Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Keine Kreuzimpfungen in Oberösterreich angedacht

Von nachrichten.at/ort, 08. Juli 2021, 06:27 Uhr

LINZ. Unterschiedliche Impfstoffe nur in Ausnahmefällen:

Bringen zwei verschiedene Vakzine bei der Corona-Impfung einen höheren Schutz? Ja, sagt die Ärztekammer und empfiehlt die sogenannte Kreuzimpfung. Wer bei der Erstimpfung AstraZeneca verabreicht bekam, solle bei der Zweitimpfung einen mRNA-Impfstoff erhalten. In Wien ist das ab morgen schon möglich.

In Oberösterreich wird es die Kreuzimpfung vorerst regulär nicht geben. Begründet wird das mit Verweis auf das Nationale Impfgremium (NIG), das empfiehlt, den gleichen Impfstoff zu verwenden. Das werde in den Impfstraßen "aktuell auch umgesetzt", heißt es beim Landeskrisenstab.

Studiendaten zu Kreuzimpfungen würden zwar eine gute Immunantwort zeigen, allerdings sei die Rate an Impfreaktionen teils erhöht. Das NIG empfiehlt Kreuzimpfungen daher nur dann, wenn nach der ersten Dosis schwere Nebenwirkungen aufgetreten waren. Sollte ein Arzt eine Kreuzimpfung durchführen, liege das aber in seiner Verantwortung.

mehr aus Oberösterreich

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 08.07.2021 18:57

OÖ ist hier in seiner Denke wieder am rückständigsten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.07.2021 14:30

Mittel von AstraZeneca, Biontech, Moderna und anderen kombinieren - ist das möglich? Fachleute sagen, es sei kein Problem, überall werden Spike-Proteine verwendet und die sind gleich. Nur wie sie an das Virus kommen, das ist unterschiedlich. Die Impfstoffe sind zu neu um bereits Erfahrungen gesammelt zu haben. Im Fachmagazin "The Lancet" wurde eine Studie veröffentlicht, welche sogar zeigt, dass bei manchen Impfstoffen ein Impfmix bessere Ergebnisse bringt. Laut Studie sind aber die kurzzeitigen Nebenwirkungen größer. Wie weit kann Paracetamol diese Nebenwirkungen verringern, was der Fall ist. Bei den Nebenwirkungen ist auch der Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung mitentscheidend. Nachdem aber bisher noch zu wenige Daten über die Wirkung und Auswirkung einer Mix-Impfung bekannt sind, wird laut The Lancet empfohlen mit gleichem Impfstoff zu impfen.

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)01115-6/fulltext

lädt ...
melden
antworten
referee (33 Kommentare)
am 08.07.2021 12:56

EU, Bundes oder doch Landessache? Oder lässt man am Ende die Gemeinde oder den impfenden Arzt entscheiden?
Wieso schafft man es nicht auf EU Ebene eine abgestimmte Regelung zu finden? Warum kocht jeder seine eigene Suppe und dann beim Grünen Pass versagt man, da nichts abgestimmt ist. Das eine ist die Impfung den Bürgern zu verabreichen, das andere die umgesetzte Lösung in der EU anerkannt zu haben. Aber warum nicht beides vereinen? Es braucht endlich klare Meinungen, Sichtweisen und Akzeptanten über das Bundesland hinaus, ja über das Land hinaus! Wann kümmert sich jemand endlich darum? Genesen und eine Impfung - nicht anerkannt in der EU, Antikörper-Messung (damit man als Genesen gilt) nicht in der EU anerkannt, wie sieht es mit der Kreuzimpfung aus? Das alles wurde in den Zulassungen damals nicht bedacht und genehmigt. Aber es muss endlich betrachtet werden. Also bitte die Hausaufgaben machen liebe Politik und Gremien.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 08.07.2021 15:03

@REFEREE: Der impfende Arzt muss entscheiden. Allerdings muss er dann aber die volle Verantwortung übernehmen.

"Sollte ein Arzt eine Kreuzimpfung durchführen, liege das aber in seiner Verantwortung"

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 08.07.2021 09:16

Mückstein ist für Kreuzimpfungen, die Oberösterreicher nicht. Die WHO ist gegen Kinderimpfungen, der Mückstein ist dafür. Dafür formuliert der Mückstein nur mehr im Konjunktiv.
Das ist ein ziemliches Chaos und ich habe den Eindruck, keiner weiß, was richtig oder falsch ist. Mein Fazit: Irgend etwas stimmt da nicht. Besser vorerst nicht impfen lassen, abwarten und Tee trinken.
Schau´n wir mal, wie es in einem Jahr ausschaut. Vielleicht werden die Experimentalimpfstoffe bis dahin verboten werden? Und der Mückstein ist zurückgetreten.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 08.07.2021 15:10

@DIEGEDANKENSINDFREI: Der einzig richtige Ansprechpartner für die Impfung ist einzig die Hausärztin oder der Hausarzt.
Den ganzen "Experten" ob Politik oder sonstige kann man nicht mehr vertrauen.
Drei Experten = Sechs Meinungen!
Deshalb mit den Fragen zur Impfung zum Hausarzt, der/die können am besten informieren, zu denen besteht Vertrauen!

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 08.07.2021 16:48

Lieber Europa04, selbst bei (Haus-)Ärzten gehen die Meinungen diametral auseinander. Mein (jetzt ehemaliger) Hausarzt ist ein fanatischer Covid-Impfbefürworter, der grüßt einen nicht mehr, wenn man sich nicht impfen lassen will.
Der Arzt, der meinen Betrieb seitens der AUVA betreut, ist eher skeptisch und rät, abzuwarten.
Das ist ähnlich wie bei den Juristen: 3 Ärzte, 4 Meinungen.
Deshalb verlasse ich mich lieber auf mein Bauchgefühl. Und das sagt mir, irgend etwas stimmt nicht bei der ganzen Sache.

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 08.07.2021 08:49

einerseits richtig so.
Kreuzimpfung und Mischimaschi kann keiner brauchen. Dann kennt sich ja keiner mehr aus was eigentlich mit jedem Impfstoff los ist.
andererseits vergönne ich allen AZ Geimpften einen anderen Impfstoff beim 2.Stich.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 08.07.2021 08:28

Bis Herbst wird hier hoffentlich umgedacht, wenn sich nicht Fakten ergeben, die tatsächlich dagegensprechen. Es wäre präpotent, wenn sich bereits jetzt die Impfwilligen den Impfstoff aussuchen können, aber die, die sehr bald geimpft wurden, an den damals verabreichten Impfstoff gebunden bleiben sollen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen