Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Jagern" auch in Corona-Zeiten

Von Alfons Krieglsteiner, 27. Oktober 2020, 00:04 Uhr
foto: VOLKER WEIHBOLD jäger josef steinberger aus höhnhart Bild: VOLKER WEIHBOLD (vowe)

WIEN/LINZ. Sind Treibjagden in Corona-Zeiten weiterhin erlaubt? OÖN-Redakteur Alfons Krieglsteiner hat die wichtigsten Antworten zum Thema zusammengefasst.

Dutzende Anrufer wenden sich derzeit täglich an den Landesjagdverband: "Derf’n ma jagern?" Das heißt: Sind Treibjagden in Corona-Zeiten weiterhin erlaubt? Die Antwort lautet: Ja. Zwar untersagen die neuen Maßnahmen der Regierung private Treffen im Freien von mehr als zwölf Personen. "Doch die Jagd ist systemrelevant, sie erfüllt ein allgemeines Interesse", betont Klaus Schachenhofer vom Dachverband "Jagd Österreich". Deshalb dürfen an Treibjagden mehr als zwölf Personen teilnehmen.

Allgemeines Interesse? Da nennt Christopher Böck vom Landesjagdverband den Schutz des Waldes und der Agrarflächen und die Beschaffung von wertvollen Lebensmitteln. "Würden wir etwa den Überschuss beim Hasen nicht ,abschöpfen‘, gäbe es Schäden an Raps und Soja, Tierseuchen würden sich ausbreiten." Das gilt gleichermaßen für das Wildschwein, Überträger der Schweinepest.

Zur Unterstützung der Jagdleiter hat der Dachverband Hygiene- und Sicherheitsempfehlungen erstellt. Vor einer Jagd soll die Bezirksverwaltungsbehörde per E-Mail über Durchführung und Teilnehmer informiert werden. An Sammelstellen und beim Transport der Schützen und Treiber ist das Tragen der Schutzmaske Pflicht, ansonsten ist der Ein-Meter-Abstand unbedingt einzuhalten. "Die Konsumation sollte draußen im Revier erfolgen", so Böck. Der "Schüsseltrieb" nach der Jagd unterliege den Bestimmungen des Gastgewerbes.

mehr aus Oberösterreich

Dichte Rauchschwaden zu sehen: Brand im Lenzing-Werk

Feuer in Mehrparteienhaus: Bewohner sprang aus 2. Stock

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Miron Muslic: In Belgien eine große Nummer

Autor
Alfons Krieglsteiner
Redakteur Land und Leute
Alfons Krieglsteiner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Biwal (3 Kommentare)
am 15.12.2020 22:58

Also von Mundschutz und Abstand habe ich bei einer Treibjagt am 14.12. in Hagelsberg nichts gesehen. Aber die ist ja Lebenswichtig und Blei schützt wohl vor dem Virus.

lädt ...
melden
Supertiger (35 Kommentare)
am 02.11.2020 02:03

Jagd systemrelevant ?

Dann darf man sich aber wirklich nicht mehr wundern wenn es sogenannte Querdenker gibt.

lädt ...
melden
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 27.10.2020 20:17

Ich bin da jetzt zufällig über manche sehr geistreiche Beiträge "gestolpert". Ist das nicht schon " HASS IM NETZ ??"

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 29.10.2020 14:04

darf man durchaus so bezeichnen!

lädt ...
melden
iorr2010 (535 Kommentare)
am 27.10.2020 18:46

So schnell UHBK für seinen Immobilienspezi das Grundbuchsgericht feiertags aufsperren lässt, so schnell das MotoMuseum des Großspenders vom Land gefördert wird, so schnell der Untersuchungsausschussvorsitzende Novomatic-Kooperationen eingeht, so schnell ist die Jagd systemrelevant...Full Service!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 27.10.2020 17:26

Bewaffnete grün-gekleidete Männer, die durch den Wald zum Wirtshaus wandern.

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 29.10.2020 14:05

Tunnelblick!

lädt ...
melden
blasner (1.987 Kommentare)
am 27.10.2020 16:04

Hoffentlich erschießen sie im Suff nicht einen Treiber

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 27.10.2020 14:21

Ich mag keine Hobby Jäger in grünen Unterhosen und der neuesten Ausrüstung👎

lädt ...
melden
demeter (928 Kommentare)
am 27.10.2020 14:16

Ich würde mich sehr freuen, wenn NA8RICHTEN, Petziziege ,...usw. ihre Kommentare zu Themen, von denen sie keine Ahnung haben, unterlassen würden.

lädt ...
melden
na8richten (732 Kommentare)
am 27.10.2020 15:49

Lieber Herr Demeter,
durch Ihre Ausdrucksweise indoktrinieren Sie postwendend das Sie ein Fachmann auf dem Gebiet des Weidwerks sind.

Es freut mich nicht, das es Sie freuen würde, wenn die Meinungsfreiheit zum Wohle der Ausübung Ihres Jagdwesens, eingeschränkt werden würde.

Was ich von Ihnen halte können Sie sich doch denken.

lädt ...
melden
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 27.10.2020 13:58

Obwohl bei und in der Familie nie jemand auf die Jagd ging, machten meine beiden Töchter vor 4 Jahren die Jagdprüfung. Sie sind dabei sehr aktiv. Wären sie Veganerinnen hätte ich damit schon ein Problem.

lädt ...
melden
rotkraut (4.032 Kommentare)
am 30.10.2020 10:42

Das Primitive im Menschen spülts halt gelegentlich nach oben, schade.

lädt ...
melden
rektor (2.005 Kommentare)
am 27.10.2020 13:55

Ich respektiere die Jagd und jene Menschen die dieser Berufung/Hobby nachgehen.

2 Dinge sind aber einfach nicht akzeptabel:

a) Gatterjagd ( die es in einzelnen Bundesländern noch immer gibt)

b) Treibjagd wo ( sobald eine Hase/ Fasan/Rebhendl aufgescheucht wird) 5 Jager gleichzeitig draufballern.

Das Problem bei der Jagd hinsichtlich COVID ist nicht in der freien Natur sondern nachher beim Wirtn wo es feuchtfröhlich zugeht.....

lädt ...
melden
kawox (583 Kommentare)
am 27.10.2020 13:20

Herrlich, endlich wieder einmal ein Thema, bei dem man sich so richtig über Personen- und Berufsgruppen - ja, es gibt auch Berufsjäger - auslassen kann!

Waffenbesitzer, Tiermörder, intellektuell Beeinträchtige usw. werden dann die Rufe der absolut Ahnungslosesten laut!

Meine Empfehlung, nicht nur explizit zu diesem Thema, Informationen sammeln, lesen, fragen, jemand anderen fragen und nochmal fragen und dann eine eigene Meinung bilden.
Ansonsten frei nach Dieter Nuhr „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten“.

lädt ...
melden
metschertom (8.056 Kommentare)
am 27.10.2020 12:25

Für mich plausibel dass Treiber keine Masken tragen müssen. Man muss sie ja jammern hören wenn sie angeschossen wurden.....

lädt ...
melden
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 27.10.2020 10:54

Zitat
Würden wir etwa den Überschuss beim Hasen nicht ,abschöpfen‘, gäbe es Schäden an Raps und Soja,
/Zitat

Im aktuellen Profil gibts gerade einen Artikel, der (neben vielen anderen Wildtierarten) den gemeinen Feldhasen als GEFÄHRDET ausweist.....

Was jetzt?? Überschuß oder gefährdet.....

lädt ...
melden
DJagerin (202 Kommentare)
am 27.10.2020 13:02

Das ist ein regionales Thema. Selbst in OÖ gibt es eine ganz unterschiedliche Dichte. Bei uns gibt es extrem viele Hasen, 20 km weiter total wenige.

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 27.10.2020 10:44

Ich kenne viele Jäger die meisten haben einen Klescher...

lädt ...
melden
Unterhose (2.056 Kommentare)
am 27.10.2020 11:01

Dürftest auch ein Jäger sein.

lädt ...
melden
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 27.10.2020 10:38

Es ist einfach nur grauslich und nicht mehr in dieser zeitgemäß. Erschießt doch den Borkenkäfer, statt Hasen und Fasan etc.

lädt ...
melden
Amtsmissbrauch (604 Kommentare)
am 27.10.2020 10:38

Wann werden eigentlich Jäger gejagt?
für die Schäden die ihre Rehzucht anrichtet!!!
Was jagen wurde doch schon längst zu Wirtschaftsfaktor.
und das man den die Geschädigten Verarschen, bescheißen kann usw.
ladet man sich dann die Politiker, Beamten ein. (haimbuchner fpö, Bezirkshauptmann, Abteilungsleiter von der Bh usw)
(was ich weis wars auf der BH kirchdorf so das der pragmatisierte Mitarbeiter kündigen da er das Gesetz gegen die Jäger nicht durchsetzten konnte, durfte !!!!)
schriftliche Verträge werden nicht eingehalten von der Jagdgenossenschaft, Ein Jäger sagte zu dem Vertrag "Es ist das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben " steht" ist klar das man solche Aussagen tätigen kann

(und sonst schissen sie halt Haustiere)

mit Anfütterungen kommt man halt sehr weit in Österreich!!!

Es Heist ja nicht um sonst das die Jäger ein eigenes Volk ist!!!

Also jagt mal die Jäger dann gibt es auch weniger Wildfütterungen was zb zur folge hatte das es weniger Verkehrsunfälle gebe!!

lädt ...
melden
simple (85 Kommentare)
am 27.10.2020 10:51

Und als du aufgewacht bist war dein Bett nass.

Soviel Voll-Holler hab ich selten gelesen, überhaupt keine Ahnung von der Jagd und genauso wenig warum sie systemrelevant ist. Lassen sie es einfach bleiben, auch mit den Anschuldigungen, außer sie können diese beweisen.

lädt ...
melden
na8richten (732 Kommentare)
am 27.10.2020 11:55

Ach du meine Güte!
Systemrelevant! Ein Jäger?
Das ist ja wohl der aller größte Holler, um es mit Ihren Worten zu sagen, den ich seit Stunden gelesen habe.
Und es gibt wahrlich sehr viel Schwachsinn hier zu lesen!

lädt ...
melden
Amtsmissbrauch (604 Kommentare)
am 28.10.2020 15:53

hallo

SIMPLE (17 Kommentare) solltest du mich meine
ich habe es Schriftlich!!!
bis auf das in der Klamer das habe ich nur gehört das er aus dem Grund Ausgeschieden ist.
und dann gibt es noch die Erfahrungen die zu den Aussagen geführt haben wobei ich auch wieder vieles schriftlich habe.
und wir kennen ja alle die Videos, Bilder von Rehen die aus der Hand fressen, wo ist den das noch ein Wildtier

lädt ...
melden
Amtsmissbrauch (604 Kommentare)
am 28.10.2020 16:20

Und das Fehlverhalten der Jäger, das nicht einhaltens des Vertrags hat dann dazu geführt das ein Betrieb in 4591 mit 400 Arbeitern sein Warenlager verloren hat!
Da die Jägerschaft sich nicht an den Vertrag, Vereinbarung hielt war es notwendig eine Wildzaun zwischen 2 Grundstücken zu machen (dien die Jägerschaft gefordert hat, sie die Futterstelle nicht aufgeben wollte) (man hat es Jahre lange versucht mit den Jägern aber man wurde nur Verarscht!!)
Aber man sollte sich die Arbeitslosenzahlen der Gemeinde 4594 ansehen inkl. Einwohnerzahl. (arbeitslosen Hochburg)
Nu steht der Zaun und der Schutzwald kann sich vor den gefräßigen Rehen erholen es waren laut Nachbarn bis zu 5 Rehe täglich am Werk bei einer Schutzwald Größe von 1500qm, und es gibt auch keine Rehe mehr in der Produktionshalle!!

lädt ...
melden
Scar (148 Kommentare)
am 27.10.2020 10:05

Der Feldhase steht auf der roten Liste der gefährdeten Säugetiere. Die "Heger" helfen also mit, dass das so bleibt.

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 27.10.2020 09:14

Jagd als Hobby ist Töten als Hobby!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 27.10.2020 07:54

Aber 1500 Leute im 17000 fassenden Stadion müssen Masken tragen

Der Geisteszustand mancher Politiker ist einfach unglaublich

lädt ...
melden
na8richten (732 Kommentare)
am 27.10.2020 06:56

Aber bitte:
Ohne Jäger würde unser Wald doch kollabieren!

Zuerst erschießen sie die Füchse und die Raubvögel, dann vermehrt sich natürlich das Schalenwild und muss wiederum dezimiert werden. Und so weiter und so fort.

Als Jäger sollte man auf ein bestimmtes Intelligenzlevel getestet werden. Man darf ja schließlich mit einer Waffe rumlaufen...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.10.2020 09:21

Apropos Intelligenzlevel:

Von welchem Schalenwild genau ernähren sich die Füchse und die Raubvögel?

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 27.10.2020 09:34

Hallo Vox...... vom Mammut und Säbelzahntiger - eh klar oder?

lädt ...
melden
na8richten (732 Kommentare)
am 27.10.2020 11:53

Jetzt ist mir schon klar wie man so viele Kommentare schreiben kann.
99% Schwachsinns-Posts.
Aber so geht Ihr Tag auch rum...

lädt ...
melden
na8richten (732 Kommentare)
am 27.10.2020 11:51

Sehr verehrter Kollege, Ich helfe Ihnen auf die Sprünge: Rehkitze als Beispiel.
Falls Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich einfach hier!
Ich erkläre Ihnen gerne alles auf die einfachste Art und Weise...

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 27.10.2020 14:08

und Jagdpacht und Wildschäden werden dann zum Spaß bezahlt .... tja, so einfach gehts ....

lädt ...
melden
Unterhose (2.056 Kommentare)
am 27.10.2020 15:03

Und wieviel beträgt so ein Jagdpacht für einen Landwirt pro Hektar?

lädt ...
melden
Feinschmeckerhas (894 Kommentare)
am 27.10.2020 17:44

Das haben seine Bauernkollegen im Jagdausschuss festgelegt. Die bestimmen den Preis für ein Hektar den die Jäger bezahlen müssen. Also wer legt nun den Pachtschilling für die Grundbesitzer fest? Ganz einfach - sie selber.

lädt ...
melden
ImI (334 Kommentare)
am 27.10.2020 06:33

Da haben es sich wieder einige richten können.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen