehrer entlassen
Die Lehrer hatten sich nicht an die Maskenpflicht gehalten. (Symbolbild) Bild: APA

FREISTADT. Vehement hatten sich drei Pädagogen aus den Bezirken Freistadt, Vöcklabruck und Wels-Stadt gegen das Tragen einer FFP2-Maske gewehrt. Von der Bildungsdirektion Oberösterreich waren sie zu klärenden Gesprächen eingeladen worden. Doch ohne Erfolg. Nun wurden die Lehrer aus dem Dienst entlassen.

"Anders als Schüler können sich Lehrer nicht von der Maskenpflicht in der Schule befreien lassen. Sie müssen eine tragen, tun sie das nicht, ist das ein Verstoß gegen die Dienstpflicht", hieß es aus der Bildungsdirektion des Landes.

"Bemühungen scheiterten"

Weder während des Unterrichts noch in der Pause trug ein Pädagoge der privaten Mittelschule Marianum in Freistadt eine FFP2-Maske. "Es gab viele Bemühungen, ihn von der Einhaltung der geltenden Hygiene- und Präventionsmaßnahmen zu überzeugen, die jedoch scheiterten", so die Bildungsdirektion Oberösterreich. Dem Pädagogen wurde wegen Verstoßes gegen die Dienstpflicht gekündigt. Ebenso erging es zwei Lehrern aus den Bezirken Vöcklabruck und Wels-Stadt. Auch sie widersetzten sich den Hygienemaßnahmen und wurden aus dem Dienst entlassen. In drei weiteren Fällen waren die Gespräche mit der Bildungsdirektion von Erfolg gekrönt. Lehrkräfte aus den Bezirken Freistadt, Braunau und Steyr-Stadt konnten umgestimmt werden.

Zuletzt war ein Leiter dreier Volksschulen im Bezirk Grieskirchen vom Dienst freigestellt worden. Er nahm am 16. Jänner an einer Großdemonstration gegen die Corona-Maßnahmen in Wien teil und trug auch in der Schule keine Maske. Mittlerweile unterrichtet er wieder an einer Volksschule.

mehr aus Oberösterreich

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Cannabis-Farce: Verkehrter Schmuggel im Innviertel

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 22.03.2021 11:26

Zuletzt war ein Leiter dreier Volksschulen im Bezirk Grieskirchen vom Dienst freigestellt worden. Er nahm am 16. Jänner an einer Großdemonstration gegen die Corona-Maßnahmen in Wien teil und trug auch in der Schule keine Maske. Mittlerweile unterrichtet er wieder an einer Volksschule.

Warum darf so ein Mensch weiterhin unterrichten?

Eine Zumutung!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen