Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Kein Empfang": Suchaktion am Großen Priel endete glimpflich

Von Gabriel Egger, 02. April 2020, 10:45 Uhr
Der Wanderer übernachtete im Winterraum des Prielschutzhauses. Bild: Gabriel Egger

HINTERSTODER. Ein 24-Jähriger aus Aschach an der Donau (Bezirk Eferding) wollte über den Klettersteig auf den Großen Priel aufsteigen. Er kehrte um, meldete sich nicht mehr und wurde als vermisst gemeldet.

Er könne die Aufregung nicht verstehen, sagte der Bergsteiger, als er sich spätabends bei der Polizeiinspektion in Windischgarsten meldete. Er habe keinen Empfang gehabt, schlafe jetzt im Winterraum des Prielschutzhauses (1420m) und steige am nächsten Morgen ins Tal ab.

Dem Anruf war eine großangelegte Suchaktion nach dem 24-Jährigen aus Aschach an der Donau (Bezirk Eferding) vorausgegangen. 

Der junge Mann war um 11 Uhr zu einer Bergtour auf den Großen Priel (2515m) aufgebrochen. In Turnschuhen, Sommerbekleidung und mit einem Klettersteig-Set. Denn der 24-Jährige wollte in den neuen Priel-Klettersteig (Schwierigkeit D) einsteigen.

Von seinem Vorhaben berichtete er auch einem Ehepaar, das er zufällig auf dem Parkplatz in Hinterstoder traf.  Wegen der tiefwinterlichen Verhältnisse im Toten Gebirge, war der 70-jährige Pensionist besorgt und kehrte in den späten Abendstunden noch einmal zum Parkplatz zurück, um nach dem Auto des 24-Jährigen zu sehen. Das Fahrzeug war dort immer noch abgestellt. Also alarmierte der Pensionist die Polizei. 

Suche mit zwei Hubschraubern

"Weil der Mann auch für niemanden erreichbar war, mussten wir von einem Unfallgeschehen ausgehen", sagt Hans-Peter Magritzer, Leiter der Alpinpolizei Oberösterreich. Der Hubschrauber der Linzer Flugpolizei machte sich um 19 Uhr auf den Weg nach Hinterstoder- musste die Suche aber wegen der einbrechenden Dunkelheit abbrechen. Gleichzeitig rückte die Bergrettung Hinterstoder mit vier Mann in Richtung Prielschutzhaus auf. "Wir sind angehalten, in ganz kleinen Truppen auszurücken und den Abstand zu wahren. Aber das ist natürlich nicht immer möglich. So etwas könnten wir uns derzeit wirklich ersparen", sagt Martin Hackl, Ortsstellenleiter der Bergrettung Hinterstoder. 

Für die weitere Suche wurde der Hubschrauber der Flugpolizei Klagenfurt, ausgestattet mit einer Wärmebildkamera, angefordert. Um 20:50 Uhr kam schließlich der erlösende Anruf: Der 24-Jährige sei wohlauf, habe noch vor dem Einstieg in den Klettersteig umgedreht und seitdem "einfach keinen Empfang gehabt".

"Die ganze Aktion des Wanderers war in höchstem Maße dilettantisch", sagt Magritzer. Der Klettersteig, dessen Stahlseile großteils noch unter dem Schnee verborgen sind, sei mit der Ausrüstung, die der junge Mann mitführte, "unmöglich" machbar gewesen. Zudem habe er niemandem über sein Vorhaben Bescheid gegeben. 

"In Zeiten der Coronakrise gilt es, sich zurückzunehmen. Das war hier absolut nicht der Fall". Die Flugpolizei werde den Einsatz verrechnen, vermutlich auch die Bergrettung. 

 

mehr aus Oberösterreich

Unfall mit "Polizei-Pullover" hat für Postenkommandanten ein Nachspiel

Verein „Yad Vashem Österreich“: Doch Auflösung statt Neuwahl?

Probebohrung bestätigt Gasvorkommen in Molln

"Sensationelles Interesse" beim Linzer Autofrühling

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
seimandu (77 Kommentare)
am 03.04.2020 14:38

Das mindeste, dass man dem Abenteurer die Kosten für die Suchaktion verrechnet. Ich unterstütze die Bergrettung gerne, aber bin nicht bereit für solche Abenteurer meinen Beitrag verwendet zu sehen.

lädt ...
melden
antworten
hybrid (54 Kommentare)
am 02.04.2020 19:30

Das Auto beschlagnehmen, Führerschein weg, für den Anfang.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 02.04.2020 18:06

Wie kann man nur so deppat sein im April in de Ösi-Berge zu gehen. Klar, im Himalaya schauts von der Zeit her anders aus, da halts se da Schnee a anders.

Tja, ich bin ja richtig stolz auf mein Papa, vor Mai, sollt ma imma vorsichtig sein, in de österreichischen Alpen. Oder, ma checkt des wirklich.

lädt ...
melden
antworten
Pedes (39 Kommentare)
am 02.04.2020 17:57

Ich sags laut: SO EIN TROTTEL

lädt ...
melden
antworten
MariaX (238 Kommentare)
am 02.04.2020 17:56

Er kann tun und lassen was er will!
Ich frage mich jedoch warum wir in zeiten wie diesen überhaupt einen Bergrettungsdienst haben, wenn Bergsteigen ohnehin verboten ist?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 02.04.2020 18:10

he, wie bistn du drauf. Bischt ka Menschenretter, oder?

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.021 Kommentare)
am 02.04.2020 22:11

Der Bergrettungsdienst ist eine freiwillige, nennen wir es, Vereinigung. Wie kommen sie dazu zu sagen:" wozu haben wir" Wir haben gar nichts! Wir müssen dankbar sein das es Menschen gibt die in ihrer Freizeit solche Deppen wie den in Hinterstoder vom Berg holen!

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.316 Kommentare)
am 03.04.2020 06:22

> ... die in ihrer Freizeit solche Deppen wie den in Hinterstoder vom Berg holen! <

- - - - -

Mussten sie NICHT!
Der Jungspund war ohnehin im Vollbesitz seiner körperlichen Kräfte.
Oder wurde er gar mit der BlackHawk ausgeflogen?

lädt ...
melden
antworten
teja (5.804 Kommentare)
am 02.04.2020 17:30

ab zum leibschüsseldienst auf eine coronastation.

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.303 Kommentare)
am 02.04.2020 16:11

V O L L D E P P
soll Zuhause bleiben der Kasperl!

lädt ...
melden
antworten
GrandmasterP (94 Kommentare)
am 02.04.2020 15:01

In Sommerbekleidung ! Wer mit 24 Jahren noch so zurückgeblieben ist, dem sollte man auch gleich noch den Führerschein nehmen .Der benutzt die falsche Richtung der Autobahn weil es ja eh eine Straße ist . Eferding sucht noch Erntehelfer, da kann er mit weniger Gefahr seine Energie los werden . Vollhorst!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 02.04.2020 18:22

Deine Analyse ist jetzt nicht wirklich brauchbar für junge Menschen. Du solltest dich mehr spezialisieren, wie verhalte ich mich wo, wie kann ich den jungen Menschen ein Fachwissen übermitteln. Anpatzen und hoch gehen, steht dem richtig angewandten Vorbringen des Wissens gegenüber.

lädt ...
melden
antworten
GrandmasterP (94 Kommentare)
am 02.04.2020 18:33

Obergescheit ! Der Berg ist noch komplett voller Schnee !!! Da brauchst komplettes Winteroutfit , und nicht einmal damit geht man aktuell da rauf . Klettersteig schon gar nicht . Der Klettersteig ist über 2 km lang .

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.155 Kommentare)
am 02.04.2020 13:50

Sofort als Erntehelfer für 2 Wochen dienstverpflichten....

lädt ...
melden
antworten
stay_at_home (850 Kommentare)
am 02.04.2020 13:41

So manchen Anwärter auf den Darwin-Award sollte man einfach seinem Schicksal überlassen.

Nein, ernsthaft. Ich hoffe, dass ihm hier jeder Cent in Rechnung gestellt wird und jede Versicherung aussteigt. Das ist nicht nur dumm oder egoistisch, das ist ein Schlag ins Gesicht für und eine Verhöhnung von 95% der Bevölkerung!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.563 Kommentare)
am 02.04.2020 13:31

Was für ein Vollhorst!

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 02.04.2020 12:50

Eines ist auch empirisch erwiesen das auf einen Bevölkerungsanteil von gut 8 Millionen Einwohner in Österreich etliche Prozent Vollhorste kommen. Ob das jetzt nur der Kletterer ist wage ich zu bezweifeln!

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.317 Kommentare)
am 02.04.2020 14:47

Nö, da gibts noch mehr. Z,B. den Donauer, der dieses unverantwortliche Verhalten dieses Möchtegenkletterers noch verteidigt, der gehört auch zu den Vollhorsten.

lädt ...
melden
antworten
Feinschmeckerhas (885 Kommentare)
am 02.04.2020 12:46

Man kann nur hoffen, dass so einem Idioten ein ordentliches Schmalz aufgebrummt wird!
Mahnungen der Bergrettung dilettantisch zu ignorieren und andere in Gefahr bringen.
Ich hoffe die zuständigen Behörden wissen eine solche Vorgehensweise auch dementsprechend zu ahnden!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 02.04.2020 11:33

Einens ist empirisch erwiesen, das Leben ist 100%ig tötlich. Irgendwann lacht er uns alle an, der Tod. Und das einzige was wir dabei tun können ist, zurücklachen.

Dem Bergsteiger ist nur eines passiert, er hatte im Toten Gebirge keinen Handyempfang, das wars auch schon wieder. Wenn ich mir die Hysterie so ansehe, dann ist ja offensichtlich das Einkaufen im Supermarkt viel gefählicher.

Der Bergsteiger ist sicher und wohlauf beim Prielschutzhaus angekommen und hat niemanden mit irgendwas belastet. Er hatte den schwierigen Klettersteig gemeistert und verantwortungsvoll gehandelt. Bergsteigen und frische Bergluft ist gesund und erlaubt ist es auch. Fitness und Sprtlichkeit sind natürlich Vorraussetzung und das Leben zu leben ist kein Verbrechen.

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 02.04.2020 11:37

"Er hatte den schwierigen Klettersteig gemeistert und verantwortungsvoll gehandelt. "

Dass er den Klettersteig wirklich gegangen wäre, davon ist nichts gestanden, eher >>>
"Die ganze Aktion des Wanderers war in höchstem Maße dilettantisch", sagt Magritzer. Der Klettersteig, dessen Stahlseile großteils noch unter dem Schnee verborgen sind, sei mit der Ausrüstung, die der junge Mann mitführte, "unmöglich" machbar gewesen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 02.04.2020 11:44

Na und, darum ist er ja auch wieder zum Prielschutzhaus umgekehrt und sicher angekommen. Er hat nur gschaut.

"Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen."
Helmut Qualtinger

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 02.04.2020 12:46

er hat nur geschaut, ja beobachten ist seit ein paar wochen en vogue

und mit dem qualtinger brauchen sie mir was heiligenschein betrifft nicht kommen

lädt ...
melden
antworten
holzinha (3 Kommentare)
am 02.04.2020 12:21

du bist a ein feiner Depp.... was verstehst du unter den erlaubte Aktivitäten nicht?? klettern und bergsteigen ist da nicht aufgelistet - wandern ja. und auch nicht dass ein Eferdinger nach Hinterstoder zum "Wandern" fährt....

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.576 Kommentare)
am 02.04.2020 12:50

Das Verhalten dieses Wasserers (Im Volksmund nennt man Leute, die an der Donau wohnen so) nennen Sie verantwortungsvoll? Bei Ihnen gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder sind Sie überhaupt nicht gescheid oder Sie wollen nur blöd provozieren.
Und noch etwas: Ich schaue mir gerne an, wenn es bei Ihnen zum Sterben geht, der Tod vor Ihnen steht wie Sie diesen anlachen.
Aus meiner Berufserfahrung weiß ich, dass das ganz anders sein wird, gerade bei Sprücheklopfern wie Ihnen.

lädt ...
melden
antworten
christoph626 (6 Kommentare)
am 02.04.2020 13:58

"Der Bergsteiger ist sicher und wohlauf beim Prielschutzhaus angekommen und hat niemanden mit irgendwas belastet."

Nein er hat keinen damit belastet, was ist mit den ganzen Einsatzkräften die diesen Idioten gesucht haben, die Plolizei mit den Hubschraubern???

Also Naiver wie Sie gehts wohl nimmer.

lädt ...
melden
antworten
GrandmasterP (94 Kommentare)
am 02.04.2020 15:14

Es macht den Anschein das Danube der Typ ist , oder ihn kennt . Kein normaler Mensch verteidigt in dieser Zeit soviel Dummheit und Überheblichkeit .

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.303 Kommentare)
am 02.04.2020 16:12

In der aktuellen Zeit sind Bergtouren verboten!

lädt ...
melden
antworten
Nichtswisser (60 Kommentare)
am 02.04.2020 11:31

Führerschein abnehmen Psychologische untersuchung

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 02.04.2020 11:28

wie gesagt, viele die gesund und munter sind wollen die die Lage nicht verstehen😉

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 02.04.2020 11:24

Ein maximal egoistischer Depp der im schlimmsten Fall einem der es nötiger hat ein Intensivbett wegnimmt.

lädt ...
melden
antworten
nobby (10 Kommentare)
am 02.04.2020 11:23

Wann sagt denn endlich einmal einer LAUTSTARK (Innenminister od.Kanzler) useren Über-Drübersportlern, dass derzeit nicht die "Jahreszeit" ist um im Hochgebirge
herum zu spazieren. Es ist dazu noch in höchstem Maß unsolidarisch an der Gesellschaft. Die Einsatztruppen u. Hubschrauber könnten leicht einmal wo fehlen.....
Das einzige was die wohl verstehen wäre eine saftige Strafe!!!

lädt ...
melden
antworten
koarl (282 Kommentare)
am 02.04.2020 11:19

Strafen bis die Schwarte kracht!

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 02.04.2020 11:14

solange man glaubt, dass das einzige das man für einen klettersteig im winter braucht ein klettersteigset ist , solange glaubt man wahrscheinlich auch, dass die warmen eislutscher im winter wärmer sind als im sommer

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 02.04.2020 11:14

für einen klettersteig, wo die seile zugeschneit und vereist sind, wie in dem fall
gibt natürlich schneefreie auch, was aber da oben noch nicht der fall ist jetzt

lädt ...
melden
antworten
GrandmasterP (94 Kommentare)
am 02.04.2020 15:12

Der Klettersteig ist einer der längsten in Österreich und hat D Passagen drin . Um 11 Uhr wegzugehen ist schon an Dummheit nicht zu topen . Ich bin relativ gut fit und hab den auch schon 2 mal im Sommer gemacht, aber das ist definitiv nichts für Leute mit Turnschuhen in Sommerbekleidung . Da ist doch überall noch Schnee da oben !!!!

lädt ...
melden
antworten
bvb22 (1.220 Kommentare)
am 02.04.2020 11:13

wie blöd sind gewisse leute . eine saftige geldstrafe das er sichs merkt

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 02.04.2020 10:59

Ein fester Depp. Schön, dass er zahlen muss.

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.317 Kommentare)
am 02.04.2020 10:59

Schon wieder einer, der nix verstanden hat. Aber er ist ja noch jung, eventuell noch lernfähig.

lädt ...
melden
antworten
schreiberin (183 Kommentare)
am 02.04.2020 10:55

Dummheit ist machbar. Nix mehr mit Eigenverantwortlichkeit! Strafen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2020 11:10

Genau, aber eine so hohe Strafe, dass er sich 10 Jahre keine Anfahrt mehr zu irgendeinem Klettersteig leisten kann!

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.316 Kommentare)
am 02.04.2020 12:48

Ah wos

1 Saison Putzfrau ohne Abstiegsmöglichkeit wäre auch eine Alternative.
Bei Schlechtwetter kann er ihn dann x-mal begehn.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen