Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Keine Anmeldung: Heute startet die Impfaktion in den heimischen Spitälern

Von OÖN, 10. November 2021, 00:04 Uhr
Corona Pop-Up-Impfung in Seewalchen mit langer Wareteschlange, 7
(Symbolfoto) Bild: Wolfgang Spitzbart

LINZ. 121.113 Impfdosen sollen diese Woche geliefert werden, ein Höchstwert.

121.113 Impfdosen, so viele wie noch nie, bekommt das Land Oberösterreich diese Woche geliefert. Sie sollen auch in den Krankenhäusern des Landes zum Einsatz kommen, denn hier wird heute mit den anmeldefreien Impfungen begonnen.

Mehrere Stunden mussten Impfwillige vergangene Woche vor dem Linzer Einkaufszentrum "Passage" auf die Injektion mit dem Covid-Impfstoff warten. Und auch vergangenen Sonntag war der Ansturm in Seewalchen am Attersee gigantisch. Denn hier hatte die einzige Pop-up-Impfstraße in ganz Oberösterreich geöffnet.

Ab heute soll auch in den Spitälern des Landes geimpft werden, Ordensspitäler und die Krankenhäuser der Gesundheitsholding beteiligen sich gleichermaßen an der Aktion. Eine Anmeldung ist für die Impfung nicht notwendig, auch ein negatives Testergebnis nicht. Aber es besteht eine FFP2-Maskenpflicht.

"Die niedergelassenen Ärzte, das Rote Kreuz und unsere Spitäler machen es gemeinsam möglich, dass wir in den kommenden Tagen und Wochen das bestehende Impfangebot noch einmal erweitern können", sagt Landeshauptmann-Stellvertreterin und Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander.

"Eindringlicher Appell"

Wo und wann an den jeweiligen Spitälern geimpft wird, ist auf der Website der OÖ Gesundheitsholding und den Internetseiten der einzelnen Ordensspitäler zu finden.

"Wir freuen uns sehr, dass der eindringliche Impfappell unserer Mitarbeiter gehört wurde", sagt Franz Harnoncourt, Geschäftsführer der Holding.

"Jeder weitere Stich entlastet unsere Krankenhäuser und deren Mitarbeitende, die inzwischen an ihre Leistungsgrenzen gehen", sagt Peter Ausweger, Geschäftsführer der Ordensspitäler-Koordination.

Ab morgen wird auch das PCR-Testangebot in Oberösterreich schrittweise ausgeweitet. Einerseits wird die Anzahl der PCR-Teststandorte erweitert, andererseits startet in den Bezirken Braunau, Freistadt, Ried und Schärding die Ausgabe von kostenlosen PCR-Gurgeltestsets in ausgewählten Spar-Märkten. Mit der Erweiterung der Teststandorte auf 35 stehen mittlerweile knapp 80.000 PCR-Tests pro Woche zur Verfügung.

mehr aus Oberösterreich

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen