Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Keine Maske getragen: Vorläufiges Berufsverbot für Hausarzt

Von nachrichten.at/apa, 25. Februar 2021, 10:30 Uhr
Arzt (Symboldbild)
(Symboldbild)

RIED/INNKREIS. Einem Hausarzt aus dem Bezirk Ried in Innkreis ist behördlich ein vorläufiges Berufsverbot erteilt worden, da er in der Ordination und in einem Pflegeheim keine Maske getragen und Patienten bestärkt haben soll, ebenfalls auf den Schutz zu verzichten.

Wegen Gefährdung des öffentlichen Wohls schritt die Gesundheitsabteilung des Landes in Abstimmung mit der Ärztekammer ein, bestätigte das Land einen Zeitungsbericht. Gegen jenen Mediziner wurde bereits Ende Jänner von der Staatsanwaltschaft Ried ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der vorsätzlichen oder fahrlässigen Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten (wir haben berichtet) eingeleitet. Dem Arzt wird auch noch vorgehalten, sehr großzügig Atteste für Masken-Befreiungen ausgestellt zu haben. Außerdem soll er einem Patienten ohne genaue Untersuchung und trotz Gegenindikation eine Bestätigung ausgestellt haben, dass dieser seit 48 Stunden symptomfrei sei.

Die Ärztekammer OÖ hat inzwischen ein Disziplinarverfahren gegen den Mediziner eingleitet, das bis zum Abschluss des Strafverfahrens ausgesetzt ist. "Es gab von unserer Seite mehrmalige Aufforderungen, dieses Verhalten einzustellen. Nun musste reagiert werden", zitierte die Zeitung Präsident Peter Niedermoser. Der Arzt sagte, in seiner Ordination werde Abstand gehalten und bei gefährdeten Patienten Maske getragen. Er selbst sei seit einer Corona-Infektion immun, geimpft und habe eine Maskenbefreiung.

mehr aus Oberösterreich

Unfall mit "Polizei-Pullover" hat für Postenkommandanten ein Nachspiel

Gasalarm im Pellets-Lagerkeller: Feuerwehr verhinderte Lebensgefahr

Ein Verletzter: Schwerer Verkehrsunfall in Micheldorf

Verein „Yad Vashem Österreich“: Doch Auflösung statt Neuwahl?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

85  Kommentare
85  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
StefanieSuper (5.113 Kommentare)
am 26.02.2021 08:44

Es geht einfach nichts über den Innviertler Dickschädel - ganz nach dem Prinzip I bin I.
Ganz gegen allen wissenschaftlichen Ergebnisse meinen manche sie haben einfach Narrenfreiheit, was für alle gilt, gilt nicht für sie. Daher gehören solche Lehrer, Ärzte etc. wegen Gemeingefährdung entfernt.
Wenn sich jemand beim Autofahren nicht anschnallt, gefährdet er vorwiegend sich selbst. Nur die Versicherung, die dann den entstandenen viel größeren Schaden bezahlen soll ist betroffen und kann sich aber wehren.

Es gibt auch Leute, die den Kick suchen und bei Rot über die Kreuzung oder über Gleise gehen. Das entspricht nicht unser Gesetzeslage und ist daher verboten. Den Schaden trägt dann wieder die Allgemeinheit und daher sind diese Leute einfach asozial.

lädt ...
melden
antworten
maxresistance (65 Kommentare)
am 26.02.2021 08:39

Wirklich schade, dass so rigorose Mittel wie Berufsverbot, nicht schon beim Besuch des Kleinwalsertals angewendet wurden. Das hätte der Bevölkerung sicherlich Einiges erspart.

lädt ...
melden
antworten
kea (174 Kommentare)
am 25.02.2021 17:44

Die Sache wird sich klären! Wenn der Arzt seinen Beruf weiter ausüben möchte wird er sich an die Mindestvorschriften halten, oder eben mit den Konsequenzen (Berufsverbot) leben müssen. Der Behörde blieb bei den offensichtlichen Verfehlungen keine Möglichkeit als das vorübergehende Berufsverbot auszusprechen. Gesetze, Verordnungen und Vorschriften sind nun mal da um uns als Gesellschaft ein geordnetes Zusammenleben zu ermöglichen.

lädt ...
melden
antworten
Baby2020 (201 Kommentare)
am 25.02.2021 23:53

Und wie sind die Schikanen der Regierung bei so einem Fall zu erklären, der durchaus vernünftige Gründe für die weggelassene Maske anführen kann? Verordnungen die willkürlich wirken und zudem verfassungswidrig sind, werden früher oder später wieder aufgehoben. Reden wir in einem halben Jahr noch einmal drüber.

lädt ...
melden
antworten
PWuerti (34 Kommentare)
am 26.02.2021 04:50

Nach Einführung der Sicherheitsgurten in den PKW´s hat man auch den gleichen Aufstand gemacht, ohne Hirn vollgas und betrunken 1972 zB: 2948 Verkehrstote in einem Jahr. Eigenveratwortung wunschdenken!
Maske rauf, Abstand Händewaschen und gut is! Danke!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.02.2021 16:41

Dann werden wir ab jetzt die Polizei anzeigen. Die fahren laufend zu zweit im Streifenwagen ohne Maske herum! Oder ohne Maske bei den Demos, wenn sie glauben es ist keine Kamera in der Nähe!
Ab jetzt geht es gegen die Polizei mit Foto und Anzeigen, da sind nämlich auch genug Maskenverweigerer dabei.
Bisher hat mich das nie gestört, aber wenn mit anderen Berufsgruppen so umgegangen wird, dann soll das auch die Polizei spüren.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.02.2021 18:58

Zeige sie halt an, nicht auf "wir" ausreden.

Es steht dir jederzeit frei.

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (1.988 Kommentare)
am 25.02.2021 18:59

Ich sehe in Linz täglich viele Polizisten und die haben immer Masken auf auch im Auto!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 25.02.2021 20:37

Wer KONKRET ist "wir"?

lädt ...
melden
antworten
maxresistance (65 Kommentare)
am 25.02.2021 16:17

Wirklich schade, dass so rigorose Mittel wie Berufsverbot, nicht schon beim Besuch des Kleinwalsertals angewendet wurden. Das hätte der Bevölkerung sicherlich Einiges erspart.

lädt ...
melden
antworten
AMeinung (40 Kommentare)
am 25.02.2021 15:18

Wie ist der Kommentar des Arztes dazu?
Sehr einseitiger nicht informativer Artikel.
Die Darstellung des Arztes war in einer anderen Zeitung sehr wohl zu lesen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.02.2021 16:44

@AMEINUNG: "Der Arzt sagte gegenüber der Krone, in seiner Ordination werde Abstand gehalten und bei gefährdeten Patienten Maske getragen.
Er selbst sei seit einer Corona-Infektion immun, geimpft und habe eine Maskenbefreiung"

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.02.2021 19:00

Stichworte Pflegeheim, Aufstacheln anderer und lockeren Umgang mit Attesten hat er wohl auch erwähnt. Was war da die Begrundung?

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (1.988 Kommentare)
am 25.02.2021 19:01

Es gibt keine Maskenbefreiung. Wohl eher Intelligenzbefreiung bei Herrn Dr. Vorbildwirkung gäbe es auch noch...

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 25.02.2021 19:48

Bist du der dümmste, oder irr ich mich

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.576 Kommentare)
am 25.02.2021 21:04

Sprachlos, ja sie irren! Über Ihnen steht niemand!

lädt ...
melden
antworten
PWuerti (34 Kommentare)
am 26.02.2021 04:53

BRAVO! DANKE!

lädt ...
melden
antworten
PWuerti (34 Kommentare)
am 26.02.2021 04:57

HN1971 (1.403 Kommentare)
vor 9 Stunden

Es gibt keine Maskenbefreiung. Wohl eher Intelligenzbefreiung bei Herrn Dr. Vorbildwirkung gäbe es auch noch...
BRAVO Danke -
Genau darum gehts auch in Zukunft bei den geimpften und den getesteten, Maske auf sonst gibts Verwirrung und unnötigen Erklärungsbedarf!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2021 15:07

Daß ist typisch. Wenn man nicht macht, was daß kurz regime anordnet, wird man bestraft. Ob Herr luger auch bestraft wird, weil er keine ffp2 Maske trägt?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.02.2021 19:55

Selba Schuld...auch als Protestwähler hat man eine Verantwortung.

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 25.02.2021 14:53

Wer schützt uns endlich vor der Schmiererei der Covididioten?

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.373 Kommentare)
am 25.02.2021 13:33

Bald ohne Job.
Der nächste Präsidentschaftskandidat der FPÖ?

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 25.02.2021 13:30

Der nächste, der glaubt, es gäbe eine rechtswirksame Befreiung ...

Ich werde mir ein Attest holen, dass mein Auto kein Pickerl mehr braucht und eines, das bescheinigt, dass ich mit 1,5 %o noch fahrtauglich bin.

Ein Attest, dass mein Kamin keinen Rauchfangkehrer braucht und eines dafür, dass Anmachversuche von mir sicher keine Belästigung darstellen.

Leute, schaltet euer Hirn ein!
Denken tut nicht weh und es wird dabei auch nichts kaputt. (Außer vielleicht naive Vorstellungen von erwachsenen Trotzköpfen)

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 25.02.2021 13:49

Die Farbe der geistigen Finsterniss ist bei einigen nicht Schwarz sondern Tuerkis.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.576 Kommentare)
am 25.02.2021 15:31

..und bei vielen blau!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 25.02.2021 17:24

blaubraun.... auch blaun genannt...

Kickl/Hofer/Küssel/Sellner.. und so halt...

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.648 Kommentare)
am 25.02.2021 18:17

Defekter Empfänger, gut so!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.02.2021 16:52

@ZWEITACCOUNT: Es gibt sehr wohl rechtswirksame Maskenbefreiung!

https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Aktuelle-Ma%C3%9Fnahmen.html

FFP2-Maskenpflicht - Ausgenommen sind:
Ausgenommen sind:

Arbeitsorte: siehe Berufsgruppentestungen

Kundenbereiche, die sich im Freien befinden, und in denen ein physischer Kontakt zu Personen, die nicht im eigenen Haushalt leben, ausgeschlossen ist.

gehörlose und schwer hörbehinderte Menschen sowie deren Kommunikationspartnerinnen/Kommunikationspartnern während der Kommunikation

Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr

Kinder ab dem vollendeten 6. bis zum vollendeten 14. Lebensjahr können einen eng anliegenden Mund-Nasen-Schutz statt einer FFP2-Maske tragen.

Personen, denen das Tragen einer FFP2-Maske aus gesundheitlichen Gründen nicht zugemutet werden kann (ärztliches Attest notwendig)

Schwangere; stattdessen ist ein eng anliegender Mund-Nasen-Schutz zu tragen

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 25.02.2021 21:40

Sehr gut recherchiert, das sind alles gut begründete Ausnahmen, für die es keine ärztliche Bestätigung braucht.
Es gibt aber keine rechtliche Basis für die vom Arzt ausgestellten und selbst verwendeten 'Bestätigungen', auf die sich nicht ausgenommene Personen immer wieder berufen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 25.02.2021 20:58

"Denken tut nicht weh....."

Aber scheitert die Software schon an der Hardware.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.803 Kommentare)
am 25.02.2021 13:00

Was könnte in einer offiziellen Dikatur noch anders werden ?

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.907 Kommentare)
am 25.02.2021 13:17

@ Azw...:
Wer solche Fragen stellt, darf jederzeit gerne nach Nordkorea auswandern. Dann wärst du glücklich und wir müssten dich nicht weiter durchfüttern.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 25.02.2021 13:34

Was bitte ist eine offizielle Diktatur?

Liefere bitte Beispiele, wo sich ein 'Präsident' oder 'Kanzler' oder 'General' als Diktator und seine Regierungsform als Diktatur bezeichnet hat!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2021 15:09

Zweitaccont. In oestereich herrscht eine Diktatur. Man darf keine eigene Meinung haben, wenn diese dem anderen nicht gefällt.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.907 Kommentare)
am 25.02.2021 15:26

@ Nala...
Stimmt. Ich bin dafür, dass wir andere Menschen schützen. Dir passt das nicht. Also bist du ein Diktator. Die Diktatur der Covidioten.

Zum Glück passt dieser Vergleich nicht, da ihr Covidioten in der Unterzahl seid. Aber das verstehst du eh nicht ...

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.576 Kommentare)
am 25.02.2021 15:37

Schön wär's wenn Sie eine eigene Meinung hätten.
Sie verkünden unreflektiert und in einer Endlosschleife nur das, was Ihre Leitzentrale für Verschwörungstheoretiker, Coronaleugner und rückwärts gerichtete Rechtspopulisten vorplappert.

lädt ...
melden
antworten
Lattenzaun (94 Kommentare)
am 25.02.2021 16:11

Aha jetzt hab ich's auch endlich verstanden, Corona wurde nur erfunden im in Österreich eine Diktatur zu erschaffen. In anderen Ländern gibt's Corona gar nicht. Danke für diese wertvollen Hinweise.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.485 Kommentare)
am 25.02.2021 18:10

Nichts begriffen ?

Es geht um eine Weltverschwörung. Bill Gates, Soros und Kumpane sind die Puppenspieler, die Regierungschefs die Marionetten.

lädt ...
melden
antworten
Lattenzaun (94 Kommentare)
am 25.02.2021 19:11

Schade hab mich so gefreut dass ich's endlich vestanden habe. Wer hatt's jetzt erfunden? Vielleicht gar die Schweizer?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 25.02.2021 20:59

Dumme Frage, natürlich Ricola!

lädt ...
melden
antworten
PWuerti (34 Kommentare)
am 26.02.2021 05:02

Andere gefährden ist keine zulässige Eigenmeinung! Wenn jemand gegenüber von mir nießt oder hustet, ist es mir auch lieber er hat eine Maske auf!
Wie du mir...
MfG

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 25.02.2021 12:55

"Er selbst habe eine Maskenbefreiung"

heißt wahrscheinlich:

Er hat sich selbst eine Maskenbefreiung geschrieben.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.648 Kommentare)
am 25.02.2021 18:24

Hochhaus, das wär wohl zu einfach wenn dann steht: Ich bestätige mir, dass mir ..........

lädt ...
melden
antworten
maxresistance (65 Kommentare)
am 25.02.2021 12:44

Ich frage mich ernsthaft, was diese unüberlegten Vorverurteilungen hier darstellen sollen.
Das es keine explizite Maskenpflicht in der Ordination gab, bedeutete nicht, dass keine Maske getragen werden durfte, somit war/ist jeder Patient selbst verantwortlich für den Eigenschutz gewesen. Im Altersheim, in welchem mehrere Corona Fälle auftraten, soll nun der Hr. Doktor verantwortlich für einen Todesfall sein (sic). Auch die Tatsache, dass bereits Antikörper, lang vor seiner Impfung nachgewiesen wurden, wird negiert. Lt. Doktrin der Regierung, schützt eine Infektion bzw. Impfung vor weiteren Erkrankungen / schweren Verläufen.

Um es mit den Worten der ÖVPGRÜN verblendeten Vorkommentatoren auszudrücken: verantwortungslos, egozentrisch und ignorant ist hier das Exempel, das statuiert werden soll. Im Kerngebiet der "braunblauen" dürfen sich nun hunderte Bürger einen neuen Hausarzt suchen.
PS: Bei dem Mediziner handelt es sich um einen weit über die Gde Grenze hinaus geschätzten Bürger

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.907 Kommentare)
am 25.02.2021 12:46

@Max...:
Beeindruckend, dass du nach 12 Monaten immer noch nicht verstanden hast, dass eine Maske KEIN Eigentschutz ist. Wie dumm darf man als Erwachsener Mensch eigentlich sein, bevor man sachbewaltet wird?

lädt ...
melden
antworten
maxresistance (65 Kommentare)
am 25.02.2021 14:40

@Geist:
Es geht hier nicht um das Maskenthema per se, sondern schlicht darum, dass ein Exempel statuiert wird um die Regierungsdoktrin weiter zu manifestieren. Leidtragende sind die Menschen im "braunblauen" Kerngebiet.

Seltsamerweise (eher glücklicherweise) gibt es in Großraumbüros keine Maskenpflicht, um mal kurz auf diesen ins Nichts führenden Diskussionszug aufzuspringen.
Seltsamerweise hat es im Umkreis des Mediziners auch keinen "Corona-Cluster" gegeben.

Um netterweise auf ihre Frage noch einzugehen - sagen Sie es uns doch bitte zwinkern

btw - von einem in den nächsten Lockdown springen wir nicht, wegen den von ihnen betitelten "Covidioten", sondern vermutlich eher aufgrund des hervorragenden Krisenmanagements der geschätzten Regierung, insbesondere des Presskonferenzen Kanzlers.

Auf weitere unsachliche "Argumente" wartend - ihr MR

lädt ...
melden
antworten
AMeinung (40 Kommentare)
am 25.02.2021 15:28

Eine FFP 2 Maske bietet sehr wohl einen Eigenschutz. Es gibt dazu ausreichend Informationsmaterial. Ein bisschen lesen schadet nicht und bildet ab und zu.
Diese Art der Masken wird sehr viel in Industrie und Handwerk verwendet - warum wohl sonst außer zum Eigenschutz? Will der Lackierer die Autoteile nicht infizieren?

lädt ...
melden
antworten
Ferdinand1937 (340 Kommentare)
am 25.02.2021 12:56

Ja alle Mediziner sind überaus gebildet - ausnahmslos!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.576 Kommentare)
am 25.02.2021 15:57

"Das es keine explizite Maskenpflicht in der Ordination gab....
@Max.. Verbreiten Sie keine Falschmeldung! Es gibt eine Maskenpflicht in Ordinationen!

Ärztekammer für OÖ, Stand 22.02.2021
II. Maskenpflicht für Ärztinnen und Ärzte und Ordinationsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter Ordinationsinhaber und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen bei Kontakt mit Patienten durchgehend eine Corona SARS-CoV-2 Pandemie Atemschutzmaske (CPA), eine FFP2-Maske ohne Ausatemventil oder eine Maske mit einem höheren Standard tragen.
- Patienten haben grundsätzlich verpflichtend mindestens eine FFP2-Maske (ohne Ventil) zu tragen.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 25.02.2021 12:41

Willkomen in der Coronadiktatur
Jeder Arzt der gerade in Winterszeiten mit Duzenden Viren Keimen und sonstigen Krankheiten zwangsweise in Kontakt kommt kann doch nicht das ganze Leben mit Maske umherlaufen
Jeder Körper Entwickelt Antikörper so wie jede Grippewelle nach einer gewissen Zeit zusammengebrochen ist wird es auch bei Corona sein ...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen