Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kein Ende der Corona-Demos

11. Jänner 2021, 00:04 Uhr
Kein Ende der Corona-Demos
Demo in Vöcklabruck Bild: laumat

LINZ. Festnahmen und etliche Anzeigen nach Demo in Vöcklabruck.

Gestern demonstrierten Gegner der Corona-Maßnahmen in Gmunden und Steyr. Am Freitag hatte in Vöcklabruck ein Aufmarsch von rund 1500 Personen stattgefunden – und in Linz waren 600 Menschen auf die Straße gegangen. Bis auf die Kundgebung in Linz waren die Versammlungen nicht polizeilich angemeldet. Die Erfahrung vom Freitag hat zudem neuerlich gezeigt, dass sich etliche Teilnehmer nicht an gesetzliche Vorschriften, darunter Maskenpflicht und Abstand, halten.

In Vöcklabruck gab es deswegen 76 Anzeigen. Drei Personen wurden zwecks Identitätsfeststellung vorübergehend festgenommen, eine wegen aggressiven Verhaltens. Auch bei der Kundgebung in Linz, an der am Freitag 600 Personen teilgenommen hatten, wurde eine Demonstrantin, die sich aggressiv verhalten haben soll, vorübergehend festgenommen. Abgesehen davon verliefen die Demonstrationen aber friedlich.

Dass derartige – noch dazu unangemeldete – Demonstrationen trotz Ausgangssperre und Maskenpflicht nicht aufgelöst werden, stößt bei vielen Landsleuten auf Unverständnis. Solche "Spaziergänge" seien grundsätzlich rechtlich kaum zu untersagen oder gar aufzulösen, teilt die Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck auf OÖN-Anfrage mit. Selbst wenn die Demo nicht angemeldet sei, stelle dies bloß eine Verwaltungsübertretung und keine gerichtlich strafbare Handlung dar.

Rechts gegen links in Graz

Auch in Graz kam es am Samstagnachmittag zu Demonstrationen am Hauptplatz, die ein größeres Polizeiaufgebot erforderten. Zunächst versammelten sich Mitglieder einer rechtsextremen Organisation zur Kundgebung. Dann kamen einige Dutzend Vermummte einer linken Antifa-Gruppe dazu. Die Gegendemonstration war nicht angemeldet.

Die Polizei trennte die Aktivisten, es kam zu keinen Ausschreitungen. Nach Schätzung der Polizei waren insgesamt rund 250 Personen am Grazer Hauptplatz.

mehr aus Oberösterreich

Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen Rieds Politikspitze ein: "Ein befreiendes Gefühl"

Umweltanwalt fordert neues Bodenschutzgesetz für Oberösterreich

Streit um Bierglas eskaliert: Schuldspruch wegen Körperverletzung

Umfrage: 70 Prozent der JKU-Studierenden arbeiten nebenbei

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spektator (2.077 Kommentare)
am 12.01.2021 18:02

diejenigen deren Identitäten festgestellt wurden
sollten in ein Register erfaßt werden
und wenn sie an Covid erkranken, dann einen saftigen Selbstbehalt für die Behandlung/Krankenhausaufenthalte aufgebrummt bekommen
denn
darüber hinaus sind sie ja auch "Gefährder" ihrer Mitbürger

lädt ...
melden
antworten
holiena (216 Kommentare)
am 11.01.2021 19:46

Ein gewisser Herr Kickl hat sich in der Pandemie noch nicht beweisen müssen, weil er als Coronaexperte in der Lombardei nicht genommen wurde. Man hat tatsächlich noch nie konstruktive Lösungsvorschläge von dem vernommen und er bleibt daher in dieser Hinsicht arbeitslos. Er hat aber einen Posten in einer Partei. Dass das so bleibt will er friedliche Spaziergeher für sich vereinnahmen, weil er ist ja der liebe Onkel von denen. Da müssen wir aber vor der nächsten Wahl schon noch demonstrieren, sonst hat der wieder einen Job und die Spaziergeher müssten womöglich stempeln gehen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 11.01.2021 16:02

Covidioten-Parade....

.. naja- wer's nötig hat. hat es halt nötig....

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 11.01.2021 23:04

Die größten Co... sitzen aber immer noch ganz oben in Ö...
Und gleich darunter deren Anbeter...

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 11.01.2021 15:31

Ihr befleißigt euch einer selbstgefälligen Rabulistik die zum Kotzen ist.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 11.01.2021 15:32

Voriges Post gehört zum Tradiwaberl am Anfang des Forums.
Hat sich hier falsch eingereiht

lädt ...
melden
antworten
mohnfresser (511 Kommentare)
am 11.01.2021 14:00

In Bukarest, Rumänien, stürmt die Polizei mit Helm in die Straßenbahnen und prügelt mit der "Gummiwurst" die Maskenlosen heraus. Dann gibt's für die auf dem Boden Liegenden nach ein paar Tritte. In Polen stürmt die Polizei in die Privatwohnungen.
Beide Länder sind übrigens in der EU.
Aber in Österreich müssen ein paar ??? "spazieren" gehen, weil sie Angst um ihre (maskenlose) Freiheit haben. Lasst euch impfen, ihr Seicherl.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 11.01.2021 23:03

Hör auf, Mohn zu fressen... tut dir offensichtlich nicht gut

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 11.01.2021 13:42

Vor der Dummheit kann uns der Rechtsstaat nicht wirksam schützen.

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.525 Kommentare)
am 11.01.2021 13:09

Diese Demonstionen sind im lockdown eine spezis gewisser Menschen

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 11.01.2021 06:12

Wenn eine Demo für schnelleres
Impfen gemacht würde, würde
ich es ja das wäre richtig, aber solche
Demos, man muss ja nicht alles verstehen!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 11.01.2021 09:04

Für was? Die Mehrheit der Österreicher will sich doch sowieso nicht impfen lassen!

Und für die Alten? Die haben doch vorher auch niemanden interessiert!

lädt ...
melden
antworten
dochibbert (620 Kommentare)
am 11.01.2021 10:19

Spätestens im Sommer, wenn für Urlaub und Flug eine Impfung Voraussetzung sein wird, sieht es anders aus. Die rechten Spinner werden rotieren, von Diktatur und Urlaub in Österreich faseln und klammheimlich impfen gehen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 11.01.2021 00:58

Auf Wochenblick ist das Interview mit der Gastronomin, die von dem Polizisten des "Sondereinsatzkommandos" so brutal verhaftet und verletzt wurde - sehr interessant. Sie war auf dem Heimweg und wurde von dem Polizisten wegen der Maske angesprochen, obwohl sie im Freien gar keine tragen müsste. Der Polizist war offensichtlich auf Provokation aus und stieß sie weg. Die Linzer Polizei war bisher immer korrekt und kompetent, aber diese jungen Burschen vom Einsatzkommando sollen lieber ihre Hausaufgaben machen...

...die Anzeigen braucht keiner zahlen, alle Verfahren werden wegen Verfassungs-Widrigkeit eingestellt.

lädt ...
melden
antworten
HJO (1.196 Kommentare)
am 11.01.2021 03:39

Wer ist der Herausgeber von "Wochenblick"?

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.839 Kommentare)
am 11.01.2021 07:42

Wikipedia:
"Das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes bezeichnet den Wochenblick als „Desinformationsprojekt am rechten Rand“

" Laut Falter soll der Wochenblick regelmäßig rechte Verschwörungstheorien und Meme publizieren"

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 11.01.2021 08:10

Die FPÖ steckt hinter dem Wochenblick, wer sonst?

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 11.01.2021 16:11

Wer denn?

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Erhaelt-der-Wochenblick-bis-zu-850-000-Euro-fuer-Auftragsrecherchen;art4,2778269

https://www.profil.at/oesterreich/pressefreiheitlich-die-zeitung-wochenblick-und-die-fpoe/400916243

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 11.01.2021 15:28

Die Einschätzungen des DÖW, einer Privatstasi und Tarnorganisation von Kommunisten sind in keinster Weise aber interessant.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 11.01.2021 15:51

Ist halt schwer für einen Blaunschildwutpensi zwischen "zulässigen Werturteilen" bzw. "straflosen Wertungen" im Rahmen der Meinungsfreiheit und Feststellungen in einem gerichtlichen Urteilsspruch zu unterscheiden. Das OLG Wien hat nämlich nicht festgestellt, dass das DÖW "eine kommunistische Tarnorganisation" sei, sondern dass es sich dabei um ein straffrei bleibendes Werturteil handle. Aber dass sich jopc einer in der rechtsextremen Zeitschrift "Aula" veröffentlichten Meinung anschließt, verwundert ja auch niemanden...

https://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/neues-von-ganz-rechts/archiv/juli-1998/fpoe-angriffe-gegen-doew

https://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/neues-von-ganz-rechts/archiv/juli-1998/stellungnahme-von-wolfgang-neugebauer

https://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/neues-von-ganz-rechts/archiv/juli-1998/fpoe-angriffe-gegen-doew

https://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/neues-von-ganz-rechts/archiv/juli-1998/stellungnahme-von-wolfgang-neugebauer

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 11.01.2021 15:54

Und im Übrigen werden´s schön schauen

- der Landesobmann des ÖVP-Kameradschaftsbundes
- der Obmann des Verbandes der österreichischer Widerstandskämpfer und Opfer des Faschismus
- der ehemalige Nationalbankpräsident
- der Vizepräsident des Europäischen Jüdischen Kongresses und des Jüdischen Weltkongresses
- der Präsident des IKG
- die Chefin der Sektion “Wissenschaftliche Forschung und internationale Angelegenheiten” im Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung.
- der ehemalige Präsident des VwGH

und viel andere mehr, wenn ihnen vom blaunen Wutpensi „jopc“ klar gemacht werden wird, in welcher „Privatstasi und Tarnorganisation von Kommunisten“ sie da mitarbeiten. Aber wie man sieht, bestimmt nur der Standpunkt, was so als „linksextrem“ anzusehen ist (vom Nordpol aus gesehen sind alle Richtungen Süden...).

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 11.01.2021 15:57

Für Faschisten und Rechtsextreme sicher nicht.

lädt ...
melden
antworten
MHoe (43 Kommentare)
am 11.01.2021 08:27

Der Wochenblick passt ja gut zu Ihnen.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 11.01.2021 09:05

Sie sind 24 Stunden am Tag auf Provokation aus! So wo ist das Problem?!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 11.01.2021 09:53

War hier nicht vergangene Woche zu lesen, dass die Wirtin aus der Badgasse Vortragende der "Spaziergänger" gewesen sei und zu Rechtsbruch (Aufsperren der Gaststätte) aufgerufen hat?

lädt ...
melden
antworten
herst (12.757 Kommentare)
am 11.01.2021 10:42

Wochenblick?

Das lesen Geistesgestörte, gell?

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 11.01.2021 11:49

Der Wochenblick hat ja letztens auch geschrieben:

"Trump von facebook gesperrt, nachdem er zum Gewaltverzicht aufgerufen hatte"

Denen glaub ich nicht mal, wenn sie sagen, dass es in der Nacht dunkel ist !!! Weil mit der Wahrheit und vor allem den Zusammenhängen haben sie es dort echt nicht.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 11.01.2021 16:01

Die schreiben ja auch: "Antifa-Infiltrierung bekannt" - weil ein republikanischer Abgeordneten auf twitter behauptet, der tweet endet übrigens lakonisch mit "evidence follows"

https://www.wochenblick.at/beim-sturm-auf-das-kapitol-weitere-hinweise-auf-antifa-beteiligung/

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 11.01.2021 16:02

"weil´s ein republikanischer Abgeordneter"

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen