Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Inzidenz-Wert weiter gestiegen: Braunau vor dritter Ausreisekontrolle

Von nachrichten.at/apa, 17. Oktober 2021, 16:15 Uhr
(Symbolbild) Bild: (Scharinger)

BRAUNAU AM INN. Im Bezirk Braunau ist am Wochenende die Sieben-Tages-Inzidenz weiter gestiegen und lag am Sonntag laut Krisenstab des Landes mit 387,28 nahe an der kritischen 400er-Marke. Damit steht der Bezirk vor einer möglichen dritten Ausreisekontrolle.

Gemäß Hochinzidenzerlass des Bundes ist ein gültiger 3G-Nachweis für die Ausreise notwendig, wenn bei einer Impfquote von unter 55 Prozent der Inzidenzwert 400 an sieben aufeinanderfolgenden Tagen (Mittelwert) überschritten wird.

Am Samstag lag die Sieben-Tages-Inzidenz bei 374,3, Freitagabend bei 361,9. Der Landeskrisenstab beobachte die Lage im Bezirk "sehr genau" und sei in regelmäßiger Abstimmung mit den Einsatzorganisationen. Sollten zum dritten Mal Ausreisekontrollen erforderlich werden, "können diese rasch umgesetzt werden", hieß es weiter.

Der kritischen 400-Marke gefährlich nahe kommen außerdem die Bezirke Gmunden mit 383,93 und Steyr mit 368,89. In beiden Bezirken liegt die Impfquote aber über der 55-Prozent-Marke: Im Bezirk Gmunden bei 60,0 Prozent, in der Stadt Steyr bei 57,9 Prozent. Braunau hingegen ist mit einer Impfquote von 51,7 Prozent Oberösterreichweit Schlusslicht. 

Erst von 18. bis 28. September gab es im Bezirk Braunau derartige Kontrollen, allerdings lag die Impfquote noch unter 50 Prozent und daher galt 300 als kritischer Inzidenzwert. Mittlerweile ist die Impfquote auf 51,7 Prozent gestiegen, aber der Bezirk ist immer noch Schlusslicht in Oberösterreich (58,3 Prozent). Bereits von 5. bis 11. April hatte es erstmals präventiv eine Ausreise-Testpflicht gegeben.

Mehr zum Thema
OÖNplus Oberösterreich

Braunau über 400: "Ich bin sauer über diese Ignoranz"

BRAUNAU. Bezirkshauptmann Kronberger bereitet die nächsten Ausreisekontrollen vor und fordert von der Politik "verschärfte Maßnahmen".

Seit Samstag sind in ganz Österreich 2.242 Personen positiv auf Corona getestet worden, in Oberösterreich 417. Das liegt über dem Schnitt der vergangenen sieben Tage (2.081). Oberösterreich ist mit 247,5 zudem das Land mit der höchsten Sieben-Tages-Inzidenz, gefolgt von Salzburg, Niederösterreich und Steiermark (218,3, 169,6 bzw. 163). Weiters folgen Kärnten (138,1), Wien (129,1), Tirol (124,2), das Burgenland (79,7) und Vorarlberg (76,1).

Mehr zum Thema
Corona Test
Gesundheit

Corona - 2.242 neu positiv Getestete

WIEN. Seit Samstag sind in Österreich 2.242 Personen positiv auf Corona getestet worden, in Oberösterreich 417.

mehr aus Oberösterreich

Zweifelhafte Immobilien-Geschäfte: Vier Beschuldigte, zwei Liegenschaften

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

70  Kommentare
70  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Desperados (549 Kommentare)
am 18.10.2021 01:01

Interessant wäre die medizinische Evidenz, mit der die Politik solche Maßnahmen begründet.

Welchen Sinn macht´s aus med. Sicht, Maßnahmen an lokale Gebiete zu knüpfen, wenn das Risiko einer schweren Erkrankung nicht in bestimmten Regionen, sondern in älteren Bevölkerungsgruppen erhöht ist?

In Ö sind Personen 75+ zu mindestens 80 % geimpft! Siehe ORF-Dashboard.

Aber auch bezogen auf den Bezirk Braunau ist der (Corona-)Schutz der Bevölkerung wesentlich höher als hier dargestellt.

Denn die Impfquote wird immer in Relation zur Gesamtbevölkerung berechnet - Korrekt wäre aber, die Quote in Bezug zur Anzahl der Bürger zu setzen, die tatsächlich impfbar sind.

Sprich: Man müsste Kinder bis 12 Jahre weglassen. Die machen immerhin über 10% der Gesamtbevölkerung aus.

Dann sähe die Braunauer Impfquote gleich ganz anders aus!

Und in Wahrheit wären auch noch die anerkannt Genesenen und all jene zu berücksichtigen, die nach unbemerkter Infektion einen natürlichen Immunschutz haben.

lädt ...
melden
Desperados (549 Kommentare)
am 18.10.2021 01:11

Noch zur Inzidenz:

Dass diese in einem Grenzbezirk wie Braunau mit seinen tausenden Pendlern generell höher ist, verwundert eigentlich nicht - schon wegen der vielen Tests, die durchs ständige Ein- und Ausreisen anfallen. Ähnlicher Effekt wie im Grenzbezirk Hallein.

Und hieß es nicht, die Inzidenz wär jetzt nicht mehr ausschlaggebend, sondern vielmehr die Hospitalisierungen? Wie sieht es da aus im KH Braunau? Das wäre dann auch interessant zu wissen.

Leider finden sich am AGES-Dashboard nur die Hospotalisierungs-Zahlen für ganze Bundesländer. Demnach waren laut Stand heute jedenfalls 46 % der Intensivbetten frei - also weder mit Covid- noch mit anderen Patienten belegt.

Übrigens: Falls Pendler zB. das Impfangebot ihres deutschen Arbeitgebers wahrgenommen haben, werden diese Impfungen NICHT automatisch im Ö-Impfregister erfasst - Auskunft vom Land OÖ.

lädt ...
melden
Osiris2 (236 Kommentare)
am 17.10.2021 23:00

Mein Gott dann wird halt kontrolliert. Ehrlich bei der letzten Kontrolle bin ich nicht 1x aufgehalten worden. Ach hab vergessen bin ja Pendler und was nach Deutschland rüber fährt ist ja egal. Im übrigen bin ich geimpft, bin froh darüber als Asthmatiker. Und jeder der mit dieser Impfung ein Problem hat der soll sich mal fragen was er über seine anderen Impfungen ( Masern....) weiß. Egoismus pur. Danke für nichts an die impfgegner.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.668 Kommentare)
am 17.10.2021 22:05

Es wird Zeit, daß die Menschen aufwachen und den Irrsinn nicht mehr mit machen!

Wir werden seit Anbeginn der Corona-Plandemie mit Halbwahrheiten manipuliert und sollen nur in Angst und Panik gehalten werden.

Nur das Volk erkennt mehr und mehr, dass es belogen wurde, ich denke dabei nur an die Todeszahlen AN und MIT Corona .......warum hält man diese verwirrende Information immer noch aufrecht ? Es wäre ein leichtes hier klar und deutlich zu Informieren.........nur dann würde das Corona-Lügengebäude sehr schnell einstürzen und das muß wohl noch so lange wie möglich hinausgezögert werden.

lädt ...
melden
zeroana (1.504 Kommentare)
am 17.10.2021 21:01

Was hat die Inzidenz mit der Impfquote zu tun???

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 17.10.2021 21:30

was hast du sonnst noch verschlafen, du Spätzünder?

lädt ...
melden
zeroana (1.504 Kommentare)
am 18.10.2021 06:46

Danke für den mathematischen Beweis, Joshi.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 17.10.2021 20:56

... der Inzidenzwert ist tot - es lebe der Inzidenzwert!

3G - 2,5G -2G - kommt nun 1,5 G - wie schreibt man eigentlich ein Halbes 'G' ☺

ja die Össis können nun gar nicht mehr genug von den Maßnahmen bekommen - sogar der Wintertourismus bettelt schon: "bitte gebt uns endlich die Regeln für den Winter"

und wo bleiben eigentlich die 'Mücke-Sager' - der Mann scheint ganz unterschwellig untergetaucht zu sein ☺

lädt ...
melden
henrymorgan (380 Kommentare)
am 17.10.2021 20:40

schwurblintelligenz ist das human pendant zur schwarmintelligenz der tiere. (alle oder zumindest viele mache dasselbe "instinktiv" ohne an konsquenzen denken zu muessen , oder besser koennen. )

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 17.10.2021 20:37

Tony Marshall auf der Intensivstation: Corona-Infektion trotz Impfung
Aktualisiert am 17.10.2021, 11:41 Uhr
Der Schlager-Star Tony Marshall ist einem Bericht zufolge im Krankenhaus und liegt auf der Intensivstation.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.10.2021 20:47

Arbeitskollegin 2xgeimpft. Schwerer verlauf nicht so gut...aber impfen hilft..

lädt ...
melden
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 17.10.2021 21:05

Und wieviele Ungeimpfte sind auf der Intensivstation? Eure Argumente sich nicht impfen zu lassen, sind zum Kotzen!

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 17.10.2021 21:46

Ich sag ´s Ihnen:

CORONAVIRUS
Mittwoch, 13.10.2021, 16:51
Coronavirus
88 % der Intensivpatienten nicht vollständig geimpft
Die heimischen Intensivstationen werden in der Corona-Pandemie weiterhin hauptsächlich von nicht oder noch nicht vollständig geimpften Patienten belastet. Von 218 Covid-Patienten auf ICUs (Intensive Care Units) waren am Dienstag 191 nicht ausreichend immunisiert. Das sind 88 %, hieß es aus dem BMGSPK am Mittwoch.

Würde man die einmal Geimpften und jene, bei denen die vollständige Impfung noch nicht lange genug her ist, auch noch zu den Geimpften zählen, sähe es noch schlimmer aus.

Ein Gamechanger, der vor schwerem Verlauf schützt und gleichzeitig dazu führt, dass, salopp gesagt, jeder zehnte Cov-Intensivpatient ein vollständig Geimpfter ist, das hat schon was.

Wie viele Geimpfte sind dazu noch unbemerkt infiziert und ansteckend?
Wie ist das Verhältnis der positiv getesteten Geimpften zu den positiv getesteten Ungeimpften?

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 17.10.2021 20:00

Die neue Normalität der Türkis Grünen Regierung schlägt jetzt im Bezirk Braunau schon zu dritten Male zu!

An diese neue Normalität mit Grenzen im eigenen Staat, die vom Militär und Polizei bewacht und kontroliert werden, um die Menschen zu etwas zu zwingen, das sie sonst nicht machen würden, werde ich mich nie gewöhnen können!

Keine Regierung setzte seit dem zweiten Weltkrieg das Militär und die Polizei so schamlos gegen seine eigene Bevölkerung ein, wie diese Türkis Grüne Regierung!
Diese Politik ist einfach nur mehr ekelhaft!!!

lädt ...
melden
venetius (1.249 Kommentare)
am 17.10.2021 19:47

Geht’s doch einfach impfen!

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 17.10.2021 20:02

Es hat immer geheissen, die Impfung ist freiwillig!
Wenn Militär und Polizei aufmaschieren, hat das mit Freiwilligkeit nichts mehr zu tun!
Das ist eine unverhohlene Bestrafungsaktion !

lädt ...
melden
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 17.10.2021 20:17

Geht's doch einfach Impfen!? Bist du nicht ganz normal? Diese Impfung ist nicht sicher und hält nicht was sie verspricht! Lass dich zu xxxx mal impfen, unglaublich solch Aussagen was du tätigst....

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 17.10.2021 20:26

Die Impfung ändert wenig an der Inzidenz, wenn alle getestet werden.

Wie sagte Jens Spahn, deutscher Gesundheitsminister so schön:
"Wenn wir die Geimpften testen, endet die Pandemie ja nie!"

Quelle:
Talkformat "Hart aber Fair" am ARD

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 17.10.2021 19:11

Macht einmal Intelligenztests in Braunau und ihr werdet euch wundern

lädt ...
melden
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 17.10.2021 20:18

Das solltest du mal machen, ich wette es wird einstellig 😜🤣

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 17.10.2021 21:39

Bei ihnen niedrig 2stellig, Gratulation, sie sind uns weit voraus (dem Club der Einzeller).

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 17.10.2021 18:59

Epidemiologin: "Haben die Pandemie in zwei, drei Monaten hinter uns"
17.10.2021 um 06:49
von Köksal Baltaci

folgen
Köksal Baltaci
Speichern
Drucken
Vorlesen
94 Kommentieren
Hauptbild • Schon bald könnten in Österreich sämtliche Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie fallen, sagt Eva Schernhammer von der Med-Uni Wien. • (c) REUTERS (LISI NIESNER)

Epidemiologin Eva Schernhammer von der Medizinischen Universität Wien kann sich „schwer vorstellen, dass uns die Situation noch einmal so entgleitet wie im vergangenen Herbst“. Auch an eine besonders starke Grippewelle in diesem Winter glaubt sie nicht.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 17.10.2021 19:00

Teil 2:
„Wenn die Zahlen Ende des Jahres immer noch stabil sind, was das endgültige Ende der Pandemie bedeuten würde, wäre es an der Zeit, alle Maßnahmen aufzuheben“, sagt Eva Schernhammer, Leiterin des Zentrums für Public Health und der Abteilung für Epidemiologie an der Med-Uni Wien sowie Mitglied des Expertengremiums der Bundesregierung. Daran, dass die Intensivstationen in Österreichs Spitälern in den kommenden Wochen und Monaten an ihre Grenzen stoßen könnten, glaubt sie aus verschiedenen Gründen nicht mehr. Selbst dann, wenn es in der kalten Jahreszeit noch einmal zu einem Aufwärtstrend kommen sollte. Eva Schernhammer im Interview.

Wenn Sie Gefallen an diesem Artikel gefunden haben, loggen Sie sich doch ein oder wählen Sie eines unserer Angebote um fortzufahren.

https://www.diepresse.com/6047700/epidemiologin-haben-die-pandemie-in-zwei-drei-monaten-hinter-uns

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 17.10.2021 18:06

Zum Titelbild:
Als Mag. Dr. S. Kurz mit seiner Partei vor einigen Wochen eng beieinander im Zelt eine Massenversammlung abhielt u. seine lieben Ministerinnen abbusselte, standen sicher auch Soldaten mit Sturmgewerhr (!) dort, um sie am Verlassen zu hindern, wenn sie das Handy gerade nicht in der Hosentasche trugen, um ihren grünen Pass vorzuweisen.

lädt ...
melden
ArtemisDiana (2.059 Kommentare)
am 17.10.2021 18:17

Und in der Kirche braucht's immer noch FFP2 Masken und der Friedensgruß ist verboten....

lädt ...
melden
fai1 (6.014 Kommentare)
am 17.10.2021 21:34

Den Friedensgruß braucht eh keiner. Ich reiche jemanden die Hand den ich will und lasse mir das nicht anschaffen.

lädt ...
melden
venetius (1.249 Kommentare)
am 17.10.2021 19:33

Mag. Dr. stimmt genauso wenig wie die Sturmgewehre,
Das ist völliger Unsinn!

lädt ...
melden
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 17.10.2021 19:50

Sturmgewehr ist allerdings am Foto zu sehen ' also bitte Fakten nicht abstreiten. Ob die Schiessbefehl haben oder nicht, keine Ahnung.

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 17.10.2021 20:34

Natürlich sind die akademischen Titel SATIRISCH gemeint - weiß doch jeder mündige Wähler, dass unser Ex-Kanzler lieber mit dem Geilomobil fuhr als sich intellektuell zu verfeinern.

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 17.10.2021 20:36

Sehen Sie das Sturmgewehr auf dem Titelbild dieses Artikels nicht?

Naja, vielleicht ist es eine Spielzeugwaffe aus Plastik von einem Standl des abgesagten Urfahranermarktes - Satire ist ja derzeit sehr modern...

lädt ...
melden
Waxes (583 Kommentare)
am 17.10.2021 22:31

Was haben Sie immer mit Ihren Soldaten mit Sturmgewehren?
Kein Soldat hat ein Sturmgewehr wenn er bei Ausreisekontrollen assistiert, falls Sie wirklich einmal irgendwo in einer Zeitung so ein Bild gesehen haben wollen, dann hat halt wieder einmal ein Redakteur ein falsches Bild erwischt.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 17.10.2021 17:59

Kritische 400er Marke
Gefährlich nahe gekommen
...

Wie viele von wie vielen sind im Bezirk Braunau aktuell an Corona ERKRANKT, ICU, Verstorben?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 17.10.2021 18:03

Benzv
Langweilen Ihre Zahlenspiele Sie nicht schon selbst??

lädt ...
melden
ArtemisDiana (2.059 Kommentare)
am 17.10.2021 18:18

Die Inzidenz allein sollte nicht mehr entscheidend sein.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 17.10.2021 18:58

Welche ZahlenSPIELE?
Es geht rein um die Zahlen und was man daraus ableitet.
Popper und Co. liegen seit bald 2 Jahren um POTENZEN weiter daneben als ich, in ihren Horror-Dystopien einer aussterbenden Welt.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 17.10.2021 19:00

Jaja - der echte Prophet gilt im eigenen Land nix. Wozu Popper & Co studiert und geforscht haben, wenn ein einfacher Dieselfahrer....

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 17.10.2021 19:02

Genau das frage ich mich auch... sowie viele in Österreich sich fragen, was da los ist mit den "Experten", während fortschrittlichere Staaten die Maßnahmen beendet haben, ohne je so einen Aufwand betrieben zu haben.

lädt ...
melden
venetius (1.249 Kommentare)
am 17.10.2021 19:45

seit bald 2 Jahren? Bitte um die Definition von Zehnerpotenzen - bin gespannt, welche Varianten so in den Foren herumgeistern grinsen

lädt ...
melden
venetius (1.249 Kommentare)
am 17.10.2021 19:35

Die Inzidenz ist schon schlimm genug. Geht’s einfach impfen!!

lädt ...
melden
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 17.10.2021 17:42

Will der Wehrmann auf dem Foto das Virus mit dem STG 77 erschießen???

Wozu braucht der eine Waffe, oder geht es wieder los, wie 1934??

lädt ...
melden
4larsen (211 Kommentare)
am 17.10.2021 17:49

Wach auf, Siebenschläfer, was hat 1934 mit der gegenwärtigen Situation zu tun.
Kreisky tät sagen "lernen Sie Geschichte".

lädt ...
melden
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 17.10.2021 18:27

Bitte einfach nachlesen: Februarkämpfe 1934. Arbeiter wehrten sich gegen Ständestaat.

lädt ...
melden
4larsen (211 Kommentare)
am 17.10.2021 18:59

Ja und ?
Weil eine Impfung empfohlen wird und wir Masken tragen, um eine Infektion möglichst zu verhindern, und weil man nur geimpft, getestet oder genesen (mit hoffentlich vielen Antikörpern) einen Bezirk verlassen darf, wenn dort viele Coronafälle grassieren, haben wir noch lange nicht 1934 ! Bitte realistisch bleiben.
Abgesehen davon gibt es sicher reichlich Schleichwege, die von den Maßnahmen- Verweigerern genutzt werden.
Als ich Kind war, gab es im Marchfeld die Maul- und Klauenseuche beim Viehbestand - da gab es ebenso Kontrollen, Aus-/Einreiseverbote usw (wochenlang) - aber die Leute hielten zusammen damit die Sache möglichst schnell vorbei ist.
Heute sind leider so viele nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht und Regen sich wegen allem auf statt den Hausverstand einzuschalten ... Ach so, der ist ja bei irgendeinem Supermarkt ...

lädt ...
melden
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 17.10.2021 19:06

Wahlberechtigt ?

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 17.10.2021 17:58

Was war 1934?

lädt ...
melden
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 17.10.2021 18:22

Militär schoss auf eigenes Volk- z.b. Holzleithen, Wien Gemeindebauten, ...

lädt ...
melden
ArtemisDiana (2.059 Kommentare)
am 17.10.2021 18:22

Bürgerkrieg, Ständestaat, Diktatur, Dolfuß

lädt ...
melden
Juni2013 (9.845 Kommentare)
am 17.10.2021 18:29

1934 (am 09.03.) wurde in Klushino Juri Gagarin geboren, am 12. April 1961 der erste Mensch im All.

lädt ...
melden
4larsen (211 Kommentare)
am 17.10.2021 17:38

Aber geh, kann doch alles kein Problem sein, wenn der Herr Kickl die Pandemie mit dem 26. Oktober für beendet erklärt 🙈😂

lädt ...
melden
Melinac (3.050 Kommentare)
am 17.10.2021 17:50

Der Herr Kickl kann viel sagen, was der Tag lang ist! Entscheiden tut jeder für sich selber!!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen