Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kein Winterskilauf mehr am Dachstein-Gletscher

Von nachrichten.at/apa, 14. September 2022, 11:11 Uhr
Kein Winterskilauf mehr am Dachsteingletscher Bild: Sperrer

RAMSAU AM DACHSTEIN. Am Dachsteingletscher wird im kommenden Herbst und Winter kein Skiliftbetrieb anlaufen. Hitze, Regen und Saharasand haben dem Eis zu stark zugesetzt.

"Es fehlen bis zu fünf Meter Schnee. Wir müssten die Stützen um fünf Meter versetzen und die Gletscherspalten an den Pisten schließen", bestätigte Georg Bliem, Geschäftsführer der Planai-Hochwurzen-Bahnen, die für den Liftbetrieb am Gletscher zu sorgen haben, am Mittwoch einen Bericht der "Kleinen Zeitung".

Schon in den vergangenen Jahren hat der Gletscher am höchsten Berg der Steiermark im Sommer stets ein trauriges Bild geboten. 2022 war keine Ausnahme, im Gegenteil: Hitze und Regen bis auf 3.500 Meter Seehöhe haben Gletscherspalten aufgerissen. Wer auf den Hohen Dachstein klettern wollte, brauchte die Erfahrung eines Bergführers, zu gefährlich war und ist die Situation.

Umfrage: Gespalten sind die Meinungen der OÖN-Leser in der Frage, ob Skifahren in Zeiten des Klimawandels überhaupt noch vertretbar sei. Wie denken Sie darüber? Stimmen Sie ab:

"Es wird wohl keine neue Eiszeit kommen"

Besonders den Stützen der Schlepplifte hat die Schmelze zugesetzt. Sie müssten versetzt werden, "das ist ein riesen Aufwand und wir haben keine Garantie, dass es nicht nächstes Jahr wieder zu machen ist", sagte Bliem. Auf den Pisten komme der Fels an einigen Stellen durch und selbst die Lifttrasse läuft nun über Fels. "Das müssten wir wohl wegsprengen, aber das ist kein Thema für uns, der Natur zuliebe", erklärte Bliem.

Darum habe man sich entschieden, zumindest heuer auf den Winterskilauf am Gletscher zu verzichten. "Im Frühjahr evaluieren wir die Situation, aber es wird wohl keine neue Eiszeit kommen", gab sich der Geschäftsführer realistisch. Eher wahrscheinlich ist, dass die Liftstützen in der Folge abgebaut werden. Positiver Nebeneffekt: Der Platz für Langlaufloipen wird größer, denn die soll es weiterhin geben. Skitourenüberquerungen werden ebenfalls weiterhin möglich sein. Geöffnet haben auch die Gletscherbahn, die Attraktionen wie etwa die "Treppe ins Nichts" und das Restaurant.

Mehr zum Thema
Der Dachstein im Wandel: "Heuer ist das eine Tragödie"
OÖNplus Oberösterreich

Der Dachstein im Wandel: "Heuer ist das eine Tragödie"

HALLSTATT / GOSAU. Spalten, Eisstürze, Gletscherschwund: Die Anforderungen, um auf Oberösterreichs höchsten Gipfel zu gelangen, sind enorm gestiegen

Pläne für die Bergstation

Für die Bergstation hat man ambitionierte Pläne: Durch einen Umbau soll sie energieautark werden. Details sind aber noch nicht fixiert. Für den Eispalast ändert sich vorerst wenig. Er wird weiterhin betrieben, aber man hat im Eingangsbereich ein Schleusensystem errichtet. Außerdem dürfen nur noch 40 Personen zeitgleich hinein. Dadurch soll es mit dem Eis in den Höhlen keine Probleme mehr geben. Der Stromverbrauch für die Kühlung der Schleusen sei übrigens "nicht der Rede wert" und ohnehin nur im Sommer nötig, so Bliem.

Offen ist aber weiterhin, was mit dem Eispalast auf lange Sicht passieren wird. Für den Dachstein will man jedenfalls ein neues Konzept - "Dachstein Winter 2023+" - erarbeiten, das noch mehr Winterwanderwege bieten soll. Schon bisher waren im Winter wenige Skifahrer am Berg, da diese ohnehin auf der nahegelegenen Planai genug Schnee hatten. Die Hauptsaison am Dachstein-Gletscher ist der Herbst, wenn in tieferen Lagen noch keine Schneekanonen angeworfen werden können. In der Steiermark war der Dachstein die einzige Skidestination, wo schon im September und Oktober Skibetrieb angeboten wurde. Vor allem viele Profi-Sportler hatten die Pisten für Trainingsläufe genutzt.

Mehr zum Thema
Preise auf Bergfahrt: Skifahren wird heuer um bis zu zehn Prozent teurer
Chronik

Ist Skifahren noch vertretbar?

WIEN. Dem Skisport schmilzt allmählich die Daseinsgrundlage weg. Selbst bei klimabewusstem Verhalten wird die Schneedecke in Österreich schon in ...

Mehr zum Thema
Neue Zehnergondelbahn gegen das Gedränge im Tal
OÖNplus Steyr

Neue Zehnergondelbahn gegen das Gedränge im Tal

HINTERSTODER. Ende September fliegt der Helikopter die letzten Stützen für die Hössbahn ein. Der neue Lift soll die Warteschlangen auflösen.

mehr aus Oberösterreich

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Katze steckte in Hörsching eine Woche lang in Spalt fest

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
azways (5.825 Kommentare)
am 14.09.2022 18:11

Keine Milliarden - Subventionen mehr für den Wintersport (Skilifte, Pistenbeschneiungen, Hotels,....) und das "Problem" hat sich mit der nächsten Saison erledigt.

Die wahren Ski-Enthusiasten werden auch bei Tageskartenpreisen von 500,00 Euro weitersporteln, oder ?

lädt ...
melden
Nooitgedacht (343 Kommentare)
am 14.09.2022 16:16

Verstehe die Welt nicht mehr. Da muß doch die övp Regierung einschreiten um für einige dumme Umwelt Sünder einen kleinen Spaß zu ermöglichen. In der Grünau sollen es proJahr 1,5 Millionen unserer Steuergelder gewesen sein, da sollten sich für den Dachstein doch mindestens 3 Millionen an Steuergeld ausgehen für ein Paar Wahlstimmen. Und die Grünen halten still ?

lädt ...
melden
grannysmith (953 Kommentare)
am 14.09.2022 16:34

Es geht ja um Arbeitsplätze

Die Arbeitsplätze die wir wegen fehlender Arbeiter eh nicht besetzen können

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 14.09.2022 15:26

Auf Gletschern rund um Zermatt wurde der Sommerschilsuf auf Gletschern bereits Anfang Juni eingestellt@
Im Winter geht's dann vmtl. wieder!
Warum haben unsere Skiasse um teures Geld in CHILE trainiert?
Weils im Alpenraum nicht mehr geht!!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 14.09.2022 15:28

Nähe Zermatt auf 3- 4000 m Höhe....

lädt ...
melden
medspecht (943 Kommentare)
am 14.09.2022 21:55

Wozu brauchen wir die "Skiasse " ?
99,08 % der Weltbevölkerung sind alpiner Schilauf, FIS, Schröcksnadel (es gilt die Unschuldsvermutung) so egal, wie wenn in China das berühmte Fahrrad umfällt. Aber bisher hatten es hochverdiente, höchstintelligente und nicht korrupte oö.Lokalpolitiker seit vielen Jahrzehnten verstanden, nach dem Vorbild Tirol die gefüllten Steuertöpfe sprichwörtlich vor die (tir/vbg.?) Schweine zu schütten.
Zum Gedenken an einen ehem. oöLR : Heureka für seine damalige epochale Hirnleistung, auf der Mairwiese vom Pöstlingberg downhill einen Weltcupslalom zu veranstalten.
Das war lt. damaligem OÖVP-Pressedienst klimatologisch, intellektuell und finanziell nur zu begrüssen.
Leider wurde dieser bestqualifizierte, fachlich unstrittige "Politiker" rechtzeitig in die österr.Energiezentrale abgeschoben, bevor er in OÖ noch größeres Unheil anrichten konnte. In Wien ist er bemüht, die Energie zu verstehen (Strom ist, wo es blitzt und kracht und kommt aus der Steckdose ).

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 14.09.2022 15:24

Der Anfang ist gemacht, und das ist gut so! Schigebiete unter 1500m sollten generell keine Genehmigung und Subventionen mehr erhalten, da unwirtschaftlich und zuTeuer.

lädt ...
melden
AktivPensionist (172 Kommentare)
am 14.09.2022 17:18

Wissen Sie in welcher Höhe der Dachsteingletscher liegt, um den es hier geht?

lädt ...
melden
reinmar (388 Kommentare)
am 14.09.2022 14:04

Das ist vernünftig.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 14.09.2022 13:59

Nein, es gibt keinen Klimawandel...

lädt ...
melden
fai1 (6.001 Kommentare)
am 14.09.2022 14:16

Doch. Klimawandel gab es immer und wird es immer geben.

lädt ...
melden
docholliday (8.143 Kommentare)
am 14.09.2022 16:59

Kaum erwähnt man das Wort Bierzelt, wird das Posting gesperrt!
Wer sitzt denn da an der Zensi?
Phahaha, i hau mih ab!

lädt ...
melden
Zonne1 (3.649 Kommentare)
am 14.09.2022 15:14

Nein, es gibt keinen Klimawandel
Naja, ok , es gibt ihn doch, aber er war vorher schon da
Naja, ok, er ist jetzt dramatisch schneller als bisher , aber der Mensch ist nicht Schuld
Naja, ok, der Mensch ist doch Schuld , aber die Chinesen sollen zuerst was tun
Naja, ok , wir müssen Alle etwas tun , aber ... ich hab keine Lust.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.920 Kommentare)
am 14.09.2022 13:54

An solche Nachrichten aus Österreichs Bergen werden wir uns wohl gewöhnen müssen. Zu schnell schreitet der mensch-gemachte Klimawandel voran.

Mittelfristig wird sich auch der Tourismus in Österreich etwas einfallen lassen müssen. Der rentable Skibetrieb hat ein klares Ablaufdatum.

Ich freue mich schon auf mehr Bikeparks, im Stile von Leogang, Saalbach, Schladming, Fiss, etc.

lädt ...
melden
docholliday (8.143 Kommentare)
am 14.09.2022 14:29

Alpen-Ballermann eben ; - )

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.920 Kommentare)
am 14.09.2022 15:16

@Doc....:
Was genau hat ein Bikepark mit Ballermann zu tun?

So einen Schmarrn kann nur jemand schreiben, der keine Ahnung von Sport hat. Und bitte nicht "den Skiausflug der örtlichen Jungbauern inkl. Bewusstlos-Saufen beim Apres-Ski" mit Sport verwechseln ...

lädt ...
melden
grannysmith (953 Kommentare)
am 14.09.2022 15:24

Mit was lässt sich wohl das meiste Geld verdienen ?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 14.09.2022 15:32

Mit der Hotelerie und Apreski und Gletscherevents und den Seilbahnen!!

267 Mille haben die Seilbahnen 20/21 an Steuergeld erhalten!!!

lädt ...
melden
medspecht (943 Kommentare)
am 14.09.2022 22:00

Ein gewisser tiroler H... schluckt und kaut noch immer, diese unverdiente Subvention hinunterzuwürgen .
Zwischendurch rülpts er ungeniert und plärrt nach weiteren Subventionen.

lädt ...
melden
hipo23 (940 Kommentare)
am 14.09.2022 19:14

Mit Subventionen.

lädt ...
melden
docholliday (8.143 Kommentare)
am 14.09.2022 16:56

Was sinds dennn gleich so angfressn?
Fühlen Sie sich auf den Schlipps getreten, nur weil ich diesen Ausverkauf der Alpen als Ballermann bezeichne?
Habederre, so ein Kindszapfn!

lädt ...
melden
docholliday (8.143 Kommentare)
am 14.09.2022 17:00

Ich meinte damit KRITISCHERGEIST01

lädt ...
melden
AktivPensionist (172 Kommentare)
am 14.09.2022 17:12

Wie kommen denn die Downhiller auf den Berg? Viel andere MTBler fahren dort nicht. Ohne Skifahrer rechnen sich die Seilbahnen aber nicht. Zuerst denken, dann schreiben

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 14.09.2022 13:14

gute nachrichten !

lädt ...
melden
docholliday (8.143 Kommentare)
am 14.09.2022 14:29

Nur nicht für Betreiber und der Gastronomie!

lädt ...
melden
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 14.09.2022 12:22

Ja Langlaufen würde der Figur so mancher Hobbyskifahrer auch einmal echt gut tun.
Und hier muss man sich auch echt noch anstrengen und nicht nur mit Lift gemütlich rauffahren und dann gemütlich Runterfahren und dann noch hinterher gemütlich Apres Ski machen.
Und die schmelzenden Kilos bei Langlaufen gibts auch noch gratis dazu?

lädt ...
melden
docholliday (8.143 Kommentare)
am 14.09.2022 12:38

Langlaufen ohne Schnee?
Echt jetzt?
Oder laufen Sie mit den Langlauf Skiern im Gras herum?

lädt ...
melden
t.a.edison (2.485 Kommentare)
am 14.09.2022 12:41

sicher, man muss nur lang (genug) laufen grinsen

lädt ...
melden
brandmelder (294 Kommentare)
am 14.09.2022 12:22

Demnächst Weltcup Saisoneröffnung am Ötztaler Gletscher in Sölden! Und alle gaffen dem Treiben zu.

lädt ...
melden
docholliday (8.143 Kommentare)
am 14.09.2022 12:40

Auch wenn Sie nicht hingaffen, findet das Event statt😉

lädt ...
melden
0x00 (2.048 Kommentare)
am 14.09.2022 12:18

Der Herr soll Schneekanonen aufstellen. Ist ganz einfach

lädt ...
melden
docholliday (8.143 Kommentare)
am 14.09.2022 12:41

Schneekanonen bringen aber nicht 5 Meter Schnee und decken keine Gletscherspalten ab.
So einfach ist das!

lädt ...
melden
Zonne1 (3.649 Kommentare)
am 14.09.2022 13:10

Strom aus der Steckdose
Sprit aus dem Zapfhahn
Schnee aus der Kanone

für die sehr einfachen

lädt ...
melden
hepra66 (3.816 Kommentare)
am 14.09.2022 13:15

Für die „Einfachen“ sollte es auch „Hirn aus der Dose“ geben.

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 14.09.2022 12:13

zum Glück haben nicht alle das selbe Hobby, wer das gern macht u es sich leisten kann dem sei es vergönnt,
wenn das in manchen Augen so ein Wahnsinn ist dann wär Ich dafür zu verbieten das täglich Weltweit Milliarden von Handys aufgeladen werden,
da wär einsparungspotenzial vorhanden

lädt ...
melden
docholliday (8.143 Kommentare)
am 14.09.2022 12:43

Und mit was posten Sie gerade hier?
Mit Block und Kugelschreiber wird's wohl nicht gehen 😃😃

lädt ...
melden
hepra66 (3.816 Kommentare)
am 14.09.2022 13:08

Sogar wo es um den Gletscher geht, bringt der Loewenfan seine Handyphobie ins Treffen. 😂

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 14.09.2022 14:51

so wie Sie wens um Tuner Alkolenker od Politiker geht, das ist eben d Unterschied das Ihre Meinung zu allen Themen wichtig ist u meine nicht,
u nein Ich poste am Arbeitsplatz u d Chef zahlts auch noch weil d Tastatur an der Gurke ist mir zu klein

lädt ...
melden
hainber74 (61 Kommentare)
am 14.09.2022 12:06

Gut so, endlich wird man munter, diesen Wahnsinn zu stoppen !

lädt ...
melden
Zonne1 (3.649 Kommentare)
am 14.09.2022 13:08

Oder es liegt einfach nur am hohen Strom- und Diesel-Preis ?

lädt ...
melden
docholliday (8.143 Kommentare)
am 14.09.2022 14:31

...endlich wird man munter, diesen Wahnsinn zu stoppen?

Das stoppt bereits der menschengemachte Klimawandel.
Da braucht sich keiner mehr anstrengen!

lädt ...
melden
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 14.09.2022 11:47

Alle zusperren insbesondere die die am Gletscher sind
Was die Tiroler und Salzburger in den Bergen angestellt haben ist ein Wahnsinn

Wenn man im Sommer da wandern geht glaubst du bist in einem Steinbruch in hintersten Osten

lädt ...
melden
azubi43 (536 Kommentare)
am 14.09.2022 11:33

Vernünftige Entscheidung. Diesem Beispiel sollten auch andere folgen

Gratulation

lädt ...
melden
bicmax21 (877 Kommentare)
am 14.09.2022 11:31

Passt ja eh - generell heuer Schilifte zulassen oder stark reduzieren - auch wenns ein Wirtschaftsfaktor ist - Stromfresser Schneekanonen aus.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen