Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Innviertler Hirsch "Maxl" riss aus Gehege aus und besuchte die Mozartstadt

Von nachrichten.at/staro    22.Oktober 2020

Mit 13 Weibchen lebte Hirsch "Maxl" in einem Gehege in Ostermiething im Bezirk Braunau, ehe der 150 Kilo schwere 14-Ender am vergangenen Sonntag entwischte und sich in der Brunftzeit auf Wanderschaft begab. Die tierische Odyssee, bei der der Hirsch sogar angefahren wurde, führte das Tier vom Innviertel über Bayern bis in die Stadt Salzburg. Durch Einträge, Fotos und Videos konnte die Route des Männchens gut nachverfolgt werden, sagte der Bruder des Besitzers im Gespräch mit dem ORF Salzburg.

Die Salzburger Polizei erhielt in der Nacht auf Donnerstag Hinweise, dass sich ein Hirsch im Stadtteil Lehen – mit 15.000 Einwohnern der größte Salzburgs – aufhalten solle. Im Lehener Park entdeckten die Beamten tatsächlich das Tier, das daraufhin spontan "Maxl" getauft wurde.

Doch beim Anblick der Beamten ergriff der Hirsch noch einmal die Flucht bis zur Lehener Brücke, weshalb die Beamten ihre Hirschjagd fortsetzten. Schließlich wurde das Tier dann am Kai gestoppt. Handyvideos auf Facebook zeigen den Geweihträger, wie er gemächlich über eine Kreuzung mitten im Stadtgebiet schreitet.

Der rechtmäßige Besitzer war inzwischen schon verständigt worden und machte sich auf den Weg in die Salzburger Landeshauptstadt. Ein erster Betäubungsschuss habe zunächst leider keine Wirkung gezeigt, teilte die Salzburger Polizei mit. Erst als es der Besitzer des Hirschen, der auch Jäger ist, ein zweites Mal probierte, ging das Männchen zu Boden.

Videoaufnahmen zeigen den Einsatz:

Mit vereinten Kräften hievten die Polizeibeamten und der Besitzer den Hirsch in einen Anhänger. Im Anschluss trat der schlummernde Hirsch die Heimreise in sein Gehege im Innviertel an. Verletzt sei bei dem Einsatz niemand worden, teilte eine Sprecherin der Exekutive mit.

copyright  2024
28. März 2024